oder

Hitman: Agent 47 (2015)

Agent 47

In Berlin kreuzen sich die Wege eines genetisch optimierten Auftragskillers und einer jungen Frau, auf die es ein einflussreicher Unternehmer abgesehen hat.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Während Katia (Hannah Ware) in Berlin Informationen zu einem Mann sammelt, an den sie sich nur schemenhaft erinnern kann, trifft sie auf den im Genlabor herangezüchteten Auftragsmörder Agent 47 (Rupert Friend), der ihr scheinbar nach dem Leben trachtet. Noch ahnt die junge Frau nicht, dass sie das zentrale Mosaiksteinchen in den Plänen des skrupellosen Unternehmers Le Clerq (Thomas Kretschmann) ist, der davon träumt, eine Armee perfekt funktionierender Killersoldaten zu erschaffen.

Bildergalerie zum Film "Hitman: Agent 47"

Hitman: Agent 47Hitman: Agent 47Hitman: Agent 47Hitman: Agent 47Hitman: Agent 47 - Fox Präsentation auf der Comic Con 2014Hitman: Agent 47 - Fox Präsentation auf der Comic Con 2014

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Zu Jubelstürmen gab die Leinwandadaption der Computerspielreihe "Hitman" nur wenig Anlass, als sie 2007 das Licht Welt erblickte. Kritik und Publikum zeigten sich größtenteils enttäuscht, weshalb etwaige Sequel-Pläne schließlich verworfen wurden. Auch der Versuch eines kompletten Neustarts schien zunächst unter keinem guten Stern zu stehen, da der designierte Hauptdarsteller Paul Walker 2013 bei einem Autounfall auf tragische Weise ums Leben kam. Dass die Macher dennoch einen langen Atem bewiesen, ist für sich genommen durchaus löblich, entpuppt sich mit Blick auf den fertigen Film allerdings nicht als Gewinn. Wirklich überzeugen kann "Hitman: Agent 47" nämlich nur in seltenen Momenten, sodass die abermals vorhandenen Fortsetzungsbestrebungen ein Wunschtraum bleiben dürften.

Schon der Einstieg lässt keine Zweifel daran, wohin die Reise gehen soll. Die Titelfigur, der eiskalte, perfekt funktionierende Elitekiller Agent 47, der nun von Rupert Friend ("Homeland") verkörpert wird, schießt ein Heer an feindlichen Handlangern über den Haufen und heftet sich danach an die Fersen der jungen Katia (Hannah Ware), die in Berlin nach Informationen über einen verschwundenen Menschen sucht, ohne zu wissen, dass sie längst ins Visier des skrupellosen Unternehmers Le Clerq (Thomas Kretschmann) geraten ist. Ein denkbar schlichter Handlungsauftakt, der im Folgenden lediglich marginal ausgebaut wird. Bis auf einen Überraschungsmoment im Anfangsdrittel hat der Plot wirklich nichts zu bieten, was den Zuschauer auch nur ansatzweise aus dem Sessel reißen könnte. Flüchten, kämpfen und den aktuellen Erkenntnisstand rekapitulieren – das sind die zentralen Elemente einer Geschichte, die selbst für einen Actionthriller erschreckend vorhersehbar bleibt.

Bezeichnend ist dabei auch, dass die Frankenstein-Bezüge, die in der Prämisse rund um den genetisch optimierten Auftragskiller anklingen, bloß stichwortartig aufgegriffen werden. Die ohnehin eindimensionalen Protagonisten gewinnen so kein zusätzliches Profil, was ein Mitfiebern umso schwerer macht. Als großer Witz erweist sich außerdem die Figur des Oberschurken, dem das Drehbuch nicht eine einzige interessante Eigenschaft zugesteht. Fast schon konsequent ist vor diesem Hintergrund die Darbietung des deutschen Hollywood-Exports Thomas Kretschmann, dessen lustloses Auftreten bisweilen parodistische Züge erreicht. Gewollt ist diese Wirkung sicher nicht, da der Film ansonsten jegliches Augenzwinkern vermeidet.

Etwas mehr Geschick beweisen Regisseur Aleksander Bach, ein Spielfilmneuling, und seine Mitstreiter bei der Inszenierung der zahlreichen Action-Sequenzen, die sich zwar nicht sonderlich ausgeklügelt präsentieren, der Sache aber halbwegs dienlich sind. Störend ist allerdings der etwas billige und übermäßig hervorstechende Einsatz von CGI-Effekten, der das Geschehen stellenweise allzu künstlich erscheinen lässt. Optisch gibt es darüber hinaus wenig zu beklagen, was vor allem manch gut gewähltem Schauplatz – gedreht wurde unter anderem in den Botanischen Gärten Singapurs – zu verdanken ist. Um den anspruchslosen und formelhaften Reißer in ein fesselndes Stück Action-Kino zu verwandeln, reicht das freilich bei weitem nicht.

Fazit: Nachdem schon die erste Leinwandadaption der Computerspielreihe "Hitman" eine Bruchlandung hinlegte, schmiert nun auch die Neuauflage ab, für die der Werbefilmregisseur Aleksander Bach verantwortlich zeichnet. Trotz einiger gelungener Bilder und Krawall-Momente bleibt der Actionthriller ein Reißer von der Stange mit denkbar simpler Handlung, ärgerlichen Klischeefiguren und recht plumpem CGI-Einsatz.




FBW-Bewertung zu "Hitman: Agent 47"Jurybegründung anzeigen

FBW: wertvollFilm und Video befruchten sich seit Jahrzehnten gegenseitig. Mittlerweile hat sich der Zuschauer daran gewöhnt, dass zeitgleich zum Film ein Spiel auf den Markt kommt. Oder beliebte Games den Weg auf die Leinwand finden. Die Mehrzahl der Adaptionen [...mehr]

TrailerAlle "Hitman: Agent 47"-Trailer anzeigen

Zum Video: Hitman: Agent 47

Besetzung & Crew von "Hitman: Agent 47"

Land: USA
Jahr: 2015
Genre: Action
Originaltitel: Agent 47
Länge: 80 Minuten
Kinostart: 27.08.2015
Regie: Aleksander Bach
Darsteller: Zachary Quinto als John Smith, Rupert Friend als Agent 47, Ciarán Hinds, Thomas Kretschmann als Le Clerq, Hannah Ware als Katia van Dees
Kamera: Óttar Guðnason
Verleih: 20th Century Fox

Verknüpfungen zu "Hitman: Agent 47"Alle anzeigen

Straight Outta Compton
News
Kinostarts Deutschland: Rap und Chormusik
"Straight Outta Compton" und "Der Chor" bedienen Augen und Ohren
Thomas Kretschmann
News
Thomas Kretschmann spielt Le Clerq in "Agent 47"
Hauptrolle als Superschurke in Spieleverfilmung
Zachary Quinto
News
Zachary Quinto ersetzt Paul Walker
Hauptrolle in Spieleverfilmung "Agent 47"
James Marsden
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.