VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Im Zwielicht - Paul Newman
Im Zwielicht - Paul Newman
© United International Pictures

Paul Newman ist tot

Hollywoodlegende verstarb mit 83 Jahren

Paul Newman ist am Freitag gestorben. Er war 83 Jahre alt. Der Star aus "Die Katze auf dem heißen Blechdach" und "Der Clou" erlag dem Lungenkrebs. Die letzten Stunden verlebte er in seinem Haus in Westport, Connecticut, umgeben von Familienmitgliedern und engen Freunden. Im Januar hatte er mit seiner Frau, der Schauspielerin Joanne Woodward, die Goldene Hochzeit gefeiert - eine Seltenheit unter Hollywoodstars.
Die Karriere des für seine strahlend blauen Augen berühmten Schauspielers währte länger als 50 Jahre. Nach insgesamt zehn Nominierungen erhielt er 1986 für seine Hauptrolle in Martin Scorseses "Die Farbe des Geldes" den Oscar als bester Hauptdarsteller.
Geboren wurde am 26. Januar 1925 in Shaker Heights, Ohio, als Paul Leonard Newman. Im Zweiten Weltkrieg wollte er eigentlich Kampfpilot werden - was durch seine Farbenblindheit nicht möglich war. Nach dem Krieg ging er nach New York und besuchte dort eine Schauspielschule.
Newman war auch im Privatleben sehr rege: Er begeisterte sich für das Rennfahren und belegte 1979 den zweiten Platz beim Rennen von Le Mans. Außerdem engagierte er sich für eine gesunde Lebensweise und brachte ab 1982 eigene Salat- und Spagehttisaucen heraus, unter dem Markennamen "Newman's Own". Der Erlös kommt karikativen Einrichtungen zugute. Seit den 60ern war Newman außerdem in der Bürgerrechtsbewegung dabei, zunächst gegen den Vietnamkrieg, später für Waffenkontrolle. Nebenbei unterstützte er mehrerer Präsidentschaftskandidaten der Demokraten - vor zwei Jahren gab er kund, es sei für ihn die größte Ehre gewesen, auf der Feindesliste von Richard Nixon gestanden zu haben...

Ausführliche Details zu Newmans Leben und Werk gibt es unter dem Rubrikpunkt Biographie.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.