oder

Die Ludolfs - Der Film (2008)

Der erste Kinofilm der vier Kultbrüder Peter, Uwe, Manni und Günter Ludolf , die in kürzester Zeit eine hunderttausendfache Fangemeinde durch ihre Erfolgsserie "DIE LUDOLFS - 4 BRÜDER AUF'M SCHROTTPLATZ" aufgebaut habenUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.2 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 29 Besucher eine Bewertung abgegeben.


DIE LUDOLFS - WER SIE SIND

Dernbach - ein kleiner Ort irgendwo im Westerwald. Dort leben vier Brüder, hinter Bergen von Schrott. Halt! Schrott ist falsch! Es handelt sich um Berge von Schätzen! Denn Alles, wirklich Alles ist eine Frage der Perspektive! Oder um Peter Ludolf zu zitieren: „Für den Einen ist es dies, für den Anderen ist es das und für mich ist es jenes!“

Die Ludolfs - Peter, Uwe, Manni und Günter - betreiben die wohl originellste Autoverwertung Deutschlands. In der Lagerhalle der Ludolfs liegen über vier Millionen Ersatzteile auf riesigen Bergen. Regale oder einen Computer sucht man hier vergebens. Chaos scheint hier das Ordnungsprinzip zu sein. Die Wahrheit ist: Peter, der Herrscher des Lagers, arbeitet schon seit Menschengedenken nach dem „Haufenprinzip“, und er fährt gut damit: Peter findet jedes gewünschte Autoteil auf anhieb. Kein Problem also, aus einem Berg von über 30.000 Auspuffanlagen das gewünschte Modell binnen weniger Minuten herauszuziehen. Na ja, zugegeben: Manchmal dauert es schon etwas länger.

Uwe und Manni bilden das Schlachtteam, sie liefern täglich Nachschub für Peters Lagerhalle. Uwe und Manni sind sehr schlagkräftig und äußerst sensibel, echte Kerle eben. In der Werkhalle des Betriebes schlachten die zwei ungleichen Brüder Unfallautos nach allen noch verwertbaren Teilen aus. Sie tun dies aus Leidenschaft, der Geruch (und manchmal auch der Geschmack) von Altöl und Benzin lässt ihre Herzen höher schlagen. Kurzum: Der Job ist ihr Leben, etwas Schöneres können sich Uwe und Manni nicht vorstellen. Na ja, zugegeben: Uwe ist sich nicht ganz sicher was er mehr liebt: Autos oder Frauen.

Und dann ist da noch Günter, der Mann den nichts aus der Ruhe bringt. Und das ist auch gut so, denn Günter hütet das Telefon, er ist der Kundenberater. Seinen Job erledigt er mit dem ihm eigenen Charme: Wortkarg aber freundlich. Ohnehin ist Günter so etwas wie der Ruhepol im Ludolf-Kosmos.

So unterschiedlich die vier Brüder sind, eines haben sie gemeinsam: Die Ludolfs sind Familienmenschen. Sie lieben und verehren ihre verstorbenen Eltern. Ihnen haben sie eine glückliche Kindheit und ihre berufliche Existenz zu verdanken. Marianne und Horst Ludolf haben vor 34 Jahren den Betrieb gegründet. Der Geist von Marianne und Horst ist auch heute noch überall auf dem Hof zu spüren. Ob es der Name des Betriebes ist („Autoverwertung Horst und Marianne Ludolf“) oder die zahlreichen Fotos der Eltern die im Haus hängen - oder der mittlerweile total verstaubte Papp-Weihnachtsstern, den Vater Horst vor gut 30 Jahren an der Bürodecke aufgehängt hat - „Muttichen und Vatichen“ sind ständig präsent.

Bildergalerie zum Film "Die Ludolfs - Der Film"

Horst Günter Ludolf in 'Die Ludolfs - Der Film'Die Ludolfs - Der FilmHorst Günter Ludolf, Manfred Ludolf, Peter Ludolf und...Film'Horst Günter Ludolf und Peter Ludolf in 'Die Ludolfs...Film'Die Ludolfs - Der FilmManfred Ludolf, Peter Ludolf und Uwe Ludolf in 'Die...Film

Hier streamen


TrailerAlle "Die Ludolfs - Der Film"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Ludolfs - Der Film

Besetzung & Crew von "Die Ludolfs - Der Film"

Land: Deutschland
Jahr: 2008
Genre: Dokumentation
Länge: 95 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 09.04.2009
Regie: Tobias Streck, Matthias Benzing, Stefan Vaupel
Darsteller: Günter Ludolf, Uwe Ludolf, Manni Ludolf, Peter Ludolf
Kamera: Johann-Odin Schmejkal, Giovanni Siliberto
Verleih: Zorro Film

Verknüpfungen zu "Die Ludolfs - Der Film"Alle anzeigen

Die Ludolfs - Staffel 8 - Peter Ludolf, Manni Ludolf,...nbach
News
3 Brüder auf'm Schrottplatz? - "Die Ludolfs" legen Pause ein
Beerdigung von Horst Günter Ludolf am Freitag im Kreise der Familie - anreisewillige Fans werden gebeten, erst am Samstag zu erscheinen
Horst Günter Ludolf in 'Die Ludolfs - Der Film'
News
Horst Günter Ludolf ist tot
Trauer auf'm Schrottplatz




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.