oder
We Are One - Online Filmfestival
We Are One - Online Filmfestival
© Tribeca

Filmfestivals organisieren Online-Festival "We Are One"

Weltweite Kooperation von Berlin bis Sydney

Ob und wann ein Filmfestival in traditioneller Form wird wieder stattfinden können, ist derzeit völlig unklar. Das eigentlich immer im Mai laufende Festival in Cannes ist abgesagt; Venedig hofft weiterhin, im September wie gewohnt starten zu können. Sicher ist derzeit nichts, aber Festivals auf aller Welt wollen nun ein Zeichen setzen.

Vorgestern teilten die von Robert De Niro gegründeten Tribeca Enterprises - die hinter dem alljährlich in New York City organisierten Filmfestival stehen, das in diesem Monat ebenfalls der Pandemie zum Opfer gefallen ist - und YouTube mit, dass vom 29. Mai bis zum 7. Juni im Internet das Online-Filmfestival "We Are One: A Global Film Festival" kostenlos zu sehen sein wird. Spenden an die Weltgesundheitsorganisation und lokale Wohltätigkeitsorganisationen sind willkommen.

Über zehn Tage werden neue und bekannten Filme aus aller Welt zu sehen sein, die von den Festivals in Berlin, Cannes, Venedig, Sundance, Sydney, Tokio, Toronto, Tribeca und New York eingereicht werden - eine wahrhaft globale Zusammenarbeit.

"Wir reden oft von der einzigartigen Kraft des Films, Menschen über Grenzen hinweg zu inspirieren und zu vereinen. Die ganze Welt kann diese heilende Kraft nun gebrauchen", so Jane Rosenthal, die Mitgründerin und Vorsitzende des Tribeca Filmfestivals. "'We Are One' vereint Kuratoren, Künstler und Geschichtenerzähler, um zu unterhalten und Zuschauern weltweit Erleichterung zu verschaffen. Durch die Zusammenarbeit mit unseren außerordentlichen Festivalpartnern und YouTube hoffen wir, dass jeder Mensch Geschmack davon bekommt, was die Festivals so einzigartig macht, und die Kunst und Kraft des Films wertschätzt."


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.