oder

Maria, ihm schmeckt's nicht! (2009)

Komödie nach dem gleichnamigen Bestseller, mit Christian Ulmen: Der Deutsche Jan hat mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen, als er seine Freundin, die Halbitalienerin Sara, heiraten möchteKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 22 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Jan (CHRISTIAN ULMEN) möchte die Deutsch-Italienerin Sara (MINA TANDER) heiraten. Ganz unspektakulär. Nur standesamtlich. Doch Jan hat die Rechnung ohne seinen zukünftigen Schwiegervater gemacht. Antonio Marcipane (LINO BANFI), der 1965 als Gastarbeiter nach Osnabrück kam und mit der Deutschen Ursula (MAREN KROYMANN) verheiratet ist, verlangt eine Hochzeit in Süditalien. Basta! Jan und die Marcipanes reisen nach Campobello, um die große Familienfeier mit der ganzen Sippschaft vorzubereiten. Konfrontiert mit südlichem Temperament, apulischer Küche, weichen Betten und harter Bürokratie, muss Jan sich schon bald fragen, ob Sara und ihre Familie wirklich die Richtigen für ihn sind ...

Bildergalerie zum Film "Maria, ihm schmeckt's nicht!"

Maria, ihm schmeckt's nicht! - Sara (Mina Tander) mit...chaftMaria, ihm schmeckt's nicht! - Jan (Christian Ulmen)...anfi)Maria, ihm schmeckt's nicht! - Jan (Christian Ulmen)...chte.Maria, ihm schmeckt's nicht! - Gisela Marcipane,...ann).Maria, ihm schmeckt's nicht! - Jan (Christian Ulmen)...ello.Maria, ihm schmeckt's nicht! - Jan (Christian Ulmen)...rand.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Lustigkeit kennt keine Grenzen… oder doch? In "Maria ihm schmeckt’s nicht" werden unverhohlen sämtliche Italienerklischees von anno dazumal aufgetischt. Was frustrierte Italienurlauber durchaus erheitern dürfte. Für all jene, die Italiener im Freundes- und Familienkreis haben, ist der Film nur bedingt empfehlenswert – weil zum Teil schlicht albern, oder peinlich, oder beides.
Und für alle anderen? Kommt drauf an, wie hoch die Humorschwelle angelegt wird. Für einige wirklich lustige Szenen oder Ideen muss man nämlich auch jede Menge Flachwitze und weit vorhersehbare Wendungen, sowie reichlich langatmige Dehnungen der ohnehin schlichten Story in Kauf nehmen. Die da wäre: Jan verlobt sich mit der Deutsch-Italienerin Sara (Mina Tander). Ihr Vater Antonio (Lino Banfi) reisst die Hochzeit prompt an sich – sie muss in seinem Heimatstädtchen Campobello stattfinden; traditionell, mit der Familie. Dort angekommen schlägt sich Jan dann mit Saras temperamentvoller Sippe, sowie absurder Bürokratie herum…
Christian Ulmen spielt als Jan eine Art Herr Lehmann mit Karriere. Oder doch nur eine weitere Variante von sich selbst? Schwer zu sagen, vielleicht auch egal. Als wirklich eigenständiger Charakter überzeugt Jan jedenfalls keine Sekunde lang. Mina Tander als Sara nervt eher, als dass sie mit südländischem Charme bezaubert – gemäß dem Drehbuch, versteht sich. Denn sobald sie zusammen in Italien ankommen, lebt Sara urplötzlich nur noch für ihre kauzige und absolut nicht gastfreundliche Sippe. Unterhaltsam sind dagegen Jans Eltern Eberhard (Peter Praeger) und Gisela (Gundi Ellert), zwei bildungsbürgerliche Italien-Enthusiasten, die bemüht alles ganz toll finden, bis Maren Korymann als Saras Mutter ihnen – im einzigen Augenblick, in dem sie mal spielen darf – die Meinung geigt. Quasi als Gegenstück zu den achso kauzigen Italienern, oder vielleicht auch für Jans biestigen Schwiegervater Sympathie heischend, setzt die Regisseurin dann die ein oder andere Szene aus dessen Immigrantenvergangenheit im Ruhrpott dazwischen. Offensichtlich gut gemeint, aber völlig unpassend - zumal seine jüngere Version eine völlig andere Spezies ist.
Fazit: Fans von Christian Ulmen und genervte Italienreisende werden den Film vermutlich sehr zu würdigen wissen. Ansonsten ist "Maria ihm schmeckt’s nicht!" eine wenig originelle, leidlich lustige Komödie, die überwiegend an ihren eigenen, aufgesetzten Klischees leidet und im Fernsehen besser aufgehoben wäre.




TrailerAlle "Maria, ihm schmeckt's nicht!"-Trailer anzeigen

Zum Video: Maria, ihm schmeckt's nicht!

Besetzung & Crew von "Maria, ihm schmeckt's nicht!"

Land: Italien, Deutschland
Jahr: 2009
Genre: Komödie
Länge: 92 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 06.08.2009
Regie: Neele Leana Vollmar
Darsteller: Mina Tander, Christian Ulmen, Maren Kroymann, Lino Banfi
Kamera: Torsten Breuer
Verleih: Constantin Film

Verknüpfungen zu "Maria, ihm schmeckt's nicht!"Alle anzeigen

Die Träumer mit Louis Garrel, Eva Green und Michael Pitt
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.