oder
L.A. Love Songs - der Sound meines Lebens
L.A. Love Songs - der Sound meines Lebens
© United International Pictures

The High Note (2020)

Drama über eine junge Frau, die in Los Angeles Musikproduzentin werden will.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Maggie (Dakota Johnson) arbeitet in Los Angeles als persönliche Assistentin einer berühmten Sängerin. Die schwarze Popikone heißt Grace Davis (Tracee Ellis Ross) und ist auch das große musikalische Idol von Maggie. Die junge Frau würde Graces neues Album gerne produzieren und arrangiert heimlich ihre größten Hits für eine neue Version.

Doch Grace sieht in Maggie immer nur diejenige, die sich um ihre Garderobe, den Terminkalender und die vielen Besorgungen für das tägliche Leben kümmern soll. Und ihr Manager Jack (Ice Cube) fährt regelmäßig seine Ellenbogen aus, um Maggie auf die hinteren Plätze zu verweisen. Er will, dass Graces Hits mit neuen Beats aufgemotzt werden, damit sie sich besser verkaufen. Und er drängt Grace, die das Alter von 40 Jahren überschritten hat, einen langjährigen Show-Vertrag in Las Vegas abzuschließen.

Maggie hingegen glaubt nicht daran, dass Graces Karriere schon dem langsamen Ende zugeht, sondern wünscht sich für sie, dass sie neue Songs komponiert. Als Maggie den jungen Musiker David (Kelvin Harrison Jr.) kennenlernt, bekommt ihr Traum, Musikproduzentin zu werden, Aufwind. Er wird ihr erster Künstlerklient und sie verschweigt ihm ihren wahren Brotjob. Maggie und David fühlen sich zueinander hingezogen. Aber dann steuert Maggies doppeltes Spiel auf den Bruch mit David und auch mit Grace zu.

Bildergalerie zum Film "The High Note"

L.A. Love Songs - der Sound meines LebensL.A. Love Songs - der Sound meines LebensL.A. Love Songs - der Sound meines LebensL.A. Love Songs - der Sound meines LebensL.A. Love Songs - der Sound meines Lebens

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Zwei starke Frauen stehen im Mittelpunkt dieses humorvollen Dramas, das in der Welt der kalifornischen Musikproduktion angesiedelt ist. Die Regisseurin Nisha Ganatra ("Late Night") hat das erste Drehbuch von Flora Greeson verfilmt, die selbst in der Musikindustrie gearbeitet hat. Durch die Beziehung der jungen Hauptfigur Maggie zu der Popdiva Grace, der sie als persönliche Assistentin dient, weht ein Hauch von "Der Teufel trägt Prada". Aber das Verhältnis der beiden Frauen ist komplexer, denn es verbindet beide der Traum, künstlerisch neue Wege zu gehen.

Die schwarze Sängerin Grace hat nach Ansicht ihres Plattenlabels ein kritisches Alter erreicht. Sie soll nun in Las Vegas auf die Bühne gestellt oder besser gesagt, dort geparkt werden. Als Maggie ihr Mut macht, stattdessen doch ihren Traum von einem neuen Album zu verwirklichen, schleudert ihr Grace die ernüchternde Statistik der Branche entgegen. Die Zahl der Frauen über 40, die jemals einen Nummer-1-Hit landen konnten, ließe sich an den Fingern einer Hand abzählen!

Maggie hat großes Talent, Songs vorteilhaft zu arrangieren. Aber als junge Kreative bekommt sie in der Branche, in der sich Männer mit starkem Ego tummeln, einfach keinen Fuß in die Tür. Greeson und Ganatra brechen die eingefahrenen Muster auf und zeigen, dass Frauen ihre eigenen Wege gehen müssen. Dafür brauchen sie Mut, aber auch die Bereitschaft, zu kooperieren. Denn die Produktion von Popmusik funktioniert ja in der Regel als Zusammenarbeit mehrerer kreativer Köpfe.

Dakota Johnson gibt dem Film eine sympathische Erdung mit ihrer Darstellung Maggies als sanfter, freundlicher Person. Diese verliert trotz widriger Umstände fast nie die Fassung. Die Ruhe, mit der Johnson ihren Charakter durch stürmische Gewässer führt, ist allerdings auch eine Spur zu brav. Das passt zur Linie des Films, der eine milde Wohlfühlkomödie sein will und dabei zu wenig darauf achtet, die angeblich pulsierende Musikszene angemessen abzubilden.

Zwar wurden für den Film einige Songs komponiert und sowohl Tracee Ellis Ross – welche die Tochter der Soul-Legende Diana Ross ist -, als auch Kelvin Harrison Jr. singen ganz gut. Aber es fehlt dem Film dennoch an musikalischem Schwung, an elektrisierender Live-Atmosphäre. Die stimmungsvollen Kamerabilder mit leichter Abendröte oder den Lichtern der Nacht können dafür nur bedingt entschädigen.

Fazit: Der Spielfilm von Regisseurin Nisha Ganatra kreist um zwei starke Frauen, die sich in der von Männern dominierten Musikbranche von Los Angeles behaupten wollen. Eine Popdiva über 40 und ihre persönliche Assistentin, die lieber Produzentin sein will, fühlen sich von den auferlegten Regeln eingeengt. Dakota Johnson spielt die sympathische junge Hauptfigur, die die Selbstverwirklichung für beide vorantreibt, mit ruhiger Sanftmut. Eine Prise Romantik, die stimmungsvolle Kamera und auch die Musikstücke sorgen für Wohlgefühl, aber der Film wirkt insgesamt eher brav, als dynamisch.




TrailerAlle "The High Note"-Trailer anzeigen

Zum Video: L.A. Love Songs - der Sound meines Lebens

Besetzung & Crew von "The High Note"

Land: USA
Weitere Titel: L.A. Love Songs - der Sound meines Lebens
Jahr: 2020
Genre: Drama, Musical
Länge: 114 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 26.06.2020
Regie: Nisha Ganatra
Darsteller: Dakota Johnson, Bill Pullman, June Diane Raphael, Tracee Ellis Ross als Grace Davis, Ice Cube
Kamera: Jason McCormick
Verleih: United International Pictures

Verknüpfungen zu "The High Note"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.