Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Die Axt mit Ulrich Tukur und Jose Garcia
Die Axt mit Ulrich Tukur und Jose Garcia

TV-Tipp für Mittwoch (14.3.): José Garcia schaltet die Konkurrenz aus

Arte zeigt "Die Axt"

"Die Axt", Arte, 22:45 Uhr
Ein Chemiker (José Garcia) verliert den Arbeitsplatz, den seine Firma auslagert hat. Nach zwei Jahren Arbeitslosigkeit beschließt er, seine Konkurrenten buchstäblich zu eliminieren...

Ein Film für das Globalisierungszeitalter. Der griechische Regisseur und Drehbuchautor Costa-Gravas ("Z"), der sich in nahezu all seinen Werken kritisch mit ethischen Themen auseinander setzt, nimmt sich in diesem rabenschwarzen französischen Kriminalfilm aus dem Jahr 2005 aus einer unvermuteten und pointierten Perspektive des Themas "Recht auf Arbeit" an.

"Le couperet" - so der Originaltitel - ist eine Adaption des US-Romans "The Ax" von Donald E. Westlake aus dem Jahr 1997. Der intelligente, forsch inszenierte und gut gespielte Streifen erhielt sehr gute Kritiken und wurde mit 635 000 Zuschauern in unserem Nachbarland ein solider Erfolg. Die umgerechnet 5 Millionen Dollar teure Produktion kam hier zu Lande allerdings nicht in die Kinos, sondern feierte ihre Premiere nur auf Disc.

Bei den Französischen Filmpreisen waren das Drehbuch und Hauptdarsteller José Garcia für Césars nominiert.

Ein Zuschauer lobt: "Ein sarkastischer Blick auf die Gier von Firmen und die Wirkungen eines Arbeitsplatzverlustes auf das Selbstwertgefühl und die Gesundheit des Einzelnen. Die Leiharbeit als Mittel, über die Runden zu kommen, die erbitterten Werbeschlachten, um den Verbrauch anzukurbeln, die Lage der Familie, die unter der stressigen Situation des Gatten und Vaters leidet - alle diese Elemente werden in dieser harten und realistischen Sozialsatire präsentiert."



Hier geht es zum kompletten TV-Programm


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.