oder

Happy Family 2 (2021)

Fortsetzung der Animationskomödie von 2017 um die beliebte monströse Familie, die sich in ein neues Abenteuer stürzt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Bei Familie Wünschmann hängt der Haussegen nach den Verwandlungen aus Teil Eins erneut schief. Mutter Emma ist heillos überfordert mit der Situation zu Hause: Ihr Buchladen läuft noch immer nicht gut, die Kinder sind anstrengend und Mann Frank ist wie gewohnt auch keine wirkliche Hilfe. Hilfe benötigen aber kurz darauf Renfield und Baba Yaga, ein frisch gebackenes Hochzeitspaar. Denn sie werden von der durchtriebenen Monsterjägerin Elvira van Helsing entführt. Und was liegt für die Familie da näher, als wieder die Monster-Identitäten vergangener Tage anzunehmen und in frühere "Rollen" zu schlüpfen. Gesagt, getan: Fee mutiert zu einer Mumie, Max zum Werwolf, Mutter Emma verwandelt sich in einen Vampir und Frank in Frankensteins Monster. Gemeinsam nehmen sie die Verfolgung von Mila rund um die Welt auf.

Bildergalerie zum Film "Happy Family 2"

Happy Family 2Happy Family 2Happy Family 2Happy Family 2Happy Family 2Happy Family 2

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Bei einem Budget von über 30 Millionen US-Dollar, erwies sich "Happy Family" 2017 nicht gerade als großer Kassenerfolg. Die animierte Horror-Komödie spielte am Ende nicht einmal ihre Produktionskosten wieder ein. Dennoch entschieden sich die Macher für eine Fortsetzung. Die Regie übernahm wie schon beim Vorgänger Holger Tappe, auch das Drehbuch stammt erneut von David Safier.

Schon "Happy Family" krankte an einem wenig ausgefeilten Drehbuch und einer generischen Story, die krampfhaft versuchte, an den Erfolg der "Hotel Transsilvanien"-Reihe anzuknüpfen. Die 2012 gestartete Kinder-Monsterfilmreihe erweist sich jedoch als hintersinniger, kreativer und wendungsreicher als "Happy Family", und das gilt nun auch im Vergleich zum zweiten Teil – zumindest hinsichtlich der wenig ambitionierten, auf Nummer sicher gehenden Entführungs- und Verfolgungsstory. Und bezogen auf die hektische, vor allem für Kinder zu laute, chaotische Inszenierung. Doch "Happy Family 2" ist kein Totalausfall.

Im Zusammenspiel harmonieren Wolfsjunge, Vampir, Mumie und Frankensteins Monster ausgesprochen gut. Gerade in den humorvollen Szenen und Slapstick-Momenten. Und von denen gibt es eine ganze Menge: körperbetonter, schräger Humor, der sich schon zu Beginn bei der wilden, gehetzten Vorbereitung der Familie für die große Hochzeit von Renfield und Baba Yaga zeigt. Oder später immer wieder in ihrem fliegenden Gefährt, in dem die Monster-Familie ordentlich durchgeschüttelt wird. Und auch schon mal eine deftige Bruchlandung hinlegt.

Gelungen ist zudem die Idee, Van Helsing zahlreiche andere, mystische Kreaturen und legendäre, geheimnisvolle Monster entführen zu lassen. Oder zumindest sich dies zum Ziel zu setzen. So treten im Film unter anderem das Monster von Loch Ness und der mythen-umrankte Yeti auf, jenes berühmte, behaarte Fabelwesen des Himalaya. Etwas gelangweilt agieren allerdings die Sprecher bei ihrer Synchro, darunter Nick Frost und Emily Watson. Sie hätten ihre Rollen mit mehr Leidenschaft und Nuanciertheit sprechen können.

Fazit: Inhaltlich und dramaturgisch seelenloser Animationsfilm, dem der nötige Biss fehlt, mit seiner beschwingten Komik und den exotischen Schauplätzen aber Akzente setzen kann.




FBW-Bewertung zu "Happy Family 2"Jurybegründung anzeigen

FBW: wertvoll?Happy Family gegen Perfect Family? wäre ein zutreffender Alternativtitel zu dieser Fortsetzung des international erfolgreichen Animationsfilms HAPPY FAMILY. Mit diesem Plot gelingt es Holger Tappe und seinem Drehbuchautor David Safier, die [...mehr]

TrailerAlle "Happy Family 2"-Trailer anzeigen

Zum Video: Happy Family 2

Besetzung & Crew von "Happy Family 2"

Land: Deutschland, Großbritannien
Jahr: 2021
Genre: Komödie, Animation
Länge: 103 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 04.11.2021
Regie: Holger Tappe
Darsteller: Jessica Brown Findlay, Nick Frost, Jason Isaacs, Ethan Rouse, Catherine Tate
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Happy Family 2"Alle anzeigen

Eternals
News
Kinocharts Deutschland (4. - 7.11.): Superhelden schlagen 007
"Schule der magischen Tiere" erfolgreichster deutscher Film 2021
The Eternals
News
Deutsche Filmstarts: Chloe Zhao bringt neues Marvel-Abenteuer
Kate Winslet und Saoirse Ronan als Power-Paar




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.