
Onika Day
Wissenswertes
Geboren: in USAAlias: O
Größe: 168 cm
Biographie
Geboren als Tochter einer Aktivistin und Jazzsängerin und des ersten und einzigen afroamerikanischen Professors und Vorsitzenden der Kunstabteilung am San Francisco City College, wuchs Onika Day in der historischen Stadt Berkeley, Kalifornien, auf. Es dauerte nicht lange, bis sie eine Leidenschaft für Unterhaltung entwickelte. Nachdem sie mehrere Poesiewettbewerbe gewonnen und bei lokalen Talentwettbewerben sowie in Straßentanzwettbewerben mit der "Pop Locking"-Gruppe The Lady UFO's getanzt hatte, wurde sie an der Berkeley Arts Magnet School angenommen und erhielt ein Stipendium beim Bay Area Youth Theatre, wo sie Schauspiel, Tanz (Afro-Haitianisch, Jazz, Stepptanz) und Gesang studierte und in mehreren ihrer saisonalen Produktionen die Hauptrolle spielte.Als Onika die Berkeley High School besuchte, die für ihre kulturelle Vielfalt und radikale Schülerschaft bekannt ist, balancierte sie ihre Liebe zur Schauspielerei mit einer Leidenschaft für Sport, wo sie mehrere lokale Titel mit den Damen-Wasserpolo-, Basketball- und Schwimmteams gewann. Sie war auch Teil der Straßentanzgruppe "The Lady UFO's", zu der auch Mitglieder von Digital Underground gehörten.
Onikas großer Bruder, Sway Calloway von "MTV", "Shady45" und der "Wake Up Show", bemerkte ihr Talent. Er überzeugte sie, Aufnahmen zu machen und verschiedene On-Air-Charaktere während seiner Radiotage bei KMEL, Power 106 und HOT 97 zu kreieren.
Während sie als Empfangsdame in einem beliebten Gesundheitsclub in Oakland arbeitete, wurde Onika ein Job bei den Golden State Warriors angeboten und sie war auf dem Weg, eine Karriere in der NBA-Verwaltung zu sichern. Doch nach einigen Jahren in diesem Bereich erkannte sie, dass sie die Schauspielerei nicht loslassen konnte und zog nach Los Angeles, um ihren Traum zu verwirklichen.
Sie arbeitete in verschiedenen Jobs, darunter als persönliche Köchin für NBA-Spieler wie Nick Van Exel und Sam Cassell. Sie trat in mehreren Musikvideos auf, darunter wurde sie von Fotograf David LaChapelle für Amy Winehouse's "Tears Dry On Their Own" und von Tupac Shakur für sein letztes aufgenommenes Musikvideo "2 Live and Die in LA" ausgewählt, in dem sie eine der drei Hauptdamen neben Tupac im berühmten gelben Lowrider war.
Onika schärfte ihre Schauspielkünste, indem sie in New York lebte und sich in die Fernseh-, Film- und Theatergemeinschaft integrierte. Sie trat in verschiedenen Bühnenproduktionen auf, insbesondere im Public Theater, und war aktives Mitglied der Labyrinth Theater Company.
Sie produzierte, co-regierte und spielte in ihrem ersten Projekt "Monika's Day" mit, das sie zusammen mit dem Co-Autor von Boondocks, Jason Van Veen, schrieb, produzierte und in dem sie zusammen mit Sway Calloway und Cle "Bone" Sloan die Hauptrolle spielt. Kürzlich hat sie den Psychothriller-Kurzfilm "Expiration Date" mit Jaime Zevallos und Megan Quinn inszeniert und mitgeschrieben, der derzeit auf verschiedenen Filmfestivals zu sehen ist.
Onika Day teilt nun ihre Zeit zwischen New York, Atlanta und Los Angeles und entwickelt eine nächtliche Dramedy für das Fernsehen."