oder

Ghost in the Shell (2017)

Cyberpunk-Live-Action mit Scarlett Johansson, die sich in einer dystopischen Zukunft auf die Suche nach ihrer Vergangenheit macht.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Welt in der nicht allzu fernen Zukunft: Die Menschheit ist zu bahnbrechendem technologischem Fortschritt gekommen. Major (Scarlett Johansson) ist in dieser Welt etwas Besonderes: Als erste ihrer Art wurde sie nach einem Unfall in einen Cyborg mit übermenschlichen Fähigkeiten verwandelt. Ihre Kräfte und die ihrer Spezialeinheit "Sektion 9" benötigt die Regierung mehr denn je. Denn ein skrupelloser Cyber-Terrorist (Michael Pitt) hat sich in den Verstand der Menschen gehackt. Das ist deshalb möglich, da die Menschen ihre Körperteile gegen künstliche Elemente getauscht haben. Das einzig Menschliche, das ihnen bleibt, befindet sich in ihrem Gehirn und macht den Charakter und die Persönlichkeit eines jeden einzelnen aus (Ghost). Diese letzten Reste menschlichen Gewebes, die jetzt zum Opfer der Hacker-Attacke wurden, befinden sich in einer Hülle aus Künstlichkeit (Shell). Kampfmaschine Major macht sich auf die Jagd nach dem Terroristen – und entdeckt währenddessen ein düsteres Geheimnis, das Schreckliches zutage fördert.

Bildergalerie zum Film "Ghost in the Shell"

Ghost in the Shell - Scarlett Johansson als MajorGhost in the Shell - Scarlett JohanssonGhost in the Shell - Scarlett JohanssonGhost in the Shell - Scarlett JohanssonGhost in the Shell - Scarlett JohanssonGhost in the Shell -  Rupert Sanders und 'Beat'...m Set

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Der Blockbuster "Ghost in the Shell" basiert auf dem gleichnamigen Kult-Anime von Mamoru Oshii, der wiederum auf einer Manga-Vorlage von Masamune Shirow (1989) beruht. Für die Hauptrolle war zunächst Margot Robbie vorgesehen, die dann aber wegen "Suicide Squad" absagte. Die Dreharbeiten für die 110 Millionen-Dollar-Produktion begannen im Februar 2016 und zogen sich bis in den Sommer desselben Jahres. Gedreht wurde unter anderem in Neuseeland und in Hongkong. Die Regie übernahm Rupert Sanders, für den "Ghost in the Shell" erst der zweite Spielfilm ist. Sein Debüt gab der ehemalige Werbefilmer mit der Fantasy-Produktion "Snow White and the Huntsman" (2012). Für seinen Werbespot für das Videospiel "Halo 3" wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Regisseur Sanders orientiert sich hier und da schon recht deutlich an dem legendären Film von 1995, der zu den einflussreichsten japanischen Produktionen aller Zeiten zählt. Dieser nahm bereits Aspekte vorweg, die heute alltäglich sind, zum Beispiel die Verschmelzung von Mensch und Maschine. Oder die Frage danach, was den Menschen definiert und den Einfluss des Internets – beziehungsweise der fortschreitenden Cyber-Entwicklung – auf den (digital geführten) Terrorismus. All dies greift Sanders letztlich wieder auf und auch in der Neuverfilmung steht ein Grundkonflikt im Zentrum, der dem Werk den emotionalen Unterbau liefern soll: die Suche von Major (beziehungsweise Mira Killian, wie sie in der Neuverfilmung heißt) nach ihrer Identität und dem, was in der Vergangenheit geschah.

Leider lässt dieser Grundkonflikt relativ kalt. Denn allzu oft schon hat man diese Prämisse in Science-Fiction-Werken bereits umgesetzt gesehen. Freilich, vor allem optisch, auf eine andere Weise, dennoch: Die Frage, was den Mensch von der Maschine unterscheidet sowie die Themen "Fremdsteuerung" und "Menschlichkeit / Menschwerdung künstlicher Wesen" wurden filmisch bereits zu oft bearbeitet ("A.I.", "Blade Runner", "Metropolis" und andere). Zu oft, um auf dieser Ebene noch zu überraschen. Schön wäre es gewesen, Sanders hätte der Story ein paar eigene, kreative Einfälle mehr hinzugefügt. Auch wenn "Ghost in the Shell" keine reine, plumpe Kopie des Animes darstellt.

Eine Enttäuschung ist "Ghost in the Shell" dann auch alles in allem bei weitem nicht. Dafür sorgt zum einen die durchgestylte, exakt durchkomponierte visuelle Ästhetik des Films (beachtlich: die städtebauliche Architektur, die hier zu sehen ist). Auch wenn sich die Visualität des Films, den von einigen Kritikern vorgebrachten Vorwurf einer allzu überzogenen Künstlich- und Seelenlosigkeit – nicht zu Unrecht – gefallen lassen muss. Die optische Brillanz des Films sowie die cyber-realistischen, stilvollen Kulissen und Settings machen dennoch einen großen Reiz aus. Ebenso liefert Scarlett Johansson eine solide, ansprechende Leistung. Insgesamt schafft sie es, ihrer Figur die innere Zerrissenheit glaubhaft einzuverleiben. Ihr Schicksal ist dem Zuschauer nicht gänzlich egal, und das ist schon mal eine Leistung in einem voll auf die Erwartungen der Zielgruppe (vornehmlich Kenner des Mangas respektive Animes) zugeschnittenen CGI-Werk. Dennoch fehlt "Ghost in the Shell" bisweilen das Melancholische, Mystische und die vielschichtige Tiefe des Originals.

Fazit: Visuell stilvolle, spektakulär bebilderte und alles in allem solide Live-Action-Variante, die aber bei weitem nicht an die emotionale Tiefe und Vielschichtigkeit von Oshiis Sci-Fi-Anime von 1995 heranreicht.




TrailerAlle "Ghost in the Shell"-Trailer anzeigen

Zum Video: Ghost in the Shell

Besetzung & Crew von "Ghost in the Shell"

Land: USA
Jahr: 2017
Genre: Action, Drama, Science Fiction, Krimi
Kinostart: 30.03.2017
Regie: Rupert Sanders
Darsteller: Scarlett Johansson als Kusanagi, Michael Pitt als Laughing Man, Michael Wincott, Pilou Asbæk als Batou, Takeshi Kitano als Daisuke Aramaki
Kamera: Jess Hall
Verleih: Paramount Pictures Germany

Verknüpfungen zu "Ghost in the Shell"Alle anzeigen

Ghost in the Shell
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.