
Danny Le Boyer
Wissenswertes
Größe: 188 cmBiographie
Danny Le Boyer wurde in Bien Hao, Südvietnam, geboren. Sein Vater Jean Boyer war Oberst und Kommandeur des 518. Jagdgeschwaders der Volksrepublik Vietnam. Aufgrund des Falls von Saigon floh seine Mutter Ba Nguyen mit Danny und seiner jüngeren Schwester Christy Boyer aus dem Land. Sie verließen das Land in einem Militär-Transportflugzeug vom Typ C-130, nachdem sie in der Nacht zuvor über 3000 Mörsergranaten auf den Luftwaffenstützpunkt überlebt hatten. Sein Vater Jean Boyer blieb zurück, um seine Männer zu führen, wurde jedoch nach dem Fall von Saigon gefangen genommen und war die nächsten 13 Jahre Kriegsgefangener.Nachdem er in die Vereinigten Staaten umgesiedelt war, wuchs Danny im Santa Clara Tal in Kalifornien auf. Danny begann mit 8 Jahren sein Training in Kampfkunst, zunächst mit Karate, Tae Kwon Do und später Jiu Jitsu. Sein Erfolg brachte ihm mit 18 Jahren eine Silbermedaille bei der Kalifornischen Tae Kwon Do Staatsmeisterschaft ein, und er war der Kenpo Karate Grand National Champion. Danny hat auch an verschiedenen Full Force Open Mixed Martial Arts Wettkämpfen teilgenommen und den ersten Platz in seiner Division gewonnen.
Dannys Tante Wynne Wicker arbeitete bei "Apocalypse Now" mit Regisseur Francis Ford Coppola als vietnamesische technische Beraterin. "Apocalypse Now" gewann 2 Oscars sowie 14 weitere Auszeichnungen und 32 Nominierungen. Wynne Wicker arbeitete auch bei "Platoon" mit Regisseur Oliver Stone als vietnamesische technische Beraterin. "Platoon" gewann später 4 Oscars sowie 18 weitere Auszeichnungen und 9 weitere Nominierungen.
Inspiriert durch die Arbeit seiner Tante verfolgte Danny Le Boyer eine Karriere im Filmgeschäft. Danny erhielt seinen großen Durchbruch in Hollywood im Jahr 2000, als er von Stephen McEveety, einem der Produktionspartner von Mel Gibson bei ICON Productions, angerufen wurde, um am Film "Wir waren Helden", unter der Regie von Randall Wallace, mitzuarbeiten. Danny arbeitete an dem Projekt als Hintergrund-Castingdirektor und vietnamesischer technischer Berater. "Wir waren Helden" gewann später den ASCAP Award für Top-Box-Office-Filme und erhielt 5 weitere Nominierungen.
Danny arbeitete weiterhin in Hollywood als Stuntman, Stunt-Double, Schauspieler und neuerdings auch als Stunt-Koordinator. Danny hat an großen Blockbuster-Hits wie "The Last Samurai" unter der Regie von Edward Zwick und mit den Schauspielern Tom Cruise und Ken Watanabe sowie "Inception" unter der Regie von Christopher Nolan und mit den Schauspielern Leonardo DiCaprio, Joseph Gordon-Levitt, Ellen Page, Tom Hardy, Cillian Murphy und Ken Watanabe gearbeitet.
Danny Le Boyer hat als Schauspieler an der Seite von Johnny Depp, Geoffrey Rush, Penélope Cruz und Ian McShane im mit großer Spannung erwarteten Sequel der "Pirates of the Caribbean"-Reihe "Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten", dieses Mal unter der Regie von Rob Marshall und produziert von Jerry Bruckheimer, gearbeitet.
Im Jahr 2007 wurde Danny von den Screen Actors Guild Awards für herausragende Leistungen eines Stuntensembles in einem Kinofilm für den Film "Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt" nominiert.
Im Jahr 2010 wurde Danny erneut nominiert und gewann den Screen Actors Guild Award für herausragende Leistungen eines Stuntensembles in einem Kinofilm für den Film "Inception".