Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand (2013)

Hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann

Schwedische Abenteuer-Komödie nach dem gleichnamigen Bestseller: Pünktlich zu seinem 100. Geburtstag beschließt Allan Karlsson das Altersheim, in dem er lebt für einen Ausflug zu verlassen - und landet in allerlei unglaublichen Abenteuern...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 11 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Allan Karlsson (Robert Gustafsson) hat Geburtstag. Er wird 100 Jahre alt. Doch anstatt sich auf die geplante Geburtstagsfeier zu freuen, verschwindet er lieber kurzerhand aus dem Altersheim und macht sich in seinen Pantoffeln auf den Weg zum örtlichen Busbahnhof. Raus aus der Langeweile und rein in ein neues Abenteuer, dass ist Allans Ziel. Während seiner Reise kommt er erst zu einem riesigen Vermögen, findet neue Freunde und trifft auf Gauner, Ganoven und Kriminelle.

Bildergalerie zum Film

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und...sson)Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und...stiegDer Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und...BaliDer Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und...hwandDer Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und...eton)Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und...lefon

FilmkritikKritik anzeigen

Freunden des makaberen, trockenen Humors sei die Verfilmung von Jonas Jonassons Bestseller "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" empfohlen: Der alte Schwede Allan Karlsson folgt dem Rat seiner jung verstorbenen Mutter und beschließt, seinem Leben am Tag seines hundertsten Geburtstag noch mal eine neue Richtung zu geben, indem er heimlich aus dem Fenster seines Altersheims [...mehr]

FBW-BewertungJurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollGlücklich war er in seinen hundert Lebensjahren immer dann, wenn er etwas in die Luft sprengen konnte. Diese Vorliebe brachte Allan Karlsson an wichtige Wendepunkte des 20. Jahrhunderts, die er entscheidend beeinflusste. Und sie brachte ihn [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Schweden
Jahr: 2013
Genre: Komödie, Abenteuer
Länge: 105 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 20.03.2014
Regie: Felix Herngren
Darsteller: Robert Gustafsson als Allan Karlsson, Mia Skäringer als Gunilla, Iwar Wiklander als Julius
Verleih: Concorde

Awards - Oscar 2016Weitere Infos

  • Bestes Maskenbild
    Love Larson and Eva von Bahr

ZusatzinformationAlles anzeigen

10 Tipps von Allan Karlsson, um 100 Jahre alt zu werden: Im Film stellt Allan Karlsson unter Beweis, dass auch im hohen Alter noch Abenteuer auf uns warten. Um dafür gewappnet zu sein und auch [...mehr] im dreistelligen Lebensalter fit zu bleiben, verraten wir heute 10 Tipps à la Allan Karlsson, mit denen man es bis zur 100. Kerze auf der Geburtstagstorte schaffen kann:

1. Folge der Lebensphilosophie "Es ist, wie es ist, und es kommt, wie es kommt" – Über Probleme nachgrübeln und mit dem Schicksal hadern bringt nicht viel, besser ist da hoffnungsvoll nach vorne zu gucken und die Dinge zu nehmen, wie sie kommen. So spart man sich auch das ein oder andere graue Haar (zumindest so lange das biologisch möglich ist).
2. Suche dir einen Job, dem du mit Leidenschaft nachgehst! – Dann hast du nämlich auch das Zeug, zum Experten zu werden und die Karriereleiter hochzusteigen – unabhängig davon, welche formalen Qualifikationen und Zeugnisse du vorweisen kannst. Und eins ist sicher: Experten sind gefragt!
3. Vorsicht ist die Mutter der Sprengstoffkiste – Falls du zufällig bei Punkt 2 mit Sprengstoff zu tun haben solltest: Immer die richtigen Mischverhältnisse beachten und den Sicherheitsabstand einhalten. Sonst könnte am Ende nicht nur dein Chef in die Luft gehen…
4. Trinke mindestens einen Schnaps pro Tag, lieber mehr! – Genuss ist wichtig und Schnaps kann ein hochprozentiges Vergnügen sein! Dazu eignen sich alle möglichen Spirituosen: Wodka, Whisky, Tequilla… nur von Bananenschnaps solltest du unbedingt die Finger lassen!
5. Gönne dir ein gutes Essen – Das hält Leib und Seele zusammen und lässt sich super mit Tipp 4 kombinieren!
6. Mache regelmäßig Urlaub! – Auszeiten sind wichtig und Reisen hält fit. Eine große Planung ist dafür oftmals gar nicht nötig: Es kommt eben, wie es kommt.
7. Lerne verschiedene Sprachen – Das könnte dich auf deinen Reisen vor einigen Schwierigkeiten bewahren und dir auch im Berufsleben weiterhelfen. Zumindest die wichtigsten Wörter solltest du kennen. In diesem Sinne: Skål!
8. Schließe Freundschaften – Denn Freundschaften sind das A und O. Falls auch ein paar Berühmtheiten dabei sind, umso besser! Sondertipp: Das gemeinsame Genießen von Tipp 4 und 5 (besonders Tipp 5!) macht das Kennenlernen leichter und belebt die Freundschaft. Außerdem fallen auch Tiere unter diesen Punkt – man kann nämlich nie wissen, wann man einen tierischen Freund braucht…
9. Halte dich aus politischen Diskussionen (und Politik im Allgemeinen) raus! – Sonst könnte es über Kurz oder Lang unangenehm für dich werden. Insbesondere dann, wenn du zu den unpassendsten Gelegenheiten damit rausplatzt.
10. Probiere ruhig mal was Neues aus! – Das gilt auch im höheren Alter, denn die Welt vor eurem Fenster hat allerlei Spannendes zu bieten!

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

Europäischer Filmpreis 2014
News
(Update) Europäischer Filmpreis 2014
Fünf Debütfilme für den Preis "Europäische Entdeckung 2014" nominiert
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und...Sonja
News
"Der Hundertjährige": Skandal um Elefantenmissbrauch aufgedeckt
Filmtier hat eine qualvolle Geschichte hinter sich
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und...hwand
News
Berlinale 2014 – Tag 8
Es geht in den Endspurt: Nachdem das Programm der letzten Tage insgesamt ein wenig nachgelassen hatte, gab es heute wieder sehr starke Wettbewerbsbeiträge zu sehen.





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.