oder

Independence Day: Wiederkehr (2016)

Independence Day 2

Sci-Fi-Action: In der Fortsetzung des Kinohits aus dem Jahr 1996 kehren die Aliens zur Erde zurück – mit noch größeren Raumschiffen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Bei einer Alien-Invasion im Jahr 1996 wurden weltweit Millionen Menschen getötet und ganze Städte in Schutt und Asche gelegt. Doch mit vereinten Kräften gelang es der Menschheit schließlich, sich gegen die außerirdischen Aggressoren zur Wehr zu setzen und diese zu bezwingen. Vor ihrer Auslöschung konnten die Weltraummonster allerdings einen Hilferuf senden, um Verstärkung von ihren Artgenossen anzufordern. So ist es nur eine Frage der Zeit, bis weitere Aliens eintreffen werden, um die begonnene Invasion zu vollenden. Die Bürger des Planeten Erde versuchen sich derweil gegen die Feinde zu rüsten und bauen mit Hilfe der außerirdischen Technologie ein Sicherheitssystem und eigene Raumschiffe. Vor allem der Wissenschaftler David Levinson, dank dessen Hilfe schon die erste Angriffswelle abgewendet werden konnte, ist bemüht, die Menschen auf den kommenden Kampf vorzubereiten.

Bildergalerie zum Film "Independence Day: Wiederkehr"

Independence Day: WiederkehrIndependence Day: WiederkehrIndependence Day: WiederkehrIndependence Day: WiederkehrIndependence Day: WiederkehrIndependence Day: Wiederkehr

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

20 Jahre nach seinem weltweiten Überraschungshit "Independence Day" lässt Roland Emmerich erneut außerirdische Invasoren den Planeten Erde angreifen – und das obwohl der Filmemacher eigentlich nicht viel von Fortsetzungen hält. Was Hollywoods bekanntesten Schwaben nun doch dazu gebracht hat, dieses Sequel abzuliefern, dürfte wohl auch für Fans des ersten Teils ein Rätsel bleiben, denn "Independence Day: Wiederkehr" ist eine große Enttäuschung.

Schon das Original war natürlich alles andere als feinsinnige Filmkunst, aber bot immerhin rasantes Popcorn-Kino mit spektakulären Spezialeffekten, bombastischem Pathos – und selbstverständlich Jeff Goldblum in einer markanten Rolle. Goldblum ist wie fast alle wichtigen Figuren aus "Independence Day" auch hier wieder mit von der Partie (lediglich Will Smith scheint mittlerweile zu teuer zu sein) und darf als David Levinson erneut seinen spröden Charme versprühen. Auch die Effekte können sich neben Stars wie Bill Pullman, Vivica A. Fox, Liam Hemsworth und Charlotte Gainsburg sehen lassen, dennoch will diese filmische Wiederkehr nicht so recht zünden.

Das liegt einerseits daran, dass die Story im Prinzip bereits aus dem ersten Teil bekannt ist und zudem recht unfokussiert erzählt wird. Statt die Handlung voranzutreiben und spannende Akzente zu setzen, verliert sich Emmerich in einer zähen Hommage an den Vorgänger und setzt zu sehr auf die nostalgischen Gefühle des Publikums. Zum anderen fehlt "Independence Day: Wiederkehr" die emotionale Kraft, die das Original bei aller stumpfsinnigen Zerstörungswut ausgemacht hat: So kitschig-herzzerreißende Momente wie den Tod der First Lady sucht man hier vergeblich und so lässt diese Alien-Invasion trotz der vielen menschlichen Opfer ziemlich kalt.

Fazit: In dieser enttäuschenden Fortsetzung zum seinem Hit "Independence Day" setzt Roland Emmerich zu sehr auf die nostalgischen Gefühle des Publikums. Statt eine neue Geschichte zu erzählen, wiederholt diese Wiederkehr bloß die Story des ersten Teils, ohne dabei allerdings deren emotionale Kraft zu entfalten. So bleibt es bei einem effektvoll inszenierten Wiedersehen mit alten Bekannten, das ziemlich kalt lässt.




TrailerAlle "Independence Day: Wiederkehr"-Trailer anzeigen

Zum Video: Independence Day: Wiederkehr

Besetzung & Crew von "Independence Day: Wiederkehr"

Land: USA
Weitere Titel: Independence Day 2: Wiederkehr; Independence Day: Resurgence
Jahr: 2016
Genre: Action, Science Fiction
Originaltitel: Independence Day 2
Kinostart: 14.07.2016
Regie: Roland Emmerich
Darsteller: Liam Hemsworth als Jake Morrison, William Fichtner als General Adams, Maika Monroe als Patricia Whitmore, Joey King als Sam, Jeff Goldblum als David Levinson
Kamera: Markus Förderer
Verleih: 20th Century Fox

Verknüpfungen zu "Independence Day: Wiederkehr"Alle anzeigen

Independence Day: Wiederkehr
News
Deutsche Filmstarts: Roland Emmerich landet wieder
"Independence Day"-Fortsetzung und Cannes-Hit "Toni Erdmann"
Independence Day Resurgence
News
US-Filmstarts: Feiert Amerika wieder seinen "Independence Day"?
Blake Livley gegen den Hai in "The Shallows"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.