oder
Vor ihren Augen
Vor ihren Augen
© Universal Pictures International Germany

Vor ihren Augen (2015)

The Secret in Their Eyes

Starbesetztes US-Remake des Oscar-gekrönten, argentinischen Krimi-Dramas und Welterfolgs "In ihren Augen" von 2009.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 17 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Eines Tages wird der FBI-Ermittler Ray (Chiwetel Ejiofor) zu einem Tatort ganz in der Nähe jener Moschee gerufen, die er im Rahmen seiner Tätigkeit für eine interne Anti-Terror-Einheit, beobachtet. Dort erwartet ihn ein grausiger Fund: eine tote Jugendliche liegt übel zugerichtet in einem Müllcontainer. Dazu kommt, dass es sich bei der Toten auch noch um die Tochter seiner Partnerin Jess (Julia Roberts) handelt. Für diese bricht eine Welt zusammen und als kurze Zeit später der Verdächtige auch noch laufen gelassen wird, verliert sie den Glauben an die Menschen endgültig. 15 Jahre später: Ray, der mittlerweile längst nicht mehr beim FBI tätig ist, hat den Fall über all die Jahre nie ganz aus den Augen verloren. Eines Tages ist er sich sicher, den wahren Täter ausfindig gemacht zu haben. Gemeinsam rollt das alte Team um ihn, Jesse und die frühere Staatsanwältin Claire (Nicole Kidman), den Fall wieder auf. Bald müssen sich die Ermittelnden entscheiden: Üben sie Rache für den brutalen Mord an Jess‘ Tochter oder lassen sie einen lange zurückliegenden Fall besser ruhen.

Bildergalerie zum Film "Vor ihren Augen"

Vor ihren Augen - Nicole KidmanVor ihren Augen - Chiwetel EjioforThe Secret in Their EyesThe Secret in Their EyesVor ihren AugenVor ihren Augen

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

"In ihren Augen" von Regisseur Juan Campanella entwickelte sich 2009 schnell zu einem enormen Erfolg bei Kritik und Publikum. Die Kritiker feierten die Mischung aus Liebesfilm und Krimi vor dem Hintergrund der argentinischen Militärdiktatur in den späten 70ern frenetisch und das Publikum machte das Werk zur erfolgsreichsten einheimischen Filmproduktion seit 35 Jahren. Natürlich ließ Hollywood da nicht lange auf sich warten und schickt nun ein stargespicktes Hochglanz-Remake ins Rennen um die Gunst der Zuschauer. Regie führte hier Drehbuchautor und Filmemacher Billy Ray, der damit seinen ersten Film seit dem Thriller "Enttarnt" (2007) vorlegt. Ray machte sich in den letzten Jahren einen Namen als einer der versiertesten Drehbuchautoren, und lieferte u.a. für Filme wie "State of Play" oder "Captain Phillips", die Vorlage. "Vor ihren Augen" wurde Anfang 2015 in L.A. gedreht und kostete mit 20 Millionen Dollar zehnmal so viel wie das Original.

Bestach das Original damals vor allem durch seine regelrecht altmodische Spannung und eine ungemein packende und dramaturgisch geschickt vorgenommene Verquickung der beiden Erzählebenen, so kommt "Vor ihren Augen" leider als halbgares, letztlich seelenloses Remake daher, das dem Erstling bzw. der an sich mitreißenden Geschichte kaum bahnbrechende Neuerungen hinzuzufügen vermag. Natürlich ist es undankbar, in ohnehin riesige, kaum zu füllende Fußstapfen zu treten, da das Original qualitativ derart vorlegte, dass es ein Remake ohnehin schwer haben würde – das stand von vornherein fest. Dennoch: besonders frische, spannende Ideen oder Perspektiven eröffnet einem der Film leider in keiner Weise, und auch die Auflösung kommt am Ende alles andere als überraschend.

Wer den argentinischen Film nicht kennt, der könnte an "Vor ihren Augen" immerhin zum Teil noch seine Freude haben, alle anderen, werden das neue Werk aber in jeder Einstellung und allen schauspielerischen Darbietungen an "In ihren Augen" messen. Immerhin versetzte Regisseur Ray seinen Film bzw. dessen erste Handlungs- und Zeitebene in das Jahr 2001, unmittelbar nach 9/11. Das lässt zumindest den Versuch erkennen, eigene und neue Akzente zu setzen. Die durch Terror und die allgegenwärtige Bedrohung der allgemeinen Sicherheit im öffentlichen Raum verursachte Paranoia wirkt aber nie so intensiv und beklemmend wie bei Campanella. Dieser ließ seinen Film vor dem Hintergrund der Diktatur durch die argentinische Militärjunta spielen.

Immerhin stellt "Vor ihren Augen" zumindest schauspielerisch keine Enttäuschung dar. Chiwetel Ejiofor ("12 years a slave") kann als über die Jahre akribisch ermittelnder, charismatischer Ex-Agent ebenso überzeugen wie Julia Roberts als traumatisierte Mutter, die von Rachegedanken- und gelüsten durchzogen ist. Sie tritt hier erstaunlich (im wahrsten Wortsinne) ungeschminkt sowie uneitel und damit extrem glaubwürdig auf. Dies steht ihr gut zu Gesicht, rettet den Film aber nicht vor der Enttäuschung.

Fazit: Trotz intensiver Schauspieler-Leistungen ein weiteres unnötiges da unausgegorenes und letztlich spannungsarmes US-Remake, ohne bahnbrechende Neuerungen und Einfälle.




TrailerAlle "Vor ihren Augen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Vor ihren Augen

Besetzung & Crew von "Vor ihren Augen"

Land: USA
Jahr: 2015
Genre: Thriller
Originaltitel: The Secret in Their Eyes
Kinostart: 09.06.2016
Regie: Billy Ray
Darsteller: Nicole Kidman als Claire, Julia Roberts als Jess, Chiwetel Ejiofor als Ray, Lyndon Smith als Kit, Dean Norris als Bumpy
Kamera: Daniel Moder
Verleih: Universal Pictures International

Verknüpfungen zu "Vor ihren Augen"Alle anzeigen

The Hunger Games: Mockingjay - Part 2
News
Kinostarts USA: Wie hoch wird der Spotttölpel fliegen?
"Mockingjay - Part 2" mit über 4100 Kopien am Mega-Start
Nicole Kidman
News
Nicole Kidman ersetzt Gwyneth Paltrow
Verhandlungen über "The Secret in Their Eyes"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.