oder
Zum Video: The Father

The Father (2021)

Das um einen verwirrten Vater und seine Tochter kreisende Drama ist mit Anthony Hopkins und Olivia Colman prominent besetzt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Anthony lebt als 83-jähriger Mann in einer behaglichen Londoner Wohnung und hört gerne Opernarien. Aber seine Tochter Anne (Olivia Colman) bringt Unruhe in seinen scheinbar so geordneten Alltag. Sie schleppt Pflegerinnen an, die der Alte vehement ablehnt. Dann verkündet sie, dass sie nach Paris ziehen wird, zu ihrem neuen Partner. Als Anthony eines Morgens ins Wohnzimmer tritt, sitzt dort ein Mann (Mark Gatiss), der erklärt, seit Jahren mit Anne verheiratet zu sein. Die Frau (Olivia Williams), die vom Einkaufen heimkommt und behauptet, Anne zu sein, ist eine andere.

Anthonys Misstrauen gegen die richtige Anne verfestigt sich. Anne wolle sich wohl seine Wohnung unter den Nagel reißen und seine Armbanduhr sei vor Dieben nicht sicher, meint er. Als Anne ihm die junge Pflegerin Laura (Imogen Poots) vorstellt, reagiert Anthony zunächst jedoch hocherfreut. Sie erinnere ihn so an seine jüngere Tochter Lucy, die sein Liebling gewesen sei. Mit Anne habe er sich hingegen nie gut verstanden, sagt er. Verstört hört er dann, wie Anne seiner Ärztin erklärt, sie habe nie vorgehabt, nach Paris zu ziehen. Und zuhause bei Anne, die ihn zu sich genommen hat, findet ihr Partner Paul (Rufus Sewell), es sei Zeit für ihren Vater, ins Heim zu ziehen.

Bildergalerie zum Film

The Father - Florian Zeller (Regie)The Father - Anne (Olivia Colman), Anthony (Anthony...kins)The Father - Anne (Olivia Colman)The Father - Anthony (Anthony Hopkins)The Father - Anne (Olivia Colman)The Father- Anthony (Anthony Hopkins)


FilmkritikKritik anzeigen

Ein Drama über Altersdemenz ist meistens auch das Drama einer Beziehung. Plötzlich muss sich ein erwachsenes Kind um ein Elternteil kümmern, das sich gegen solche Einmischung nicht selten heftig wehrt. Wenn sich die Welten der Realität und der Erinnerungen wild zu vermischen beginnen, fühlt sich der alte Mensch womöglich gar als Opfer eines Komplotts. So wie der auf seinem gleichnamigen [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Großbritannien
Jahr: 2021
Genre: Drama
Länge: 97 Minuten
Kinostart: 26.08.2021
Regie: Florian Zeller
Darsteller: Olivia Colman als Anne, Anthony Hopkins als Anthony, Mark Gatiss
Verleih: Tobis Film

Awards - Oscar 2021Weitere Infos


Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

The Father
News
Deutsche Filmstarts: Oscar-Gewinner Anthony Hopkins ist "The Father"
"Killer's Bodyguard 2" - schneller, lauter, besser?




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.