oder
Zum Video: The Vigil - Die Totenwache

The Vigil - Die Totenwache (2019)

The Vigil

Horrorfilm über einen Mann, der während einer jüdischen Totenwache von einem Dämon bedroht wird.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Yakov Ronen (Dave Davis) hat seiner orthodoxen jüdischen Gemeinde in Brooklyn den Rücken gekehrt und möchte ein neues Leben beginnen. Eine Therapiegruppe soll dem jungen Mann helfen, der psychisch labil ist und Medikamente nimmt. Wieder einmal wartet eines Abends nach der Gruppe Yakovs früherer Rabbiner (Menashe Lustig) auf ihn, obwohl Yakov den Kontakt nicht möchte. Der Rabbiner will ihn wieder in die Gemeinde zurückholen und bietet ihm diesmal eine Totenwache an. Bei diesem jüdischen Ritual wacht ein Angehöriger, Freund oder beauftragter Fremder in der Nacht vor der Beerdigung bei dem Verstorbenen. Er rezitiert Psalmen, um seine Seele zu trösten und vor dem Bösen zu beschützen.

Weil der Rabbi Geld bietet, willigt Yakov, der knapp bei Kasse ist, ein. Er kannte den Toten nicht, der als einziger seiner Familie den Holocaust überlebt hatte. Mrs. Litvak (Lynn Cohen), die alte Witwe, akzeptiert Yakov nicht. Sie will, dass er sich schleunigst aus dem Staub macht. Doch Yakov bleibt, die Alte geht zu Bett. Auf einmal ertönen merkwürdige Geräusche. Yakov sieht angsteinflößende Dinge und fürchtet schon bald um seinen Verstand. Mrs. Litvak findet auch keine Ruhe. Sie redet von einem Dämon, der ihren Mann gefangen hielt und nun im Begriff sei, auf Yakov überzugehen.

Bildergalerie zum Film

The VigilThe VigilThe VigilThe VigilThe VigilThe Vigil



FilmkritikKritik anzeigen

In seinem Kinodebüt setzt der amerikanische Regisseur und Drehbuchautor Keith Thomas auf die ungewöhnliche Kombination von jüdischer Religion und Horrorfilm. Ein psychisch labiler Mann, der unter einem traumatischen Erlebnis leidet, soll das Ritual der nächtlichen Totenwache bei einem ehemaligen Überlebenden des Holocaust halten. Im Haus befindet sich nur noch die angeblich demente Witwe, die ihn [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: USA
Jahr: 2019
Genre: Horror
Länge: 90 Minuten
FSK: 16
Kinostart/Streaming: 23.07.2020
Regie: Keith Thomas
Darsteller: Dave Randolph-Mayhem Davis, Menashe Lustig, Malky Goldman
Verleih: Central Film, Wild Bunch

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.