oder

Coma (2019)

In diesem russischen Science-Fiction-Thriller müssen Menschen im Koma gegen böse Angreifer kämpfen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.2 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 44 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der junge Architekt Viktor (Rinal Mukhametov) erwacht aus dem Schlaf in seinem Zimmer, in dem sich sein Modell einer futuristischen Stadt befindet. Doch der Kühlschrank, der Boden, die Decke des Zimmers bekommen Löcher, auf der Straße werden ganze Gebäude zersetzt. Drei bewaffnete Menschen retten Viktor vor einer pechschwarzen dämonischen Gestalt, die sie Reaper – englischer Begriff für Sensenmann - nennen. Sie bringen ihn in das abgelegene Versteck ihrer Gruppe.

Viktor erfährt, dass sie sich alle im Koma befinden und die Landschaften und Gebäude, die sie sehen, aus Erinnerungen bestehen. Die Gruppe hat einen Anführer (Aleksey Serebryakov), der sie zu einer Insel führen will, die für die tödlichen Reaper unerreichbar ist. Doch diese Insel ist schwer zu finden, denn wenn sie aus Erinnerungen besteht, lassen sich die Wege zu ihr ebenfalls nicht kappen. Viktor, der von allen nur "Architekt" genannt wird, könnte vielleicht helfen.

In seinen nächtlichen Träumen erinnert sich Viktor mittlerweile bruchstückhaft, dass er einen schweren Autounfall hatte und seine Freundin (Lyubov Aksyonova) mit im Wagen saß. Auch ein Gebäude mit einem Kliniksaal taucht immer wieder auf. Doch auf dem Weg zurück ins Leben stellt sich Viktor ein mächtiger Feind entgegen.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Nikita Argunovs Spezialgebiet sind die visuellen Effekte, was nun auch sein Regiedebüt in fast jeder Einstellung verrät. Wie der Filmheld Viktor staunt man nicht schlecht über die Architektur- und Naturlandschaften, die sich vor dem Auge des Betrachters in löchrige Gewebefetzen verwandeln. Gebäude stehen auf dem Kopf, Asien und Venedig sind nur einen Sprung entfernt, dünne und poröse Pfade verbinden wie auf einer surrealistischen Zeichnung Landflecken in einem verwegenen Panorama aus Materie und Vergehen.

Viktor befindet sich im Koma und was er sieht, sind Erinnerungen, nicht nur die eigenen, sondern auch die anderer Menschen, die sich im gleichen Zustand wie er befinden. Dieser russische Science-Fiction-Thriller besitzt also auch auf der inhaltlichen Ebene originellen Reiz. Die Figuren, die wohl im Hinblick auf eine internationale Vermarktung englische Namen wie Phantom, Spirit, Cable oder Tank tragen, laufen bewaffnet als Guerilla-Kämpfer herum in dieser Dystopie, die womöglich gar keine sein müsste.

Der Anführer der Komatösen erklärt dem Neuzugang Viktor nämlich, dass der Geist im Koma nicht an die Zwänge der Realität, die Prägungen der Vergangenheit gebunden ist. Jede, jeder von ihnen könne sich nun so entfalten, wie sie oder er es wolle – und dabei seine Begabung auch zu einer Art Superkraft wachsen lassen. Dafür aber gibt es noch kaum die nötige Muße. Die Komatösen sind ständig auf der Flucht vor den Reapern, sie werfen Granaten, kämpfen gegen bewaffnete Feinde in einer actionreichen Handlung.

Dennoch bleibt auch für Rivalitäten in der Gruppe Raum, für Romantik, Eifersucht und Fragen nach einem geheimen Zusammenhang zwischen der realen Welt und dieser. Auch Viktors späterer Ausflug in die reale Welt steigert die Spannung und reichert die Geschichte mit schräg anmutenden Wendungen an. Wer bei den traumwandlerischen Gedankenflügen in diesem mit den körperlichen Avataren auch physisch ausgefochtenen Überlebenskampf der Geister nicht mehr ganz mithalten kann, der darf sich trotzdem an den fantastischen Landschaften ergötzen. Sie kommen einer Leistungsschau der visuellen Computereffekte gleich. Der Mut zu wilden Ideen und Visionen macht diesen Actionfilm sehenswert.

Fazit: Der russische Science-Fiction-Thriller lässt seinen Helden in einer dystopischen Welt erwachen, in der eine Gruppe bewaffneter Überlebender auf der Flucht vor tödlichen Kreaturen ist. Die actionreiche Handlung entpuppt sich unter der Regie von Nikita Argunov als verblüffend originell, denn die Charaktere sind geistige Avatare ihrer Schöpfer, die im Koma liegen. Obwohl die zwischen realer und erdachter Welt taumelnde Handlung ganz schön vertrackt und schräg anmutet, geht ihr die Spannung nicht aus. Die surrealen, in ständiger Verwandlung begriffenen Bildlandschaften sind eine Augenweide und schicken die Fantasie gekonnt auf Reisen.




TrailerAlle "Coma"-Trailer anzeigen

Zum Video: Coma

Besetzung & Crew von "Coma"

Land: Russland
Jahr: 2019
Genre: Science Fiction
Länge: 111 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 06.02.2020
Regie: Nikita Argunov
Darsteller: Milos Bikovic, Lyubov Aksyonova, Aleksey Serebryakov, Vilen Babichev, Rinal Mukhametov
Kamera: Sergey Dyshuk
Verleih: Central Film, Capelight Pictures

Verknüpfungen zu "Coma"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.