oder

Die Mumie (1999)

The Mummy

Rick und die Forscherin Evelyn wecken in Ägypten die antike Leiche auf.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.2 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Mumie ist zurück! Das Epos spielt im Jahre 1925 in der Wüste Sahara. Eine Expedition schatzsuchender Archäologen stolpert fast zufällig über ein uraltes Grab, das ein todbringendes Geheimnis birgt. Das Öffnen der Kammer erweckt ein 3000 Jahre altes Horrorvermächtnis zum Leben: die Reinkarnation eines rachsüchtigen, altägyptischen Priesters, der verurteilt wurde, auf ewig ein Untoter zu sein...

Bildergalerie zum Film

Die MumieDie MumieDie MumieDie MumieDie Mumie


Filmkritik

Satte 40 Millionen Dollar hat "Die Mumie" in den USA am ersten Wochenende eingespielt – dabei ist dieser an einen 67 Jahre alten Horrorklassiker mit Boris Karloff angelehnte Film eher Lachnummer als Gruselstreifen: Alle paar Sekunden zündet das effektlastige Popcorn-Spektakel einen neuen Gag.
"Indiana Jones" läßt grüßen: Drehbuchautor und Regisseur Stephen Sommers ("Octalus") hat eine action-geladene Abenteuerkomödie abgeliefert – vollgepackt mit spektakulären Effekten, die jedoch stets als solche zu erkennen sind. In Sachen Story und Figuren zeigt der Film indes ganz arge Defizite: Das Schicksal der Figuren läßt uns völlig kalt, obwohl sich die von Brendan Fraser ("George, der aus dem Dschungel kam") angeführte Abenteurertruppe wacker schlägt.
Tatsächlich ist "Die Mumie" eben gar kein richtiger Kinofilm, sondern ein "Ride" in einem Vergnügungspark: eine nicht ernstgemeinte cineastische Achterbahn mit enormem Bodycount, rassistischen Klischees und widerlichen Stereotypen, und dennoch irgendwie – solange man in Bewegung ist – ein Heidenspaß für Jung und Alt.
Am Ende jedoch geht's einem wie bei einer echten Achterbahn, und man verläßt den Kinosessel mit einem flauen Gefühl im Magen. Dagegen hilft nur nochmal fahren: "Die Mumie 2" ist schon in Planung.




TrailerAlle anzeigen

Zum Video: Die Mumie

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: USA
Jahr: 1999
Genre: Horror, Abenteuer
Länge: 90 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 03.06.1999
Regie: Stephen Sommers
Darsteller: Brendan Fraser, Rachel Weisz, John Hannah
Verleih: United International Pictures

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

Harry Potter und der Gefangene von Azkaban
News
TV-Tips für Samstag (24.10): Die Dementoren kommen
Sat1 zeigt "Harry Potter und der Gefangene von Askaban"
Die Mumie
News
Auferstanden: "Die Mumie 4" geplant
Vierter Teil der "Die Mumie"-Serie mit neuen Schauspielern?
Kein Bild vorhanden :(
News
Noch mehr Mull
Fortsetzungsfilme: "Die Mumie 2" und die ultimative Trash-Parodie




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.