oder

Bigger Than Us (2022)

Französischer, unter anderem von Marion Cotillard produzierter Dokumentarfilm über junge Aktivistinnen und Aktivisten.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Seit ihrem zwölften Lebensjahr setzt sich die niederländisch-indonesische Melati Wijsen gemeinsam mit ihrer zwei Jahre jüngeren Schwester Isabel in ihrem Geburtsland Bali für die Reduzierung von Plastikmüll ein. Im Alter von 18 Jahren stattet Melati anderen jungen Aktivistinnen und Aktivisten rund um den Globus einen Besuch ab und sieht sich deren Projekte an.

Im Libanon hat der aus Syrien geflüchtete Mohamad eine Schule für syrische Kinder errichtet, in Malawi kämpft Memory gegen institutionalisierte Vergewaltigungen und Zwangsehen an und in Brasilien berichtet Rene mit seiner Zeitung, die er mit gerade einmal elf Jahren gründete, aus den Favelas. Der inzwischen 19-jährige Xiuhtezcatl legt sich in den USA seit seiner Kindheit mit den großen Öl- und Gaskonzernen an, die 22-jährige Mary rettet an der Grenze zwischen der Türkei und Griechenland Geflüchtete aus dem Meer und die 25-jährige Winnie bringt in Uganda Frauen Permakultur bei.

Die ehemalige Unternehmerin Flore Vasseur, die inzwischen als Autorin, Journalistin und Regisseurin unterwegs ist, hat Melati Wijsen auf ihrer Reise begleitet.

Bildergalerie zum Film "Bigger Than Us"

Bigger Than UsBigger Than UsBigger Than UsBigger Than UsBigger Than Us

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Das Lästern der Alten über die Jungen ist so alt wie die Menschheit selbst. Lustig daran ist, dass sich die ältere Generation oft nicht entscheiden kann, was sie jüngeren Generationen vorwirft. Mal ist die Generation Z unkonzentriert, faul und verweichlicht; zu sensibel für die Welt, zu lustlos für das Arbeitsleben. Gehen ihre Vertreter dann aber auf die Straße und setzen sich ganz konkret, konzentriert, hartnäckig und widerständig für etwas ein, ist es auch nicht recht. Die Regisseurin Flore Vasseur hat in ihrem Dokumentarfilm eine Reihe junger Aktivistinnen und Aktivisten mit der Kamera begleitet.

Insgesamt sieben junge Menschen und ihre Projekte stellt Vasseur vor. Im Zentrum steht die heute 21-jährige Melati Wijsen. Sie dient dem Film als Erzählerin. Zum Zeitpunkt der Dreharbeiten war sie gerade 18 Jahre alt und hat die übrigen sechs Weltverbessernden besucht. Ihr Besuch bei der damals 22-jährigen Mary Finn auf der griechischen Insel Lesbos gibt dem Dokumentarfilm seinen Rahmen. In einer Unterhaltung mit Mary berichtet Melati von ihren vorangegangenen Treffen, die Vasseur einem Spielfilm vergleichbar als eine Art Rückblenden zeigt.

Inhalt und Form von "Bigger Than Us" erinnern an einen anderen Dokumentarfilm. Schon Vasseurs Landsmann Gilles de Maistre porträtierte in seinem Film "Morgen gehört uns" (2019) junge Aktivistinnen und Aktivisten, die sich zum Teil ganz ähnlichen Projekten widmeten. Und auch er erzählte deren Projekte durch die Augen eines seiner Protagonisten. Doch nicht nur Form und Inhalt dieser zwei Filme gleichen einander, auch deren Stärken und Schwächen.

Wie "Morgen gehört uns" sieht auch "Bigger Than Us" fabelhaft aus. Die Bilder von Kameramann Christophe Offenstein sind teils atemberaubend (vor allem eine der letzten Sequenzen von einer der größten Müllkippen der Welt ist überwältigend), lenken dadurch aber unnötigerweise auch immer ein wenig von der zentralen Botschaft des Films ab. Diese lautet, dass unsere Welt (noch) nicht verloren ist und mit der nächsten Generation womöglich in besseren Händen liegt. So eindrucksvoll wie die Botschaft und Bilder sind schließlich auch die vorgestellten Personen. Allein schon aufgrund ihrer Anzahl kommt deren Persönlichkeit jedoch zu kurz. Und so bleibt leider auch "Bigger Than Us" eine Doku mit wichtiger Botschaft, die mehr Oberfläche ist, als in die Tiefe zu gehen.

Fazit: Flore Vasseurs Dokumentarfilm "Bigger Than Us" sieht so fabelhaft aus, wie seine Botschaft wichtig ist. Leider kratzt der Dokumentarfilm über junge Aktivistinnen und Aktivisten und deren Projekte jedoch nur an der Oberfläche und geht zu wenig in die Tiefe.




FBW-Bewertung zu "Bigger Than Us"Jurybegründung anzeigen

FBW: wertvoll?Tue Gutes und rede darüber? besagt ein Sprichwort, was aktuell vor allem in PR-Kreisen verbreitet ist. Und wenn eine Bewegung der letzten Jahre dies erreicht hat, dann ist es ?Fridays for Future?. Die jungen Aktivist:innen haben es geschafft, ihr [...mehr]

TrailerAlle "Bigger Than Us"-Trailer anzeigen

Zum Video: Bigger Than Us

Besetzung & Crew von "Bigger Than Us"

Land: Frankreich
Jahr: 2022
Genre: Dokumentation
Länge: 96 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 16.02.2023
Regie: Flore Vasseur
Darsteller: Mary Finn als Self, Xiuhtezcatl Martinez als Self, Mohamad Al Jounde als Self, Rene Silva als Self, Memory Banda als Self
Kamera: Christophe Offenstein
Verleih: Plaion Pictures

Verknüpfungen zu "Bigger Than Us"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.