VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder

Dan Radcliffe spielt Dan Eldon

Friedensaktivist und Kriegsfotograph

Der 18jährige "Harry Potter"-Star hat die Hauptrolle in einem Biopic über Dan Eldon ergattert, einem Friedensaktivisten und Fotographen, der 1993 in Mogadischu von einem Mob gesteinigt wurde

Wie das britische Magazin Guardian Unlimited berichtet, wird der "Harry Potter"-Star Daniel Radcliffe (18) im Biopic "Journey" den Kriegsfotografen und politischen Aktivisten Dan Eldon darstellen, der 1993 in Mogadischu (Somalia) von einem Mob gesteinigt wurde.
Eldon (*1970) wurde in London geboren und zog im Alter von sieben Jahren mit seinen Eltern und seiner Schwester nach Nairobi (Kenia). Schon als Jugendlicher wurde er politisch aktiv - indem er jede Menge originelle Spendenaktionen für wohltätige Zwecke startete - und begleitete Artikel seiner amerikanischen Mutter Kathy, einer Journalistin, mit eigenen Fotos. 1992 dokumentierte er mit drei weiteren Journalisten in Somalia die Greuel des Bürgerkriegs, für die Nachrichtenagentur Reuters. Nach Dans Tod wurden seine 17 reich illustrierten Tagebücher veröffentlicht.
Eldons Mutter wählte Radcliffe persönlich aus - und lehnte dafür Orlando Bloom, Heath Ledger, Ryan Phillippe und Joaquin Phoenix ab, die sich alle für die Rolle interessierten: "Er hat vier Jahre lang einen Zauberer porträtiert und mein Dan war eine andere Art von Zauberer. Es gibt Parallelen im Leben der zwei Dans: Daniel Radcliffe ist ein Dichter, er schreibt Tagebuch und er ist halb jüdisch. Er hat etwas von einem Kobold, einen Sinn für Humor und eine innere Energie, die mich an Dan erinnern."
Die kanadische Regisseurin Bronwen Hughes ("Auf die stürmische Art", "Stander"), wird den Film in wenigen Wochen in Kenia inszenieren, nach einem Drehbuch von Jan Sardi ("Shine", "Wie ein einziger Tag").



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.