oder

Pitch Perfect 2 (2015)

Die Fortsetzung der erfolgreichen Highschool-Komödie setzt wieder ganz auf freche Gags und einen stimmungsvollen Soundtrack.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nachdem die Studentinnen von der A-cappella-Gruppe The Barden Bellas ihre Konkurrentinnen von den Treblemakers musikalisch in die Schranken weisen und den nationalen College-Wettbewerb für sich entscheiden konnten, sieht die Zukunft für die jungen Frauen zunächst rosig aus. Doch auf den Höhenflug folgt bald ein tiefer Fall: Durch ein peinliches Missgeschick ruiniert Fat Amy einen wichtigen Auftritt vor dem Präsidenten der Vereinigten Staaten und bringt somit auch ihre Freundinnen in die Bredouille. Um den Ruf der Barden Bellas zu retten, bleibt den singenden Studentinnen nichts anderes übrig als zu versuchen, einen internationalen Wettkampf zu gewinnen. Doch die Konkurrenz ist groß und bisher ist es noch keiner A-cappella-Gruppe aus den USA gelungen, den Wettbewerb für sich zu entscheiden.

Bildergalerie zum Film "Pitch Perfect 2"

Pitch Perfect 2Pitch Perfect 2Pitch Perfect 2Pitch Perfect 2Pitch Perfect 2Pitch Perfect 2

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Der erste "Pitch-Perfect"-Film unter der Regie von Jason Moore sorgte 2012 für eine kleine Sensation: Die Komödie wurde trotz des relativ geringen Budgets und eines konventionellen Plots ein Publikumserfolg und konnte auch viele Kritiker überzeugen. Neben den mitreißenden Coversongs im A-cappella-Stil waren es vor allem die tollen Schauspielerinnen, die "Pitch Perfect" zu einem Vergnügen machten.

Die Fortsetzung, die diesmal von Elizabeth Banks inszeniert wurde, knüpft nun nicht bloß inhaltlich an den Vorgängerfilm an, sondern bleibt auch sonst in jeder Hinsicht dessen Erfolgsrezept treu. So gibt es jede Menge neue Songs, einen neuen großen Konkurrenten in Form einer deutschen(!) A-cappella-Gruppe und natürlich reichlich derbe Gags. Im Gegensatz zum ersten Teil mag diese Mischung allerdings nicht mehr ganz so gut zünden, der Überraschungseffekt ist verpufft und Fans der Reihe werden bereits wissen, was sie hier erwartet.

"Pitch Perfect 2" ist keinesfalls ein vollkommen misslungener Film, aber alles in allem wirkt die Komödie doch reichlich uninspiriert und beweist leider keinerlei künstlerischen Wagemut. So werden die Stärken des originalen "Pitch Perfect" wie etwa die komische Rebel Wilson im Nachfolger allzu bemüht und berechnend eingesetzt, während die Schwächen, die auch schon Jason Moores Film plagten, noch deutlicher auffallen: Die Charakterentwicklung scheint vollkommen zum Erliegen gekommen zu sein und die dünne Geschichte dient lediglich als Aufhänger für eine durchaus gelungene musikalische Nummernrevue.

Fazit: Der Nachfolger zum Überraschungshit "Pitch Perfect" hält am Erfolgsrezept des ersten Teils fest. Das Ergebnis ist eine uninspirierte und allzu berechnende Komödie, die trotz guter Darstellerinnen und einem gelungenen Soundtrack deutlich schwächelt.




FBW-Bewertung zu "Pitch Perfect 2"Jurybegründung anzeigen

FBW: wertvollWer bei A-Capella-Gesang an vokale Neuinterpretationen von Liedern der Ufa-Zeit oder bestenfalls der Beatles denkt, der ist wirklich nicht auf der Höhe der Zeit. Längst hat A-Capella auch Hip-Hop und House erreicht und letztlich ist es so modern wie [...mehr]

TrailerAlle "Pitch Perfect 2"-Trailer anzeigen

Zum Video: Pitch Perfect 2

Besetzung & Crew von "Pitch Perfect 2"

Land: USA
Jahr: 2015
Genre: Komödie, Musical
Kinostart: 14.05.2015
Regie: Elizabeth Banks
Darsteller: Anna Kendrick als Beca, Elizabeth Banks als Gail, Hailee Steinfeld als Emily, Brittany Snow als Chloe, Rebel Wilson als Fat Amy
Kamera: Jim Denault
Verleih: Universal Pictures International

Verknüpfungen zu "Pitch Perfect 2"Alle anzeigen

Mad Max 4: Fury Road
News
Vorschau US-Kinowochende: "Avengers" finden ihre Meister
"Pitch Perfect 2" und "Mad Max: Fury Road" ringen um Spitze




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.