oder
Charlies Welt - Wirklich nichts ist wirklich - Hauptplakat
Charlies Welt - Wirklich nichts ist wirklich - Hauptplakat
© Koch Media

Charlies Welt - Wirklich nichts ist wirklich (2012)

A Glimpse Inside the Mind of Charles Swan III

US-Komödie mit Charlie Sheen: Seit er von seiner Freundin Ivana verlassen wurde, geht es mit Charles Swan III, erfolgsverwöhnter Grafik-Designer aus L.A., bergab. Um sich von Liebeskummer und Selbstzweifeln zu befreien, begibt er sich gemeinsam mit seinem besten Freund, seinem Manager und seiner Schwester auf eine Reise zwischen Phantasie und Wirklichkeit...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Charles Swan III. (Charlie Sheen) führt ein exzentrisches Leben wie es im Buche steht: Es besteht zu weiten Teilen aus Drogen, Sex und Alkohol. Finanziell unabhängig, führt der Frauenschwarm ein Leben auf der Überholspur. Charles erlebt jedoch einen jähen Absturz, als er von seiner Hassliebe Ivana (Katheryn Wnnick) eiskalt abserviert wird. Für Charles eine völlig neue Erfahrung, die dafür sorgt, dass sein Leben mehr und mehr aus der Spur gerät. Er ist hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch, sie wieder für sich zu gewinnen und dem Versuch, sie endgültig zu vergessen. Auch seinen beiden chaotischen Freunden Kirby Star (Jason Schwartzman) und Saul (Bill Murray) gelingt es nicht, Charles auf andere Gedanken zu bringen. Sein größter Halt in dieser schweren Zeit ist seine Schwester Izzy (Patricia Arquette), die neben der Kindererziehung gerade auch noch die Enttäuschung bewältigen muss, dass ihr neuer Roman nicht veröffentlicht wird. Unterdessen verliert sich Charles immer mehr in seiner surrealen Fanatsie-Welt.

Bildergalerie zum Film "Charlies Welt - Wirklich nichts ist wirklich"

A Glimpse Inside the Mind of Charles Swan IIIA Glimpse Inside the Mind of Charles Swan III -...SheenA Glimpse Inside the Mind of Charles Swan III -...SheenA Glimpse Inside the Mind of Charles Swan III -...SheenCharlies Welt - Wirklich nichts ist wirklichCharlies Welt - Wirklich nichts ist wirklich

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Die Handlung von "Charlies Welt" und der exaltierte Lebensstil der Hauptfigur Charles Swan muten wie ein Abbild des tatsächlichen Lebens von Schauspieler Charlie Sheen an. Zumindest des Lebens, das Sheen in den letzten Jahren geführt hat - vor den Augen der Öffentlichkeit. Sheen stolperte in den vergangenen Jahren von einem Drogenskandal in den nächsten und führte ein ähnlich ausschweifendes Leben wie die Hauptfigur in "Charlies Welt". Regie führte hier der Sohn von Regisseur Francis Ford Coppola, Roman Coppola, der vor kurzem für sein Drehbuch zum Wes Anderson-Film "Moonrise Kingdom" für den Oscar nominiert war und bisher hauptsächlich mit Musikvideos von sich reden machte (Fatboy Slim, The Strokes). "Charlies Welt" erinnert stark an die surrealen Bilderwelten von Wes Anderson, leider gelingt Coppola aber hier nicht mehr, als ein paar nette Einfälle zusammenhanglos und ohne Leidenschaft aneinanderzureihen. Zudem agieren die Darsteller ausdrucks- und witzlos.

Dass Regisseur Roman Coppola ein durchaus fähiger Mann ist und etwas von Filmen versteht, bewies er mit seinen herrlich aus dem Rahmen fallenden, mit großartigen Einfällen gespickten Drehbüchern zu den Filmen "The Darjeeling Limited" und "Moonrise Kingdom". Diese Filme inszenierte der Meister des skurrilen Humors, Wes Anderson, von dem sich Coppola für "Charlies Welt" deutlich inspirieren ließ. Und auch "Charlies Welt" bietet die Anderson-typischen, verrückt-skurrilen Zeitgenossen (z.B. Bill Murray als Buchhalter Saul), die grotesken Einfälle (z.B. eine verrückt-frivole Beerdigungsparty) und den bizarren Humor. Leider reiht Coppola seine Ideen jedoch nur zusammenhanglos und uninspiriert aneinander, so dass keinerlei Mitgefühl oder Sympathie für die Protagonisten aufkommen mag. Diese lieblose Aneinanderreihung der (ab und an durchaus gelungenen) Ideen, ist auf Dauer extrem ermüdend.

Einen enttäuschenden Eindruck hinterlässt auch der gesamte Cast, ohne jede Ausnahme. Das Spiel sowohl von Hauptdarsteller Charlie Sheen als auch den namhaften Nebendarstellern, wie etwa Bill Murray oder Patricia Arquette, ist erschreckend lustlos und passiv geraten. Hinzu kommt, dass es Regisseur Coppola dem Zuschauer durch das ständige hin und her springen zwischen Gegenwart, Fantasie und Erinnerung nicht einfach macht, den wahnwitzigen Geschehnissen auf der Leinwand zu folgen. Erzählerisch bekommt er zu keinem Zeitpunkt ein Bein auf den Boden, dem Film fehlt zudem der für die Dramaturgie so wichtige rote Faden.

Fazit: Löchriges Drehbuch, kein roter Faden, gelangweilte Darsteller - "Charlies Welt" ist der enttäuschende zweite Spielfilm von Wes Anderson-Spezi Roman Coppola, der seine besten Einfälle wohl schon für "The Darjeeling Limited" und "Moonrise Kingdom" verbraten hat.




TrailerAlle "Charlies Welt - Wirklich nichts ist wirklich"-Trailer anzeigen

Zum Video: Charlies Welt - Wirklich nichts ist wirklich

Besetzung & Crew von "Charlies Welt - Wirklich nichts ist wirklich"

Land: USA
Weitere Titel: Charlies Welt
Jahr: 2012
Genre: Komödie
Originaltitel: A Glimpse Inside the Mind of Charles Swan III
Länge: 88 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 02.05.2013
Regie: Roman Coppola
Darsteller: Stephen Dorff, Dermot Mulroney, Paul Benshoof, Patricia Arquette, Bill Murray
Kamera: Nick Beal
Verleih: Koch Media

Verknüpfungen zu "Charlies Welt - Wirklich nichts ist wirklich"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.