oder

High-Rise (2015)

Verfilmung des gleichnamigen, dystopischen Romans von James Graham Ballard über den Verfall eines Hochhauses und seiner Bewohner.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Mediziner Robert Laing (Tom Hiddleston) zieht 1975 in ein neues, modernes Hochhaus vor den Toren Londons. Dort gibt es einen Supermarkt, Swimmingpools und Fitnessräume. Die Bewohner bilden eine Gemeinschaft, die sich gerne auf Partys trifft und in der Seitensprünge an der Tagesordnung sind. Robert interessiert sich für die schöne Charlotte Melville (Sienna Miller). Die alleinerziehende Mutter eines kleinen Sohnes wird auch von dem Draufgänger Richard Wilder (Luke Evans) begehrt, dessen Frau Helen (Elisabeth Moss) mal wieder ein Kind erwartet.

Robert lernt bald den Architekten des Gebäudes, Anthony Royal (Jeremy Irons), und seine Gattin Ann (Keeley Hawes) kennen, die im luxuriösen Penthouse des Blocks residieren. Doch noch bevor er selbst richtig in den Genuss all der Annehmlichkeiten kommen kann, die das Hochhaus bietet, häufen sich die technischen Defekte. Es gibt Stromausfälle, der Fahrstuhl und der Müllschlucker funktionieren nicht, aus dem Hahn läuft kein Wasser, später gehen die Vorräte im Supermarkt zur Neige. Die Bewohner feiern derweil ausgelassen, fangen aber auch an, sich gegenseitig zu bekriegen.

Bildergalerie zum Film "High-Rise"

High-Rise - Dr Lang (Tom Hiddleston) im AufzugHigh-Rise - Dr Lang (Tom Hiddleston) im AufzugHigh-Rise - Wilder (Luke Evans)High-RiseHigh-Rise - Charlotte Melville auf einer der PartysHigh-Rise - Dr. Robert Laing (Tom Hiddleston)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Ein futuristisches Hochhaus, in dem es wenig erbaulich zugeht, ist der Schauplatz dieses britischen Spielfilms von Regisseur Ben Wheatley ("Sightseers"). Basierend auf dem gleichnamigen Roman des renommierten Sci-Fi-Schriftstellers J.G. Ballard, schildert er, wie der soziale Kosmos im Inneren des Gebäudes zunehmend aus den Fugen gerät. Die Geschichte karikiert den Hedonismus der Siebzigerjahre genüsslich und spinnt ihn in surreale Dimensionen fort. Die Bewohner haben dem Verfall des Hochhauses, das sich aufgrund technischer Fehler rasch als moderne Architekturruine entpuppt, wenig entgegenzusetzen. Sie spiegeln ihn vielmehr mit Dekadenz und Enthemmung.

Als Robert in das Hochhaus einzieht, präsentiert es sich als Tempel innovativer Architektur. Wie in einem großen Hotel müssen die Bewohner weder nach draußen gehen, um einzukaufen, noch um Sport zu treiben, Massagen zu bekommen oder zu feiern. Die langen dunklen Korridore verfolgen Robert in seine Träume, wo er sie mit einer Gruppe Stewardessen durchtanzt. Von Anfang an aber gibt es Anzeichen, dass die Dinge aus dem Ruder laufen, zum Beispiel indem die Bewohner zu offen sagen, was sie denken. Ihr Schlingerkurs zwischen Distanz und Vertraulichkeit wirkt haltlos, schwer durchschaubar und erzeugt im Gespräch Irritationen. Permanent arbeitet der Film Bezüge zwischen der materiellen und der ideellen Ebene heraus. Das Penthouse der Royals verfügt über eine riesige Terrasse, die ein Grundstück auf dem Land simuliert, einschließlich Reitpferd. So abgehoben verhält sich das Ehepaar auch: Es schottet sich vom Pöbel, der auf den unteren Etagen haust, wo sich das Chaos zuerst ausbreitet, weitgehend ab. Je mehr in dem Haus, in dem alles möglich schien, kaputtgeht, desto stärker mischt sich Zerstörungslust in die gesellige Hochstimmung der Bewohner.

Tom Hiddleston spielt einen eleganten, reservierten Mann, dessen Haltung zum Teil immer auch die des Betrachters bleibt. So scheint er auch stets noch ein paar Asse im Ärmel zu haben. Die visuellen Reize dieses mondänen, anonymen Termitenbaus laden die Atmosphäre mit Spannung auf, aber der Schwenk ins Surreale, der auf der Handlungsebene schon früh erfolgt, lässt sich inhaltlich nicht mehr wirklich gewinnbringend weiterdrehen. Verfall, Party, Sex, Kampf, Blut, Müll: Die Geschichte mutiert zu einer Endlosschleife, mit deren gedanklichen Anregungen die Aufmerksamkeit nicht mehr ganz mithalten kann.

Fazit: Regisseur Ben Wheatleys filmische Adaption des gleichnamigen Romans von J.G. Ballard zeichnet genüsslich und in opulenten Bildern eine Hochhaus-Gemeinschaft, deren Hedonismus in dekadentes, surreales Chaos mündet. Hauptdarsteller Tom Hiddleston hält sich tapfer als Identifikationsfigur in dem dystopischen Ambiente, dessen optische Reize stärker überzeugen als die zu Wiederholungen neigende Handlung.




TrailerAlle "High-Rise"-Trailer anzeigen

Zum Video: High-Rise

Besetzung & Crew von "High-Rise"

Land: Großbritannien
Weitere Titel: High Rise
Jahr: 2015
Genre: Thriller, Science Fiction
Kinostart: 30.06.2016
Regie: Ben Wheatley
Darsteller: Tom Hiddleston als Dr. Robert Laing, Jeremy Irons als Anthony Royal, Sienna Miller als Charlotte Melville, Luke Evans als Richard Wilder, Elisabeth Moss als Helen Wilder
Kamera: Laurie Rose
Verleih: DCM GmbH

Verknüpfungen zu "High-Rise"Alle anzeigen

Luke Evans
News
Casting-Meldung: Luke Evans gibt "Free Fire"
Moderner 70er Jahre Thriller beginnt direkt mit einem Schusswechsel
Tom Hiddleston
News
Tom Hiddleston spielt die Hauptrolle in "High-Rise"
SciFi-Drama nach einem Roman von James Graham Ballard




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.