oder

Scary Movie 5 (2012)

US-Horror-Parodie: Nur mit Mühe kann Dan seine Frau Jody überzeugen, die über Jahre verschwundenen Kinder seines verstorbenen Bruders in ihrem Haus aufzunehmen. Anfangs sieht es so aus, als würde die neue Familie zusammenfinden. Doch schon bald geschehen merkwürdige Dinge, die das Verhalten der Kinder beeinflussen...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 1 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.9 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 9 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Als Charlie Sheen (Charlie Sheen) und Lindsay Lohan (Lindsay Lohan) ein gemeinsames Sex-Video drehen, werden sie von einer geisterhaften Präsenz heimgesucht. Das Wesen ergreift Besitz von Lindsay und lässt sie Charlie töten. Seine drei Kinder verschwinden nach diesem Ereignis spurlos. Erst Jahre später werden sie in einer einsamen Hütte im Wald gefunden. Charlies Bruder Dan (Simon Rex) will die Kleinen sofort zu sich nehmen. Sehr zum Missfallen seiner Frau Jody (Ashley Tisdale), die eigentlich ihr sorgenfreies Partyleben weiterführen möchte. Letztlich kann er sie aber überreden. Und so zieht das Ehepaar gemeinsam mit den Kindern in ein großes Haus, in dem jedes Zimmer von Videokameras überwacht wird. Während Dan seine Arbeit im Affenforschungszentrum voranzutreiben versucht, macht Jody zunehmend unheimliche Entdeckungen. Charlies Kinder verhalten sich höchst seltsam, und es scheint, als treibe ein Dämon im Haus sein Unwesen. Selbst beim Ballettunterricht fühlt Jody sich verfolgt. Um ihre Angst zu besiegen, beschließt die junge Frau, den mysteriösen Vorgängen auf den Grund zu gehen.

Bildergalerie zum Film "Scary Movie 5"

Scary Movie 5 - PosterScary Movie 5 - PosterScary Movie 5 - PosterScary Movie 5 - PosterScary Movie 5Scary Movie 5

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse1 / 5

Ganze sieben Jahre hat es gedauert, bis sich die Verantwortlichen hinter der kommerziell erfolgreichen Scary-Movie-Reihe dazu durchringen konnten, einen neuen Teil auf den Weg zu bringen. Glaubt man dem Komödienspezialisten David Zucker, der das Franchise seit "Scary Movie 3" entscheidend geprägt hat, so hängt die lange Wartezeit vor allem mit einer Durststrecke im Horrorgenre zusammen. Wie immer man zu dieser Meinung stehen mag, viel Neues hat "Scary Movie 5" trotz des nun reichhaltigen Materialnachschubs nicht zu bieten. Wie seine Vorgänger auch präsentiert der Film Unterhaltung, die keinen anderen Anspruch verfolgt als den, möglichst geschmacklos zu sein.

In Zeiten, in denen selbstreflexive Horrorfilme wie der 2011 erschienene "The Cabin in the Woods" die eigenen Regeln so originell wie selten zuvor durcheinanderwürfeln und damit quasi-parodistische Bestandsaufnahmen des Genres liefern, haben es offenkundige Horrorfilm-Persiflagen nicht leicht. Zumindest hat es den Anschein, als würde die Spielwiese kleiner und die Gefahr der Wiederholung umso größer. "Scary Movie 5" schert sich um diese Entwicklung jedoch wenig. Nach altbekanntem Muster mischt der neue Teil munter aktuelle Horrorstreifen, ohne dabei auch nur den Ansatz eines Konzeptes zu verfolgen. Neben "Black Swan" und "Paranormal Activity" dienen dieses Mal insbesondere "Mama" und "Evil Dead" als Leitfaden für einen sprunghaften, selten logischen Handlungsverlauf. Gerade die beiden letztgenannten Werke unterstreichen den spürbaren Aktualitätsanspruch von "Scary Movie 5". Fraglich ist allerdings, ob die Einbindung nahezu parallel produzierter Filme nicht auch kontraproduktiv sein könnte. Immerhin funktionieren Parodien vor allem über die Wiederkennung der von ihnen persiflierten Werke. Bei "Mama" und "Evil Dead" dürfte dies aber nur mit Abstrichen gelingen. Denn die beiden Horrorfilme kamen erst im Januar bzw. März dieses Jahres in die amerikanischen Kinos und können daher noch gar nicht zum popkulturellen Allgemeingut gehören.

Weitaus problematischer ist allerdings der wenig originelle Humor des fünften Scary-Movie-Aufgusses. Um witzig zu sein und sein Publikum zu überraschen, reicht es heute nicht mehr aus, derbe Fäkalwitze jenseits aller Geschmacksgrenzen aneinander zu reihen und Versatzstücke bekannter Filme überdeutlich zu betonen. Vielmehr bedarf es einer ironischen Weiterentwicklung der zitierten Elemente. Die Macher von "Scary Movie 5" belassen es jedoch bei einer Zurschaustellung platter bis peinlicher Albernheiten und wiederkehrender Slapstick-Einlagen, die mit Humor fast nichts gemein haben. Oder ist es wirklich witzig, wenn sich Dan zum zehnten Mal den Kopf an einer Bratpfanne stößt?

Lediglich die ersten Minuten des Films wissen mit ihrem spielerischen Witz halbwegs zu unterhalten. Charlie Sheen und Lindsay Lohan ziehen hier mit sichtlicher Freude über ihre eigenen, hinlänglich bekannten Eskapaden und das zur Farce verkommene Phänomen der Celebrity-Sextapes her. Die ironische Brechung von realen Bezügen und Fiktion macht Lust auf mehr, ist aber nur ein kurzes Vorspiel für das alsbald einsetzende Story-Chaos. Zuschauer, die bis nach dem Abspann ausharren, werden schließlich noch mit einem kleinen Schlussgag belohnt, der unmissverständlich auf all die haarsträubenden Twist-Enden anspielt, die das Thriller- und Horrorgenre in den letzten Jahrzehnten hervorgebracht hat. Das ist zwar nicht ausgesprochen originell, aber weitaus besser als vieles, was man zuvor ertragen musste.

Fazit: Humor- und sinnfreie Nummernrevue, die den parodierten Werken nicht ansatzweise gerecht wird und ausschließlich Argumente gegen eine Fortsetzung der Scary-Movie-Reihe liefert.




TrailerAlle "Scary Movie 5"-Trailer anzeigen

Zum Video: Scary Movie 5

Besetzung & Crew von "Scary Movie 5"

Land: USA
Jahr: 2012
Genre: Komödie, Horror
Länge: 86 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 25.04.2013
Regie: Malcolm D. Lee
Darsteller: Craig Bierko, Heather Locklear, Clifton Guterman, Lindsay Lohan, Charlie Sheen
Kamera: Steven Douglas Smith
Verleih: Constantin Film

Verknüpfungen zu "Scary Movie 5"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.