oder

Der Ghostwriter (2010)

The Ghost

Adaption des gleichnamigen Romans von Robert Harris: Ein namenloser Ghostwriter wird angeheuert, auf der Insel Martha’s Vineyard in Massachussetts dem ehemaligen britischen Premierminister Adam Lang beim Verfassen seiner Memoiren unter die Arme zu greifenUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 12 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der britische Ghostwriter (Ewan McGregor) soll die Memoiren des früheren Premierministers Adam Lang (Pierce Brosnan) fertig stellen – die Chance seines Lebens, meint sein Agent. Der Verlag hat Lang eine hohe Millionengage für das Buch zugesagt und die Zeit drängt – für seinen "Ghost" verspricht das einen Karrieresprung und ein fürstliches Honorar. Doch von Anfang an steht das Projekt unter einem unguten Stern, nicht zuletzt weil der erste Autor, Langs langjähriger Berater, gerade bei einem tragischen Unfall starb. Der neue Ghostwriter wirft seine Bedenken schnell über Bord und reist auf die Atlantikinsel Martha’s Vineyard, wohin sich der Ex-Premierminister mit seiner Frau Ruth (Olivia Williams) und einem kleinen Stab um seine attraktive Assistentin Amelia Bly (Kim Catrall) zurückgezogen hat. Doch die Ruhe der Insel ist trügerisch: Langs Ferienhaus gleicht einem Hochsicherheitstrakt. Welches Geheimnis birgt das Buchmanuskript, das im Safe liegt und nicht das Haus verlassen darf? Schon ruft Langs Vergangenheit die Presse und aufgebrachte Demonstranten auf den Plan, die das Anwesen belagern. Inmitten des Tumults macht der Ghostwriter eine Entdeckung, die den smarten Ex-Premier in ein ganz neues Licht rückt. Er stößt auf eine globale Verschwörung und befindet sich plötzlich in höchster Lebensgefahr.

Bildergalerie zum Film "Der Ghostwriter"

Der GhostwriterDer Ghostwriter -Der Ghostwriter (Ewan McGregor)Der Ghostwriter - Adam Langs Assistentin Amelia Bly...egor)Der Ghostwriter - Adam Lang (Pierce Brosnan) mit...egor)Der Ghostwriter - Der ehemalige britische...rall)Der Ghostwriter - Der Ghostwriter (Ewan McGregor)

Hier streamen


Filmkritik

Seit Schauspieler, Regisseur, Autor und Produzent Roman Polanski 1965 mit seinem Thriller "Der Ekel" erstmals zur Berlinale geladen wurde (wo der Film prompt einen silbernen Bären abstaubte) ist er ein gern gesehener Gast auf der Berlinale. 1966 erhielt er für "Wenn Ketelbach kommt" den Goldenen Bären, 1972 brachte die Doku "Weekend with a Champion" ihm (und weiteren Regisseuren des Gemeinschaftsprojekts) eine "besondere Anerkennung" der Jury ein. Auch als Darsteller war er in mehreren Berlinale-Beiträgen zu sehen, zuletzt 2008, in einer Nebenrolle im Wettbewerbsbeitrag "Stilles Chaos". So ist es denn auch wenig verwunderlich, dass der Filmemacher mit seiner aktuellen Arbeit, dem Thriller "Der Ghostwriter", als einer der ersten zur diesjährigen Jubiläumsberlinale geladen wurde – obwohl er zu diesem Zeitpunkt bereits im schweizerischen Hausarrest auf seine Auslieferung nach Amerika wartet und gezwungen war die Postproduktion seines Films in Heimarbeit zu beenden.
Der fertige Film beweist nun, dass es sich bei der Einladung nicht um eine reine "Gefälligkeits" aus alter Verbundenheit handelte: Die Adaption des gleichnamigen Bestsellers von Robert Harris erweist sich als ein mit hervorragenden Darstellern gekonnt inszenierter Thriller alter Schule rund um Lügen, Mord und sonstige finstere Geheimnisse in den Hinterzimmern der Macht.
Schon die erste Szene weckt böse Vorahnungen: Auf einer Fähre bleibt ein Wagen zurück – vom Besitzer keine Spur. Später wird die Leiche eines Autoren angespült, der als Ghostwriter an den Memoiren des britischen Ex-Premiers arbeitete. Ein neuer Ghostwriter wird angeheuert – und darf fortan in eben jenem herrenlos aufgefundenen Auto, auf eben jener Insel arbeiten, die seinem Vorgänger den Tod brachte. Kein Wunder, dass den Mann, der im winterlichen Dauerregen in einer festungsähnlichen Gemeinheit moderner Architektur festsitzt, schnell mehr als rein berufliche Neugier packt.
"The Ghostwriter" kommt zwar insgesamt einen Tick langsamer daher als andere gegenwärtige Thriller-Produktionen, aber im Gegenzug gibt es nicht eine einzige überflüssige Szene. Zudem gibt der langsamere Schnitt mal wieder die Möglichkeit tatsächlich die Schauspieler bei ihrer Arbeit zu begutachten, was ja gelegentlich auch ganz nett sein kann - immer vorausgesetzt, die Schauspieler sind gut genug, dass sich das Zusehen lohnt. Und das sind sie in diesem Fall. Für die Hauptrolle, den titelgebenden Ghostwriter, engagierte Polanski Ewan McGregor, der gekonnt den ahnungslosen Normalo gibt, der sich in den Intrigen der Macht verheddert. Pierce Brosnan gibt den vom realen Leben komplett abgeschotteten Autraggeber, einen britischen Ex-Premier, der Tony Blair.-ähnlich wegen eines gemeinsam mit den USA begonnen Krieges massiv unter Beschuss steht, Kim Catrall gibt dessen strenge Assistentin/Geliebte. Besonders hervorzuheben sind allerdings Olivia Williams als Frau des Ex-Premiers und Tom Wilkinson als ehemaliger Professor – woran sich mal wieder zeigt, dass auch die kleinsten Nebenrollen wirklich "groß" sein können, wenn sie nur mit den richtigen Schauspielern besetzt werden.

Fazit: Empfehlenswerter, insgesamt stimmiger Polit-Thriller alter Schule– allerdings nichts für Geschwindigkeits-Freaks.




TrailerAlle "Der Ghostwriter"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Ghostwriter

Besetzung & Crew von "Der Ghostwriter"

Land: Frankreich, Deutschland, Großbritannien
Weitere Titel: The Ghostwriter
Jahr: 2010
Genre: Thriller, Drama
Originaltitel: The Ghost
Länge: 128 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 18.02.2010
Regie: Roman Polanski
Darsteller: Olivia Williams, Kim Cattrall, Tom Wilkinson, Ewan McGregor, Pierce Brosnan
Kamera: Pawel Edelman
Verleih: Kinowelt

Verknüpfungen zu "Der Ghostwriter"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.