oder

Edward Saxon

Wissenswertes

Geboren: in USA

Biographie

Edward Saxon ist ein Oscar-Preisträger und Absolvent des USC Peter Stark Producing Program. Derzeit ist er Inhaber des Lehrstuhls des Programms und Professor an der USC School of Cinematic Arts mit einer Festanstellung. Seinen Bachelor-Abschluss erhielt er an der McGill University. Saxon produzierte den Film "Das Schweigen der Lämmer", der bei den Academy Awards die Auszeichnungen für den besten Schauspieler, die beste Schauspielerin, das beste adaptierte Drehbuch, die beste Regie und den besten Film gewann. Seine Filme wurden für über 20 Academy Awards nominiert und haben acht Oscars gewonnen.

Herr Saxon produzierte außerdem "Philadelphia", der zwei Academy Awards gewann, darunter den Preis für den besten Schauspieler (Tom Hanks). Er produzierte "Adaption", der für vier Academy Awards nominiert wurde, einschließlich Chris Cooper, der den Preis für den besten Nebendarsteller gewann, und den für den Oscar nominierten Dokumentarfilm "Mandela: Son of Africa, Father of a Nation". Saxon hat mit Stars wie Denzel Washington, Meryl Streep, Charlize Theron, Nicolas Cage, Oprah Winfrey, Ethan Hawke, Michelle Pfeiffer und John Krasinski zusammengearbeitet.

In jüngerer Zeit war Herr Saxon Produzent der Emmy-preisgekrönten Showtime-Serie "Ray Donovan" mit Liev Schreiber und Jon Voight in den Hauptrollen. Er war auch Produzent der gefeierten HBO-Comedyserie "Enlightened" mit Laura Dern und Luke Wilson. Er produzierte "Away We Go" von Sam Mendes bei Focus Features und "Our Family Wedding" bei Fox Searchlight, der Forest Whitaker und America Ferrera in den Hauptrollen hat. Derzeit entwickelt er Fernsehprojekte bei mehreren Streaming-Diensten.

Zu seinen weiteren Arbeiten gehören unter anderem: Tom Hanks' Regiedebüt "That Thing You Do", "Ulees Gold", "Devil in a Blue Dress", "Beloved", "Fast Food Nation", "Something Wild" und "Miami Blues".

Saxon war Gründungsmitglied des Beirats des Independent Film Channel und Mentor für das Sundance Institute, die Producer's Guild und die McGill University. Er ist Mitglied des Beirats des Center for Body Computing an der USC und spricht oft über die Bedeutung des Geschichtenerzählens in Geschäft, Gesundheitswesen und Finanzdienstleistungen. Herr Saxon hat umfangreiche Erfahrungen in Haiti, sowohl als Dokumentarfilmer als auch als Aktivist. Saxon ist mit der Künstlerin Kirsten Coyne verheiratet. Sie haben zwei Töchter und leben in Los Angeles.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.