VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Trumbo

Trumbo (2015)

Als der Drehbuchautor Dalton Trumbo im Zuge der Kommunistenhatz in den USA eine Aussage vor dem Komitee für unamerikanische Umtriebe verweigert, wandert er für einige Monate ins Gefängnis. Nach seiner Entlassung kann er fürs Erste nur noch im Geheimen und unter Pseudonymen weiterschreiben.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Angst vor einer kommunistischen Unterwanderung der Vereinigten Staaten bekommt im Jahr 1947 auch der umtriebige Drehbuchautor Dalton Trumbo (Bryan Cranston) zu spüren, der zusammen mit einigen anderen Filmschaffenden vor dem Komitee für unamerikanische Umtriebe aussagen soll. Als er über die Verbindungen zur Kommunistischen Partei befragt wird, weigert er sich, eine Stellungnahme abzugeben, und wandert daraufhin für mehrere Monate ins Gefängnis. Nach seiner Entlassung gilt Trumbo in der Branche als Persona non grata und sieht sich mit einem Berufsverbot konfrontiert. Um seine Existenz zu sichern, schreibt er fortan unter Pseudonymen weiter. Eine schwierige Situation, die auch seine Familie auf eine harte Probe stellt.

Bildergalerie zum Film

TrumboTrumbo

FilmkritikKritik anzeigen

Ein Mann geht seinen Weg und muss sich gegen ein schier übermächtiges System behaupten. Geschichten wie diese sind in Hollywood gern gesehen. Vor allem dann, wenn sie auf wahren Begebenheiten beruhen. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass die Erlebnisse des Drehbuchautors Dalton Trumbo nun ihren Weg ins Kino gefunden haben. Berühmtheit erlangte der fleißige Schreiberling nicht nur mit seinen [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: USA
Jahr: 2015
Genre: Drama, Biopic
Länge: 124 Minuten
Kinostart: 10.03.2016
Regie: Jay Roach
Darsteller: Bryan Cranston als Dalton Trumbo, Michael Stuhlbarg als Edward G. Robinson, David Maldonado als Rocco
Verleih: Paramount Pictures Germany

Awards - Oscar 2016Weitere Infos


Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

Helen Mirren
News
Helen Mirren neben Bryan Cranston in "Trumbo"
Biopic über geächteten Drehbuchautor
Bryan Cranston
News
Bryan Cranston erhält Hauptrolle in "Trumbo"
"Breaking Bad"-Star spielt rätselhaften Drehbuchautor





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.