oder
Wer ist Hanna? - Hauptplakat
Wer ist Hanna? - Hauptplakat
© 2011 Sony Pictures Releasing GmbH

Wer ist Hanna? (2011)

Hanna

Deutsch-amerikanischer Action-Thriller: Ein 16-jähriges Mädchen (Saoirse Ronan) wird von ihrem Vater (Eric Bana) zur perfekten Attentäterin ausgebildet. Ihr Ziel: Eine rücksichtslose Geheimagentin (Cate Blanchett) auszuschalten, die es auf das Leben von Vater und Tochter abgesehen hat.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 13 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Hanna ist ein Teenager mit der Stärke und Ausdauer eines Soldaten - sie wurde von ihrem Vater, einem ehemaligen CIA-Mann, in der finnischen Wildnis zur perfekten Mörderin herangezogen. Als er sie auf eine Mission in die Welt hinausschickt, reist sie versteckt durch ganze Europa, ständig von Sicherheitsexperten und Agenten verfolgt. Eine von ihnen hegt selbst ein Geheimnis. Als sie ihrem Ziel näherkommt, findet Hanna schockierende Fakten über sich heraus...

Bildergalerie zum Film "Wer ist Hanna?"

Wer ist Hanna?Hanna - Regisseur JOE WRIGHT am Set von WER IST...land.Hanna - SAOIRSE RONAN bei den Dreharbeiten zu WER IST...ANNA?Hanna - Marissa (CATE BLANCHETT) nimmt einen...sier.Hanna - Erik (ERIC BANA) in WER IST HANNA?Hanna - CATE BLANCHETT als skrupellose...ANNA?

Hier streamen


Filmkritik

Hanna ist der beste Comicfilm, der nicht auf einem Comic beruht: Ein atmosphärisches, emotional eher kühles Thriller-Märchen, mit elfenhaft-unwirklicher Heldin, einer stark überzeichneten Oberschurkin, bunten Nebenfiguren sowie beeindruckend choreographierten Kampfszenen, untermalt von den Chemical Brothers.

Schon die ersten Bilder erscheinen stark stilisiert. Hanna (Saoirse Ronan) lebt mit ihrem Vater Erik (Eric Bana, in der Originalversion mit überzeugendem deutschen Akzent) in einer Holzhütte ohne Elektrizität oder fließendes Wasser, irgendwo in der finnischen Wildnis. Dort stählt er sie hart und systematisch zur Killermaschine – Reflexe, Überlebens- und Kampftechniken, Fremdsprachen… und Grimms Märchen. Schließlich beschließt das dennoch sensibel und unbedarft wirkende Mädchen, bereit für die Welt zu sein und ihre Mission zu erfüllen: Sie soll eine rätselhafte CIA-Agentin namens Marissa Wiegler umbringen und danach ihren Vater in Berlin wiedertreffen.

Doch der Plan geht daneben. Hanna tötet die Falsche, Wiegler setzt einen sadistischen Killer auf sie an. Auf dem Weg nach Berlin, der sie aus ihrem Märchenwald in die Wüste und durch den bunten Orient schließlich in eine Plattenbausiedlung führt, entdeckt Hanna dann nebenbei die Zivilisation und das Leben: Wasserkocher und Fernseher; Musik, Tanz und normales Familienleben. Relativ normal zumindest: Zwei britische, nicht völlig glaubwürdige Hippieltern mit Teenietochter und kleinem Sohn. Außerdem muss sie feststellen, dass das Weltwissen, welches ihr Vater ihr vermittelte, so einige Lücken aufweist.

Wer eine Teen-Variante von Bourne erwartet, wird enttäuscht: Zwar rennt und hastet auch Hanna quer durch Europa, erzählt wird dies jedoch weitaus bedächtiger, gelegentlich auch mit stark gedehnten Szenen. Außerdem franst im Vergleich zu "Bourne" der Plot an vielen Stellen deutlich aus. Ronan sticht Damon allerdings als Hauptdarstellerin mühelos aus: Sie fesselt und überrascht von der ersten Szene an; man nimmt man ihr die zarteste Teen-Killerin seit Buffy ohne Weiteres ab. Blanchetts Charakter erinnert dagegen stark an den aus "Kristallschädel": Auch Marissa ist eher Märchenhexe, als reale Person. So richtig bunt wird’s dann mit Tom Hollander: Er taucht als tuntiger, peroxid-blondierter deutscher Profikiller – der bei David Lynch auch gut aufgehoben wäre – auf, mit Skinheads (!) als Schergen.

Dass die Geschichte an vielen Stellen nicht ganz hinhaut, kann man dem Film, wenn man sich auf (nicht immer ganz subtil untergebrachten) Märchenparabeln und Comic-Bilder einlässt, gut verzeihen. Visuell ist er außerdem ein einziges Fest, mit chicen Montagen, konzentrierter Action und noch dazu clever eingesetzter Musik. Joe Wright, bisher bekannt Literaturverfilmungen ("Abbitte", "Stolz und Vorurteil") ist mit seinem ersten Werk in dieser Sparte ein verblüffender Thriller gelungen, der das Genre ohne Zweifel prägen wird.




TrailerAlle "Wer ist Hanna?"-Trailer anzeigen

Zum Video: Wer ist Hanna?

Besetzung & Crew von "Wer ist Hanna?"

Land: USA, Deutschland
Jahr: 2011
Genre: Action, Thriller
Originaltitel: Hanna
Länge: 111 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 26.05.2011
Regie: Joe Wright
Darsteller: Eric Bana, Saoirse Ronan, Cate Blanchett, Vicky Krieps, Tom Hollander
Kamera: Alwin H. Kuchler
Verleih: Sony Pictures

ZusatzinformationAlles anzeigen

Ein ziemlicher Sprung für den englischen Regisseur Joe Wright, der bis dahin mit sehr gesetzten Werken wie "Stolz und Vorurteil" oder "Abbitte" geglänzt hatte. Mit "Hanna" kredenzte er 2011 kinetisch [...mehr] aufgeladene Action, die in den Studios in Babelsberg gedreht wurde.

Verknüpfungen zu "Wer ist Hanna?"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.