VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder

Erster Oscarkandidat: "The Hours"

Literaturverfilmung zum besten Film des Jahres gekürt

"The Hours", eine Literaturverfilmung mit Nicole Kidman, Julianne Moore und Meryl Streep, hat gute Chance, der Abräumer der nächsten Oscar-Verleihung zu werden

"The Hours", mit Nicole Kidman, Julianne Moore und Meryl Streep, wurde gestern vom National Board of Reviews of Motion Pictures zum besten Film des Jahres gekürt. Die Verleihung des Kritikerpreises gilt in Hollywood als Vorschau auf die Oscarkandidaten.
Letztes Jahr erhielt Halle Berry den Preis für die beste weibliche Hauptrolle in "Monster's Ball" - einen Film, den damals noch keiner kannte. Bei den Oscars ging es dann ebenso erfolgreich weiter...

Der Film "The Hours" beruht auf dem gleichnamigen Roman von Michael Cunningham und zeigt das Leben dreier Frauen in verschiedenen Zeiten, deren Leben in irgendeiner Weise mit dem Roman "Mrs. Dalloway" von Virgina Woolf zusammenhängen. Virgina Woolf selbst wird von Nicole Kidman gespielt, die sich für die Rolle eine unattraktive künstliche Nase verpassen ließ.

Julianne Moore erhielt den Preis für die beste weibliche Hauptrolle. Allerdings nicht für "The Hours", sondern für "Far From Heaven". In diesem Film spielt sie eine sexuell frustrierte Hausfrau in den 50er Jahren, die herausbekommt, dass ihr Ehemann eigentlich schwul ist und daraufhin eine Affäre mit ihrem schwarzen Gärtner beginnt.

Weitere Preisträger sind unter anderem: Campbell Scott für die beste männliche Hautrolle in "Roger Dodger", Kathy Bates für die beste weibliche Nebenrolle in "About Schmidt" und Chris Cooper für die beste männliche Nebenrolle in "Adaptation." Den Preis für den besten Dokumentarfilm erhielt Michael Moore, für seine bitterböse Abrechnung mit Amerikas Waffenfanatismus "Bowling for Columbine".


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.