oder

Rob Simonsen (47)

Wissenswertes

Geboren: ✹ 11. März 1978 in USA

Biographie

Rob Simonsen ist ein einzigartiger Komponist, Solo-Künstler und Mitbegründer des Komponistenzusammenhanges The Echo Society. Simonsen hat seinen eigenen musikalischen Weg geebnet und durch jahrelange Ausbildung und Experimente eine Stimme geschaffen, die sowohl die Musiktraditionen respektiert als auch neue Grenzen erkundet.

Seine Arbeit durchzieht verschiedene Genres, von Oscar-nominierten Dramen und Techno-Thrillern bis hin zu romantischen Komödien und Coming-of-Age-Filmen. Simonsens Aufstieg als Filmkomponist begann, als seine Musik für den Indie-Film Westender die Aufmerksamkeit des Komponisten Mychael Danna auf sich zog. Durch folgende Zusammenarbeit mit Danna trug Simonsen zusätzliche Musik zu Filmen wie Moneyball und Life of Pi bei und komponierte zusammen mit Danna die Filmmusik für 500 Days of Summer.

Simonsen hat mit Regisseuren wie Shawn Levy (The Adam Project), Jason Reitman (Ghostbusters: Afterlife und The Front Runner), Julia Hart (Hollywood Stargirl, Stargirl und Fast Color), Greg Berlanti (Love, Simon), Gavin O'Connor (The Way Back), Bennett Miller (Foxcatcher), Marc Webb (The Only Living Boy in New York, Gifted, und 500 Days of Summer), und Henry Joost und Ariel Schulman (Viral und Nerve) zusammengearbeitet.

Seine Musik wurde von der New York Times als 'perfekt kalibriert', von Variety als 'sensibel' und 'anspruchsvoll' und vom Hollywood Reporter als 'reichhaltig' bezeichnet. Neben seiner Filmarbeit widmet Simonsen sich der künstlerischen Ausdruckskraft. Er umgibt sich mit einem Netzwerk engagierter Künstler und gründete The Echo Society, um die Gemeinschaft von Los Angeles mit Live- und interaktiven audiovisuellen Performances zu verbinden und zu inspirieren.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.