oder

Die Legende vom Ozeanpianisten (1998)

La leggenda del pianista sull'oceano

Italienisches Drama von Guiseppe Tornatore mit Tim Roth und Mélanie Thierry.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Auf einem luxuriösen Ozeandampfer, der zu Beginn des Jahrhunderts zwischen der Alten und der Neuen Welt hin- und herpendelt, wird ein ausgesetztes Baby gefunden, dem ein Matrose den Namens seines Geburtsjahres verpaßt: Neunzehnhundert. Noch ahnt keiner, welch seltsames Schicksal dieses Findelkind haben wird. Neunzehnhundert wird nämlich zeit seines Lebens nicht mehr von Bord gehen. Er ist der sagenhafte Ozeanpianist, ein Naturtalent, ein Vorläufer des Jazz, eine lebende Legende. Er lebt für seine Musik, und diese Musik übt einen seltsamen Zauber auf alle aus, diese hören.

Bildergalerie zum Film "Die Legende vom Ozeanpianisten"

Die Legende vom OzeanpianistenDie Legende vom Ozeanpianisten - Tim RothDie Legende vom Ozeanpianisten - Tim RothDie Legende vom Ozeanpianisten - Pruitt Taylor Vince...m RothDie Legende vom Ozeanpianisten - Tim RothDie Legende vom Ozeanpianisten - Tim Roth

Hier streamen


Filmkritik

Von einem großen Leben und einer großen Freundschaft erzählt Giuseppe Tornatores luxuriöses Kinoepos "Die Legende vom Ozeanpianisten" mit Tim Roth und Pruitt Taylor Vince. Roth mimt dabei einen brillanten Pianisten, an der Schwelle des 20. Jahrhunderts als Findelkind auf einem Passagierdampfer zurückgelassen und an Bord von einem Maschinisten aufgezogen wird. Das Kind erhält den Namen "Neunzehnhundert" und wird das Schiff sein ganzes Leben lang niemals verlassen.

Wie schon in "Cinema Paradiso" beschwört der Regisseur dabei den Untergang einer Epoche und überwältigt einen mit grandiosen Bilden voller Melancholie und Poesie. Der opulent ausgestattete Film, der hierzulande in einer um 40 Minuten auf zwei Stunden gekürzten Fassung in die Kinos kommt, ist eine würdevolle Verbeugung vor Sergio Leone und dessen Meisterwerk "Es war einmal in Amerika". Die optische Brillanz der von Kameramann Lajos Koltai komponierten Bilder ist bestechend und Ennio Morricones Filmmusik seine vermutlich beste Arbeit in den letzten fünfzehn Jahren.

Ein großer und bewegender Film zum Träumen, Lachen, Weinen – wie gemacht für Cineasten, in gern in Bildern schwelgen, die einen abwechselnd überwältigen, verzauben und berühren. Ganz zweifellos ein Film, den man im Kino auf der großen Leinwand sehen muss.




TrailerAlle "Die Legende vom Ozeanpianisten"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Legende vom Ozeanpianisten

Besetzung & Crew von "Die Legende vom Ozeanpianisten"

Land: Italien
Jahr: 1998
Genre: Drama
Originaltitel: La leggenda del pianista sull'oceano
Länge: 121 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 23.09.1999
Regie: Giuseppe Tornatore
Darsteller: Pruitt Taylor Vince, Mélanie Thierry, Bill Nunn, Tim Roth, Peter Vaughan
Kamera: Lajos Koltai
Verleih: Concorde

Verknüpfungen zu "Die Legende vom Ozeanpianisten"Alle anzeigen

Bohemian Rhapsody - Rami Malek
News
TV-Tipps für Sonntag (4.10.): Rami Malek rockt uns
Pro7 zeigt FreeTV-Premiere "Bohemian Rhapsody"
Kein Bild vorhanden :(
News
Italienischer "Oscar" verliehen
Auszeichnung an: Giuseppe Piccionis "Fuori dal mondo" und Giuseppe Tornatores "La Leggenda del pianista sull'oceano"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.