oder
Die Irre Heldentour des Billy Lynn
Die Irre Heldentour des Billy Lynn
© Sony Pictures

Die Irre Heldentour des Billy Lynn (2016)

Billy Lynn's Long Halftime Walk

Nach einem dramatischen Gefecht im Irak werden der junge Soldat Billy Lynn und seine Kameraden auf eine Werbetour quer durch die USA geschickt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Ein dramatisches Gefecht im Irak macht den amerikanischen Soldaten Billy Lynn (Joe Alwyn) und die Kameraden seiner Einheit in der Heimat zu Medienstars, weshalb sie kurzerhand auf eine landesweite Promotionstour geschickt werden. Ihren Abschluss findet der feierliche Marathon an Thanksgiving bei einem Football-Spiel in Dallas, in dessen Verlauf Billy seine Erlebnisse Revue passieren lässt und außerdem die Bekanntschaft der Cheerleaderin Faison (Makenzie Leigh) macht. Parallel versucht seine besorgte Schwester Kathryn (Kristen Stewart), den jungen Mann davon zu überzeugen, nicht in den Irak zurückzugehen.

Bildergalerie zum Film "Die Irre Heldentour des Billy Lynn"

Die Irre Heldentour des Billy LynnDie Irre Heldentour des Billy Lynn - Soldat Billy...e USADie Irre Heldentour des Billy LynnDie Irre Heldentour des Billy Lynn - Billy Lynn (Joe...sichDie Irre Heldentour des Billy LynnDie Irre Heldentour des Billy Lynn - Norm (Steve...Pläne

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Es sei seltsam, für den schlimmsten Tag im Leben als Held gefeiert zu werden. Dieser Satz, der dem Protagonisten in Ang Lees Romanadaption irgendwann über die Lippen kommt, bringt seine innere Zerrissenheit und die bizarre Situation, in der er sich befindet, wunderbar auf den Punkt. Nach einem dramatischen Gefecht im Irak, das teilweise gefilmt wurde, erfährt der 19-jährige US-Soldat Billy Lynn (Joe Alwyn) in seiner Heimat unerwartet große Anerkennung. Um Stärke und Tapferkeit der Armee zu feiern, werden er und seine Kameraden auf eine Werbetour quer durch die Vereinigten Staaten geschickt, die ihren Abschluss bei einem Football-Spiel in Dallas findet. Eine patriotisch aufgeladene Veranstaltung, in deren Verlauf Billys aufgewühltes Seelenleben in den Blick gerät.

Donnernde Geräusche – etwa während der pompös zelebrierten Halbzeitshow – lassen den jungen Mann und einige Mitstreiter zusammenzucken. Wecken Erinnerungen an das brisante Wirken im Nahen Osten, das uns Lee in gestochen scharfen Rückblenden vor Augen führt. Mehrmals tauchen wir in das Erleben der Hauptfigur ein und erfahren aus nächster Nähe, wie sehr die Arbeit im Kriegsgebiet die Nerven der Soldaten strapaziert. Konkret thematisiert wird das Krankheitsbild der posttraumatischen Belastungsstörung von Billys Schwester Kathryn (Kristen Stewart), die ihren Bruder überzeugen möchte, sich psychologische Hilfe zu suchen und nicht in den Irak zurückzugehen. Auch wenn Stewart verhältnismäßig wenig Leinwandzeit bekommt, entwickeln die Szenen, in denen ihre Figur mit dem Protagonisten zu sehen ist, eine enorme emotionale Kraft. Angst und Sorge um Billys Wohlergehen kommen ebenso stark zum Ausdruck wie Kathryns Vorbehalte gegen das zermürbende Kriegstreiben der Amerikaner.

Daneben beleuchtet "Die irre Heldentour des Billy Lynn" auch die teilweise unreflektierte Verehrung der Soldatentruppe und die schamlose Vereinnahmung, mit der die wie Maskottchen ausgestellten Irak-Kämpfer auf ihrer Promotionstour konfrontiert werden. Beispielhaft ist das selbstgefällige Auftreten des Football-Club-Besitzers Norm Oglesby (markant: Steve Martin), der einen Hollywood-Film über die heroische Geschichte der Elite-Einheit finanzieren möchte. Alle möglichen Menschen, denen Billy und seine Kameraden im VIP-Bereich des Stadions begegnen, wollen die Bekanntheit der Soldaten für ihre Zwecke nutzen, interessieren sich aber keinen Deut für dreckige Kriegswahrheiten oder das Empfinden der jungen Männer.

Immer mal wieder legt Oscar-Preisträger Ang Lee ("Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger") den Finger in die Wunde. Allzu tief bohren kann er jedoch nicht, da sich die Stimmungen fortlaufend verschieben. Grüblerische Momente werden von heiteren, verspielten Augenblicken abgelöst, woraufhin das Geschehen wieder ins Introspektiv-Dramatische übergeht. Ein ständiges Wechselspiel, das die Unsicherheit des Titelhelden spiegelt, aus dramaturgischer Sicht aber arg unausgereift erscheint. Ein wenig forciert wirkt nicht zuletzt die Romanze zwischen Billy und der Cheerleaderin Faison (Makenzie Leigh), die keinen besonders großen Entfaltungsraum bekommt. Nimmt man das übertrieben pathetische Ende hinzu, steht unter dem Strich ein satirisch aufgeladenes Drama, das spürbar Probleme hat, starke Einzelszenen zu einem überzeugenden Gesamtbild zusammenzufügen.

Fazit: Ang Lee reißt mit seinem Kriegsdrama "Die irre Heldentour des Billy Lynn" spannende Themen und Aspekte an, bleibt aufgrund ständiger Tonschwankungen aber eine ernsthafte Vertiefung schuldig.




TrailerAlle "Die Irre Heldentour des Billy Lynn"-Trailer anzeigen

Zum Video: Die Irre Heldentour des Billy Lynn

Besetzung & Crew von "Die Irre Heldentour des Billy Lynn"

Land: USA, Großbritannien, China
Jahr: 2016
Genre: Drama
Originaltitel: Billy Lynn's Long Halftime Walk
Kinostart: 02.02.2017
Regie: Ang Lee
Darsteller: Kristen Stewart als Kathryn Lynn, Vin Diesel als Shroom, Garrett Hedlund als Dime, Steve Martin als Norm Oglesby, Chris Tucker als Albert
Kamera: John Toll
Verleih: Sony Pictures

Verknüpfungen zu "Die Irre Heldentour des Billy Lynn"Alle anzeigen

Hidden Figures
News
Deutsche Filmstarts: Oscar-Anwärter "Hidden Figures" und "The Salesman"
Ben Affleck's vierte Regiearbeit "Live by Night"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.