oder
Goldener Löwe der Filmfestspiele von Venedig
Goldener Löwe der Filmfestspiele von Venedig
© Biennale

Venedig plant keine Zusammenarbeit mit Cannes

Noch soll Festival im September stattfinden

Roberto Cicutto, Präsident der Biennale, hat gestern erklärt, dass die Internationalen Filmfestspiele von Venedig weiter wie geplant vom 2. bis 12. September stattfinden sollen. Bezüglich einer Zusammenarbeit mit dem Festival von Cannes, wie sie dessen Leiter Thierry Fremaux angeregt hat, zeigte sich Cicutto skeptisch: "Ich finde es befremdlich, dass Fremaux erklärt, dass er die Situation begutachtet, und nicht sagt, was er machen will. Wir werden mit unserem Programm fortfahren, und wenn Cannes noch nachsinnt, was sie tun wollen, gibt es keinen Dialog."

Die Biennale gibt sich einen Zeithorizont bis Ende Mai, um die Details der 77. Ausgabe des Festivals zu klären. "Wir simulieren einen regulären Festivaltag. Digitale Technologie wird für die Auslandspresse wesentlich werden. Wir hoffen, dass es uns erlaubt wird, Kinos zu benutzen. Es ist ja etwas Anderes, sechs oder sieben begrenzte Kinos zu bewirtschaften als tausende", so der Biennale-Vorsitzende.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.