oder

WOW! Nachricht aus dem All (2022)

Abenteuerfilm über zwei Kinder, die nach Außerirdischen suchen und versehentlich mit einer Rakete ins All fliegen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.2 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 9 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die elfjährige Billie (Ava-Elizabeth Awe) lernt auf einem Schrottplatz den gleichaltrigen Jungen namens Dino (Felix Nölle) kennen. Die Kinder haben ein gemeinsames Hobby, nämlich den Weltraum. Sie tüfteln an einem Radioteleskop, mit dem sie Signale empfangen, die von Außerirdischen stammen müssen. Sie nehmen sie auf Band auf und schicken sie an die Europäische Weltraumorganisation ESA. Es kommt eine Einladung der ESA nach Kourou, Französisch-Guyana, um den Start einer unbemannten Rakete mitzuerleben. Billies Vater Alex (Ronald Zehrfeld), der früher als Forscher mit Billies verstorbener Mutter, einer Astronautin, dort arbeitete, lässt sich überreden, die Kinder zu begleiten.

Aber die Leiterin der Raketenmission, Margot Boshley (Lavinia Wilson), macht sich über die Kinder und ihre Signale aus dem All lustig. Billie und Dino schauen sich heimlich in Boshleys Büro um und entdecken aufregende Dinge wie einen schwebenden Stein, den sie mitnehmen. Niemand weiß, dass zwei finstere Agenten (Anatole Taubman, Ludwig Trepte) Frau Boshley unter Druck setzen, eine Sonde in die Rakete zu schmuggeln, die mehr schwerelose Materie aufspüren soll. Auf der Flucht vor den Erwachsenen verstecken sich Billie und Dino in einer Box und landen direkt in der Rakete, die auch schon erfolgreich startet. Im Kontrollzentrum trauen Boshley, Alex und die anderen ihren Augen nicht, als sie die Kinder in der Rakete sehen. Aber diese können ihr Glück kaum fassen!

Bildergalerie zum Film "WOW! Nachricht aus dem All"

WOW! Nachricht aus dem AllWOW! Nachricht aus dem AllWOW! Nachricht aus dem AllWOW! Nachricht aus dem AllWOW! Nachricht aus dem AllWOW! Nachricht aus dem All

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"WOW! Nachricht aus dem All“: Kinder allein im Weltraum

Kinder lieben Abenteuergeschichten. Dass es dabei filmisch nicht immer um eine Schatzsuche im Wald gehen muss, beweist der Science-Fiction-Film "WOW! Nachricht aus dem All“. Drehbuchautor Marc Meyer und Regisseur Felix Binder ("Club der roten Bänder - Wie alles begann“) hatten den Mut, ein spannendes und ideenreiches Weltraumabenteuer für das Kino zu erschaffen. Kinder, die davon träumen, einmal in einer Rakete das All zu erkunden, an die Internationale Raumstation ISS anzudocken, mit Außerirdischen in Kontakt zu treten, gibt es zuhauf. Filmstoffe, die solche Themen altersgerecht verpacken, sind hingegen selten und machen neugierig.

Auch ein Krimi darf nicht fehlen

Noch bevor das Weltraumabenteuer losgeht, hat die Geschichte Interessantes zu bieten. Schon allein der rote Doppeldeckerbus auf dem Schrottplatz, in dem Dino seine Forschung betreibt, ist eine Schau. Dino und Billie sind sympathische, lebhaft gespielte Charaktere. Dinos prollige Eltern (Alwara Höfels, Daniel Christensen) kümmern sich kaum um ihn, während Billie zwar einen verständnisvolleren Vater hat, aber die Mutter, die sie früh verloren hat, vermisst. Bei der ESA kommen zusätzliche Konfliktfelder zum Vorschein, wie der Karriereknick von Vater Alex oder das Geheimnis um Mutters Forschung. Für eine spannende Geschichte hätte es die beiden finsteren Agenten und ihre kriminellen Machenschaften gar nicht mehr gebraucht.

Durch das Raumschiff schweben

Denn sobald die Kinder in der Rakete sind und durchs All fliegen, gibt es genügend reizvollen Filmstoff. Wie sie in der Rakete schweben, die Instrumente an Bord erkunden, auf der ISS nach fliegenden Chips und Colatropfen schnappen, bereitet Spaß. Das riskante Andockmanöver an die Internationale Raumstation musste Dino selbst steuern. Bald wird es richtig gefährlich und die Kinder sehnen sich nach den Eltern. Vieles wirkt altersgerecht und so nimmt es der Film mit manchen Details nicht so genau, was sich im Allgemeinen verschmerzen lässt. Die Art und Weise, wie sich die Außerirdischen bemerkbar machen, könnte Erwachsene an "Arrival“ erinnern – ähnlich geheimnisvoll geht es auch hier zu. Auch die Botschaft der Aliens bleibt stichwortartig vage, als jedoch stets berechtigte Kritik am Egoismus der Menschen. Die bunt zusammengewürfelten Ideen dieses Films und seine Schauwerte sorgen für kurzweiliges Vergnügen, auch wenn inhaltlich nicht alles ausgegoren wirkt.

Fazit: Ein Science-Fiction-Abenteuer, in welchem zwei Kinder versehentlich mit einer Rakete ins All fliegen und Kontakt mit Außerirdischen aufnehmen, ist ein besonderes Kinoerlebnis. Mit Mut und Ideenreichtum erzählen Drehbuchautor Marc Meyer und Regisseur Felix Binder von einem Mädchen und einem Jungen, die mit einem Radioteleskop Signale von Außerirdischen aufnehmen, bei der ESA zufällig in eine Rakete gelangen und ihren Forschergeist aufs Schönste belohnt sehen. Aber auch Krimispannung wird noch in die Geschichte gezwängt, die mit ihren Schauwerten und der Spielfreude der jungen Darsteller ohnehin schon kurzweilige Unterhaltung bietet.





FBW-Bewertung zu "WOW! Nachricht aus dem All"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollDie elfjährige Billie will es ihrer Mutter gleichtun und eines Tages eine Astronautin sein. Bis dahin dauert es noch ein Weilchen, aber weil das Interesse am Weltall schon so groß ist, verbringt sie einen erheblichen Teil ihrer Freizeit mit der [...mehr]

TrailerAlle "WOW! Nachricht aus dem All"-Trailer anzeigen

Zum Video: WOW! Nachricht aus dem All

Besetzung & Crew von "WOW! Nachricht aus dem All"

Land: Deutschland
Jahr: 2022
Genre: Fantasy
Kinostart: 14.12.2023
Regie: Felix Binder
Darsteller: Ronald Zehrfeld, Lavinia Wilson, Anatole Taubman, Alwara Höfels, Isabella Parkinson
Verleih: Constantin Film

Verknüpfungen zu "WOW! Nachricht aus dem All"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.