oder

Lloronas Fluch (2018)

The Curse of La Llorona

In diesem Horrorfilm treibt eine lateinamerikanische Sagengestalt ihr Unwesen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 17 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Los Angeles im Jahr 1973: Seit dem Tod ihres Mannes erzieht die Sozialarbeiterin Anna (Linda Cardellini) ihre beiden Kinder Chris (Roman Christou) und Samantha (Jaynee-Lynne Kinchen) allein. Anna muss sich beruflich um den schwierigen Fall zweier kleiner Jungen kümmern, die bei ihrer Mutter Patricia (Patricia Velasquez) offenbar in Gefahr sind. Als sich Anna in der Wohnung umschaut, stehen überall brennende Kerzen herum und Patricia will sie daran hindern, die verriegelte Tür zu einer Kammer zu öffnen. Anna findet hinter der Tür die beiden Jungen, die im Dunkeln kauern. Am Arm des Jüngeren entdeckt sie rote Brandmale. Die Sozialarbeiterin lässt die Jungen in Obhut nehmen.

In der Nacht wird Anna telefonisch aus dem Bett geklingelt: Die Polizei hat die Leichen der Kinder aus dem Fluss gezogen. Anna fährt zum Fluss, Chris und Samantha nimmt sie im Auto mit und schärft ihnen ein, im Fahrzeug auf sie zu warten. Aber Chris ist neugierig: Er steigt aus und hört das Schluchzen einer Frau. Plötzlich steht eine schreckliche Gestalt in Weiß vor ihm und packt ihn am Arm. Chris kann sich ins Auto flüchten, aber er hat ein Wundmal am Arm. Er ahnt, dass er vor der Frau mit den übersinnlichen Kräften nicht mehr sicher ist.

Bildergalerie zum Film "Lloronas Fluch"

Lloronas FluchLloronas FluchLloronas FluchLloronas FluchLloronas FluchLloronas Fluch

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Das Spielfilmdebüt des Regisseurs Michael Chaves, der mit der Inszenierung von "The Conjuring 3" beauftragt wurde, bewegt sich ebenfalls im Dunstkreis der "Conjuring"-Filme und nimmt sich einer im lateinamerikanischen Raum populären Schauerlegende an. Sie handelt von La Llorona, der Weinenden Frau, die einst eine glückliche Braut war und später von ihrem Mann betrogen wurde. Außer sich vor Schmerz ertränkte sie ihre Kinder im Fluss und nahm sich selbst das Leben. Seither geistert sie jedoch unter den Lebenden umher, um nach Kindern Ausschau zu halten, die sie mitnehmen kann. Eltern warnen ihre Kinder, dass La Llorona sie holt, wenn sie ungehorsam sind.

Die böse Geisterfigur erscheint 1973 in Los Angeles bei Patricia, die von ihr gehört hat und alles versucht, um ihre Kinder vor ihr zu verstecken. Doch die ahnungslose Sozialarbeiterin Anna funkt dazwischen. Patricia beschuldigt sie, schuld am Tod ihrer Kinder zu sein und wünscht, der Dämon solle nun auch Annas Kinder holen… Die Sozialarbeiterin findet einen Verbündeten im Schamanen Rafael (Raymond Cruz). Er ist bereit, sich mit ihr dem Kampf gegen die unheimliche, in Weiß gekleidete Gestalt zu stellen.

Eine Geistervertreibung mit Kerzenlicht, dem Kreuz in der Hand und allerhand Mittelchen, die das Böse in Schach halten sollen, nimmt ihren Lauf. Rafael hat beispielsweise in einem Fläschchen Lloronas Tränen gesammelt, die er als Gegengift einsetzen will. Schon als Anna zum ersten Mal nachts durch die Räume läuft, weil Türen quietschen oder schlagen, wartet man bang auf den Moment des Erschreckens. La Llorona selbst steht oft zunächst einfach nur da als schemenhafte Figur. Aber sie kann, wie sich das für einen schrecklichen Geist gehört, Distanzen blitzschnell überwinden und sie ist Menschen an Kraft haushoch überlegen.

Die häufige Dunkelheit und das langsame Zusteuern auf die Schreckensmomente sorgen gekonnt für Nervenkitzel. Obwohl das Subgenre der Geister- und Dämonenfilme im Zuge des Bedeutungsverlusts der Religion seinen Zenit wohl überschritten hat, rückt das Thema hier aufgrund der existierenden Legende auch wieder ein Stück näher an die Vorstellungswelt der Zuschauer heran. Leider aber wirken die Figuren sehr funktional und nur knapp skizziert. Vor allem aber fehlt dem Film das Gespür für die Trauer, die diesen bösen Geist umgibt. Das unterscheidet ihn beispielsweise vom Horrorfilm "Mama" aus dem Jahr 2013, in dem das Mitgefühl für die gefürchtete übernatürliche Gestalt von zentraler Bedeutung ist.

Fazit: Mit seinem Spielfilmdebüt stellt der Regisseur Michael Chaves ein Händchen für das Horrorgenre unter Beweis. Angst und Schrecken werden stilvoll geschürt in dieser Geistergeschichte, die auf der im lateinamerikanischen Raum weitverbreiteten Legende einer um ihr Glück betrogenen Frau, die ihre Kinder umbrachte, basiert. Seither spukt sie herum, um sich andere Kinder zu holen. Allerdings beeinträchtigt es die filmische Wirkung, dass sich das Leid der bösen Gestalt nur wenig mitteilt.




TrailerAlle "Lloronas Fluch"-Trailer anzeigen

Zum Video: Lloronas Fluch

Besetzung & Crew von "Lloronas Fluch"

Land: USA
Jahr: 2018
Genre: Thriller, Horror, Mystery
Originaltitel: The Curse of La Llorona
Länge: 94 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 18.04.2019
Regie: Michael Chaves
Darsteller: Linda Cardellini, Patricia Velasquez, Raymond Cruz, Marisol Ramirez, Sean Patrick Thomas
Kamera: Michael Burgess
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Lloronas Fluch"Alle anzeigen

After Passion - Josephine Langford und Hero Fiennes Tiffin
News
Kinocharts Deutschland (18. - 21.4.): Elyas M'Barek nur zweite Wahl
Oster-Sommer sorgt für schlechtestes Wochenende
Lloronas Fluch
News
Kinocharts USA (19. - 21.4.): Zittern bis zum "Endgame" der Avengers
"Lloronas Fluch" schreibt "Conjuring" erfolgreich fort
Lloronas Fluch - Poster
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.