oder

Eagle Eye - Außer Kontrolle (2008)

Eagle Eye

US-Thriller um zwei unschuldige Amerikaner, die in eine terroristische Verschwörung geraten. Mit Billy Bob Thornton, Shia LaBeouf, Michelle Monaghan und Rosario DawsonKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 16 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Shia LaBeouf spielt nach dem Überraschungserfolg "Disturbia" auch in D. J. Carusos neustem Film wieder die Hauptrolle. Nach einer Drehbuch-Idee von Steven Spielberg wird er in "Eagle Eye - Außer Kontrolle" zum Spielball einer machtvollen Verschwörung und muss gemeinsam mit Michelle Monaghan ums Überleben kämpfen und den Anweisungen einer mysteriösen Anruferin folgen.

Von einem Moment auf den anderen wird Jerry (LaBeouf) ungewollt als Terrorist gejagt. Genauso wie die alleinerziehende Mutter Rachel (Monaghan) ist er zur Marionette einer Terrorzelle geworden und zusammen sollen sie ein Attentat begehen. Ihre einzige Chance ist, mitzuspielen und die skrupellosen und allgegenwärtigen Fadenzieher im Hintergrund zu enttarnen.

Bildergalerie zum Film "Eagle Eye - Außer Kontrolle"

Eagle Eye - Außer Kontrolle. Photo Credit: Ralph NelsonShia LaBeouf - Eagle Eye - Außer Kontrolle. Photo...elsonShia LaBeouf - Eagle Eye - Außer Kontrolle. Photo...elsonShia LaBeouf - Eagle Eye - Außer Kontrolle. Photo...elsonShia LaBeouf - Eagle Eye - Außer Kontrolle. Photo...elsonBilly Bob Thornton - Eagle Eye - Außer Kontrolle....elson

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Mit "Eagle Eay" legen Steven Spielberg und Darsteller Shia LaBeouf nach "Disturbia", "Transformers" und "Indiana Jones und der Kristallschädel" bereits ihre vierte Zusammenarbeit und dabei auch die zweite mit Regisseur D.J. Caruso vor. Die Idee zu dem Action-Thriller über ein unfreiwilliges Paar in der Gewalt eines schier allmächtigen aber durchgeknallten Überwachungssystems stammt von Spielberg, der sie dem Verleih zu folge bereits Jahre mit sich herumtrug bevor er 2006 endlich die Zeit gekommen sah, ein Autorenteam mit der Ausformulierung des Drehbuchs zu beauftragen - erstaunlich spät angesichts der Tatsache, dass die Grundthemen bereits in unzähligen Filmen, angefangen bei Fritz Langs "Metropolis" über Kubricks "2001 - Odyssee im Weltall" bis hin zu Alex Proyas "I, Robot", beackert wurden.

Entsprechend wenig innovativ kommt denn logischerweise das Ergebnis der Bemühungen der Autoren John Glenn, Travis Adam Wright, Hillary Seitz und Dan McDermott daher. Alle Nase lang fühlt man sich an irgendeinen anderen Action-/SciFi-Klassiker erinnert - wirkliche Spannung ist so zwangsläufig Fehlanzeige. Ein etwas erfahrenerer Kinogänger kann den Plotverlauf unerfreulich früh vorhersehen.
 
Ebenfalls nicht allzu einfallsreich, dafür aber immerhin grundsolide, ist D.J. Carusos Inszenierung. Da das Script kaum wirkliche Suspense aufkommen lässt, hält Caruso drohende Langeweile durch Geschwindigkeit in Schach. Seinen Protagonisten, und damit ja auch den Zuschauern,  gönnt er schlicht und ergreifend nicht eine Sekunde Atempause. So hetzen Shia LaBeouf und Michelle Monaghan Lola-gleich durch den gesamteen Film und bei den zahllosen Action-Szenen lässt Caruso seine Cutter noch mal ein Extra-Schippchen Geschwindigkeit auflegen. Fraglos: Auch so kann man Zuschauer bei der Stange halten.

Größter Pluspunkt ist daher sicherlich die Besetzung von "Eagle Eye". Nicht, dass hier auch nur einer der Darsteller eine für seine Verhältnisse überdurchschnittliche Leistung abgeliefert hätte. Praktischerweise aber wurden mit Shia LaBeouf, Michelle Monaghan, Billy Bob Thornton und xy Darsteller angeheuert, die ohnehin etwas talentierter sind als der Hollywood-Schnitt - und die durchschnittliche Leistung eines überdurchschnittlichen Darstellers ist zwangsläufig immer besser als eine "normale" Durchschnittsleistung.

Fazit: Solider, temporeicher aber mäßig überraschender Action-Thriller, der wirkliche Begeisterung aber vermutlich allenfalls bei jenen (jüngeren?) Action-Fans zu wecken vermag, die die hier geplünderten Vorlagen (noch?) nicht kennen.




TrailerAlle "Eagle Eye - Außer Kontrolle"-Trailer anzeigen

Zum Video: Eagle Eye - Außer Kontrolle

Besetzung & Crew von "Eagle Eye - Außer Kontrolle"

Land: USA
Jahr: 2008
Genre: Thriller, Drama
Originaltitel: Eagle Eye
Länge: 110 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 09.10.2008
Regie: D.J. Caruso
Darsteller: Ethan Embry, Billy Bob Thornton, Anthony Mackie, Rosario Dawson, Eric Christian Olsen
Kamera: Dariusz Wolski
Verleih: Universal Pictures International

Verknüpfungen zu "Eagle Eye - Außer Kontrolle"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.