oder
Shakespeare in Love
Shakespeare in Love
© United International Pictures

Shakespeare in Love (1998)

Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Joseph Fiennes spielt William Shakespeare in dieser romantischen Komödie, über einen überaus produktiven Schriftsteller im Jahre 1593, dem es gelingt, nur mit Worten Liebe zu machen. Aber eines Tages, als er gerade an einem neuen Stück, namens 'Romeo und Julia', arbeitet, hat er eine Schreibblockade. Kein Zauber kann ihm seine Gabe zurückbringen, bis er auf eine junge Frau trifft, die ihm sein Herz stiehlt. Sie inspiriert ihn zu der berühmtesten Liebesgeschichte aller Zeiten und wird seine Julia. Das Leben beginnt die Kunst zu imitieren, als Shakespeare außerhalb seines Stückes eine parallele Liebesgeschichte erlebt, die in eine zeitlose Komödie voller tödlicher Irrungen, gefährlicher Küsse und leidenschaftlicher Happy-Ends führt.

Bildergalerie zum Film "Shakespeare in Love"

Shakespeare in LoveShakespeare in LoveShakespeare in LoveShakespeare in LoveShakespeare in LoveShakespeare in Love

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Die Kunst und das Leben: zwei Seiten einer Medaille - Und wenn ja, wer befruchtet und inspiriert hier wen - Fragen, so alt das menschliche Streben nach künstlerischem Ausdruck. Dergleichen tiefer Kunstsinn lastet normalerweise schwer auf einem Werk. Nicht so bei "Shakespeare in Love", einer wunderbar leichten Komödie, die im übrigen das Leben vor die Kunst stellt. Schon lange hat kein Film mehr auf derart hohem Niveau geistreich und brillant unterhalten. Dabei schreckt das köstliche Drehbuch von Tom Stoppard durchaus auch vor derber Zotigkeit nicht zurück. Aber, um beim Bild zu bleiben, im Leben wie in der Kunst ist halt alles erlaubt, solange es in sich stimmig ist und niemand ernsthaft verletzt wird.

Wir schreiben das Jahr 1589. Der junge und aufstrebende Stückeschreiber William Shakespeare wird von einer bösen Schreibblockade heimgesucht. Trotz bzw. gerade wegen des enormen Drucks von Seiten der Geldgeber wie der Theaterbesitzer ist ihm der Stoff, aus dem seine Kunst besteht, ausgegangen: die Worte. Jedwede Inspiration scheint abhanden gekommen zu sein. Doch dann der magische Moment: Die Muse tritt in Gestalt der zauberhaften Lady Viola in des Dichters Leben. Shakespeare ist entzückt vom Anmut der jungen Dame. Was er nicht weiß, die theaterbesessene Viola hat sich, als Junge verkleidet, in sein Theater geschlichen. Dem vermeintlichen Jungen beichtet der schmachtende Künstler seine Seelenpein. So kann sich Vila in falscher Gestalt höchstselbst überzeugen, daß hier gegenseitige Zuneigung vorliegt.

Der ersten Liebesnacht steht also nichts mehr im Wege. Danach jedoch verfinstern düstere Wolken das junge Glück. Auf Befehl von Königin Elisabeth ist Viola nämlich dem unerträglichen Lord Wessex versprochen worden. Dies ist freilich nur eine unter zahlreichen Schwierigkeit, die die Grenzen immer mehr verschwimmen lassen: die zwischen Kunst und Leben nämlich. William Shakespeare muß sich jedenfalls an beiden Fronten beweisen, soll der gerade sprudelnde Fluß der Kreativität nicht erneut versiegen. Das Stück, das er gerade in Arbeit hat, soll übrigens den Titel tragen: "Romeo und die Piratenbraut". Aber am Titel wird durchaus noch gefeilt, und auch mit der Piratenbraut ist sich der Dichter nicht mehr so sicher...

Wortwitz und Situationskomik ergänzen sich hier aufs vortrefflichste, und die Darsteller sind bis in die kleinsten Nebenrollen perfekt ausgewählt. Durchaus möglich, daß "Shakespeare in Love" auch bei der anstehenden Oscarverleihung der große Gewinner wird, da sich die beiden konkurrierenden Kriegsfilme ja vielleicht neutralisieren.




TrailerAlle "Shakespeare in Love"-Trailer anzeigen

Zum Video: Shakespeare in Love

Besetzung & Crew von "Shakespeare in Love"

Land: USA
Jahr: 1998
Genre: Komödie
Länge: 124 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 04.03.1999
Regie: John Madden
Darsteller: Judi Dench, Ben Affleck, Joseph Fiennes, Geoffrey Rush, Gwyneth Paltrow
Kamera: Richard Greatrex
Verleih: United International Pictures

Verknüpfungen zu "Shakespeare in Love"Alle anzeigen

Shakespeare in Love mit Gynneth Paltrow und Joseph Fiennes
News
Kein Bild vorhanden :(
News
Vorwurf des Ideenklaus
"Shakespeare in Love"-Autoren und Produzenten verklagt
Kein Bild vorhanden :(
News
Trotzdem dicke Freunde
Spielberg und Weinstein: Oscar-Konkurrenz kann der Freundschaft nicht schaden
Kein Bild vorhanden :(
News
Oscarverleihung 1999: Die Gewinner
Nominierungen und Preisträger
Kein Bild vorhanden :(
News
Der Dichter und die Königin
Nominierungen für die British Academy Film Awards bekannt gegeben
Kein Bild vorhanden :(
News
Die Oscarnominierungen 1999
"Shakespeare in Love" ist mit 13 Nominierungen Spitzenreiter




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.