
Saunder Jurriaans
Biographie
Saunder Jurriaans ist ein zeitgenössischer Filmkomponist, der gemeinsam mit Danny Bensi arbeitet. Geboren im Jahre 1977 in Evanston, Illinois, als Kind niederländischer Einwanderer, pendelte Jurriaans durch die Vereinigten Staaten, bevor er sich in Seattle, Washington niederließ. Nach seinem Umzug nach Providence, Rhode Island, um eigentlich an der Rhode Island School of Design zu studieren, entschied sich Jurriaans, die Schule abzubrechen und in einer Band zu spielen. Dort traf er auch zum ersten Mal auf Danny Bensi und die beiden wurden schnell zu Kollaborateuren.Nach ihrem Umzug nach New York im Jahr 2000 gründeten Jurriaans, Bensi und der Schlagzeuger Gregory Rogove das progressiv-kammermusikalische Trio Tarantula, das später in Tarantula A.D. und schließlich in Priestbird umbenannt wurde. Ihr musikalischer Stil ist am besten durch die eklektische Bandbreite der Bands zu erahnen, mit denen sie auf Tour gingen, darunter die avantgardistische Jazz-Funk-Band Medeski Martin & Wood, der freakige Folk-Singer-Songwriter Devendra Banhart, das psychedelische Duo Cocorosie und die Heavy-Metal-Rocker The Sword. In Europa waren sie die Vorgruppe für Pearl Jam.
Der erste Film, für den Jurriaans und Bensi die Filmmusik komponierten, war das Drama Two Gates Of Sleep aus dem Jahr 2010. Der Regisseur, Alistair Banks Griffin, war ein Freund von Jurriaans von der Rhode Island School of Design. Die neue Art der Zusammenarbeit kam dem Duo sehr entgegen. Der kritische Beifall für ihren Debütsoundtrack führte dazu, dass 'Danny und Saunder' den Thriller Martha Marcy May Marlene aus dem Jahr 2011 vertonten, in dem Elizabeth Olsen und Sarah Paulson mitspielen. Von da an ging ihre Karriere steil bergauf. Im letzten Jahrzehnt haben sie die Musik für über 100 Filme und Fernsehserien komponiert.
Saunder Jurriaans schreibt auch Musik außerhalb der Filmwelt - sein erstes Soloalbum 'Beasts' wurde am 18. September 2020 bei Decca Records veröffentlicht. Jurriaans lebt und arbeitet in Los Angeles, Kalifornien.