oder

The Nun II (2023)

Fortsetzung zum Horror-Hit "The Nun" von 2018 und weiteres "Conjuring-Spin-Off", in dem Ordensschwester Irene in Frankreich den Mord an einem Priester untersucht.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Vier Jahre ist es her, dass sich der bösartige Dämon Valak (Bonnie Aarons) in seiner verstörenden Nonnengestalt in die Unterwelt zurückgezogen hat. Doch nun, im Jahre 1985, kommt es zu weiteren mysteriösen Todesfällen. Diesmal in Frankreich. Beim ersten Opfer handelt es sich um einen Pfarrer. Für Ordensschwester Irene (Taissa Farmiga) beginnt damit der Albtraum von neuem. Sie wird von schaurigen Visionen heimgesucht und um sie herum passieren mehr und mehr unheimliche Dinge, die sich nicht erklären lassen. Bald wird klar, dass Valak wieder da ist und es dem Dämon nach neuen Menschenopfern gelüstet.

Bildergalerie zum Film "The Nun II"

The Nun IIThe Nun IIThe Nun IIThe Nun IIThe Nun IIThe Nun II

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Deftige Jump-Scares

Nachdem der kommerziell höchst erfolgreiche Erstling in einem düsteren Kloster angesiedelt war, geht es für Irene diesmal in ein schauriges Internat nach Frankreich. Die Schule erweist sich mit ihren langen, dunklen Gängen, den vielen Räumen und der religiösen Symbolik als guter, stimmungsvoller Schauplatz, aus dem der mit dem "Conjuring - Die Heimsuchung"-Universum vertraute Regisseur Michael Chaves ("Lloronas Fluch") einiges an Atmosphäre herausholt.

Überhaupt erweist sich Chaves als handwerklich geschulter, stilsicherer Regisseur, der auch "The Nun 2" seinen eigenen, klar erkennbaren Look verpasst. Dazu zählen klug gewählte, ungewöhnliche Kameraperspektiven, im Halbdunkeln oder Dunkeln spielende Szenen ebenso wie heftige, unerwartete Schockmomente. Zwei dieser Jump-Scares gehören vermutlich zu den besten, wirkungsvollsten Schockeffekten der gesamten "Conjuring"-Filmreihe inklusiver aller Spin-Offs (Stichwort: Zeitschriften).

Irene hadert mit ihrem Glauben

Neben der traumhaft-hypnotisierenden Wirkung des Settings überzeugen meist auch die Auftritte des titelgebenden Dämons, der hier in facettenreichen Erscheinungsformen auftaucht. Taissa Farmiga als Hauptfigur Irene verleiht ihrem Charakter Würde und tritt glaubhaft als innerlich zerrissene, psychisch fragile Ordensschwester auf, die mit ihrem Glauben hadert. Weniger Sorgfalt ließ Drehbuchautorin Akela Cooper leider bei der Ausarbeitung der übrigen Protagonisten walten. Dazu zählen eine Lehrerin an der Schule sowie ihre Tochter, die ebenfalls von finsteren Erscheinungen und Visionen gequält wird. Beide sind nur oberflächlich angelegt, charakterliche Tiefe oder persönliche Entwicklungen sucht man vergebens.

Auch dramaturgische Originalität und eine ausgeklügelte Story lässt "The Nun 2" vermissen. Vielfach hat man das Gefühl, alles schon einmal gesehen zu haben. Nur eben an einem anderen Handlungsort. Der Spannungsbogen ist weitestgehend derselbe wie in "The Nun", die inhaltlichen Einschübe sind erwart- und absehbar.

Fazit: Mysteriöser, unheilvoller Dämonen-Schocker mit atmosphärischem Feinsinn und überzeugenden Schauwerten, der die entsprechende Qualität bei der Charakterzeichnung vermissen lässt. Und mit einer wenig einfallsreichen, unoriginellen Story enttäuscht.




TrailerAlle "The Nun II"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Nun II

Besetzung & Crew von "The Nun II"

Land: USA, Großbritannien
Weitere Titel: The Nun 2
Jahr: 2023
Genre: Horror, Mystery
Länge: 110 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 21.09.2023
Regie: Michael Chaves
Darsteller: Taissa Farmiga als Sister Irene, Bonnie Aarons als The Nun, Anna Popplewell als Marcella, Storm Reid, Jonas Bloquet als Frenchie
Kamera: Tristan Nyby
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "The Nun II"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.