oder

Der Guru (1990)

Holy Man

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ricky Hayman, Programmchef des Teleshopping-Senders GBSN, steht das Wasser bis zum Hals: Binnen zwei Wochen soll er die Einnahme-Bilanz um mindestens sechs Prozent anheben - sonst droht die Kündigung. Ein Geschenk des Himmels ist deshalb der obdachlose "G", ein exzentrischer Teilzeitphilosoph, den Ricky und seine Kollegin Kate zufällig kennenlernen. Der Programmchef nimmt den abgedrehten Guru bei sich auf und verhilft ihm zu einer eigenen Sendung - dem "G-Spot". Und obwohl "G" gegen alle televisionären Verhaltensgesetze verstößt, kauft das Publikum wie nie zuvor. "G" wird dank seines Charismas, seiner alltagsphilosophischen Vorträge und seiner unendlichen Liebenswürdigkeit zum Medienthema und ziert bald alle wichtigen Illustrierten-Titelbilder. Doch kurz vor dem ganz großen Karrieresprung bemerkt "G", daß Kaufen und Verkaufen nicht alles ist. Die Frage ist nur: Gibt es nun, da der Exklusiv-Vertrag unterschrieben ist, noch ein Zurück?

Filmkritik

Ricky Hayman (Jeff Goldblum) ist Programmchef eines Shopping-Senders und gewiß kein religiöser Mensch: Sein Gott ist die Einschaltquote, und als die schnurstracks in den Keller geht, ist ihm fast jedes Mittel recht, um diesen Mißstand zu beheben. Flugs wird Eddie Murphy alias Wanderprediger "G" zum Moderator umgemünzt, doch anstatt vor der Kamera die Waren anzupreisen, predigt der Konsumverzicht.
Nein, mit einer Medien- oder gar Gesellschaftssatire hat diese harmlose Komödie nichts zu tun: Stephen Kereks Film ist vielmehr ermüdend konventionell und erschöpft sich meist in milden Scherzen. Der eigentliche Star ist ohnehin Jeff Goldblum als perfekter Zyniker, der hier mitunter richtig komisch dastehen darf. Er spielt den schwachen Murphy an die Wand und ist dann auch der einzige Grund, sich diesen wenig attraktiven Film am Ende doch noch anzusehen.




Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: USA
Jahr: 1990
Genre: Komödie
Länge: 94 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 03.06.1999
Regie: Stephen Herek
Darsteller: Jeff Goldblum, Kelly Preston, Eddie Murphy
Verleih: Buena Vista



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.