Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder

Diane Kruger komplettiert Venedig-Jury

Auch Elizabeth Banks entscheidet über Vergabe des Goldenen Löwen

(11.05.2015) Alfonso Cuarón for President
Alfonso Cuarón
wird der Internationalen Jury bei den 72. Filmfestspielen von Venedig vorstehen, die vom 2. bis 12. September dauern werden. Dies wurde heute bekannt gegeben.

Der mexikanische Regisseur ist fast schon Stammgast am Lido: 2001 feierte sein "Y Tu Mama También", der ihn international bekannt machte, dort Premiere; fünf Jahre später zeigte er "Children of Men". Vor zwei Jahren lief das Werk, das ihm den "Oscar" als "Bester Regisseur" einbringen sollte, dort außer Konkurrenz: "Gravity".

(28.07.2015) Update
Die Jury, die über die Vergabe des Goldenen und der Silbernen Löwen auf den 72. Filmfestspielen von Venedig entscheiden wird, ist komplett: Als letzte Mitglieder des neunköpfigen Teams, dem der mexikanische Regisseur Alfonso Cuarón vorsitzen wird, sind die deutsche Schauspielerin Diane Kruger und die amerikanische Aktrice Elizabeth Banks berufen worden, wie gestern die Festivalleitung mitgeteilt hat.

Weitere Jury-Entscheider sind die britsche Regisseurin Lynne Ramsay ("We Need to Talk about Kevin"), der türkische Regisseur Nuri Bilge Ceylan aus der Türkei, der im vergangenen Jahr in Cannes mit "Winterschlaf" die Goldene Palme gewann, der polnische Regisseur Pawel Pawlikowski, der in diesem Jahr den "Oscar" für den "Besten nichtenglischsprachigen Film" erhalten hat, der französische Drehbuchautor Emmanuel Carrere ("Molière auf dem Fahrrad"), der italienische Regisseur Francesco Munzi ("Saimirs Entscheidung") und der chinesische Filmemacher Hou Hsiao-hsien, der selbst 1989 für seinen Film "Die Stadt der Traurigkeit" den Goldenen Löwen in Venedig errungen hatte.

Das Filmfestival findet vom 2. bis 12. September statt.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.