oder

Plötzlich Gigolo (2013)

Fading Gigolo

Der Film erzählt die Geschichte von zwei besten Freunden, die pleite sind und deshalb beschließen, ins Begleitservice-Geschäft einzusteigenKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der gutmütige Fioravante (John Turturro) arbeitet als Florist in New York und ist der beste Freund des nerdigen Buchladenbesitzers Murray (Woody Allen). Dessen Buchladen läuft alles andere als gut und es scheint nur noch eine Frage der Zeit, bis er ihn schließen muss. Da kommt dem gewieften Bücherwurm eine glorreiche Idee: Seine Dermatologin (Sharon Stone) sucht eine männliche Person für einen flotten Dreier mit ihrer besten Freundin (Sofia Vergara). Da kommt Murray sofort auf seinen Freund Fioravante, der diesen Part doch vorzüglich ausfüllen könnte. Und es klappt: gegen eine gute Bezahlung erweist der smarte Mittfünfziger den beiden Damen seine Liebesdienste. Und kurz darauf arbeitet Fioravante erfolgreich - und quasi "hauptberuflich" - als gut bezahlter Gigolo für wohlhabende Damen, während Murray seinen Zuhälter gibt. Dann aber lernt der Frauen-Schwarm die junge jü-dische Witwe Avigal (Vanessa Paradis) kennen, die seine Gefühlswelt ordentlich durcheinanderwirbelt.

Bildergalerie zum Film "Plötzlich Gigolo"

Fading GigoloFading GigoloFading GigoloFading GigoloFading Gigolo - Dovi (Liv Schreiber) ist nicht...äftenFading Gigolo - Fioravante (John Turturro)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Berühmt wurde John Turturro vor allem durch seine skurrilen Charaktere in den Filmen eines Spike Lee ("Do the right thing") oder der Coen-Brüder ("Barton Fink", "Big Lebowski"). Seinen eigenen Jahren schon versucht sich der gebürtige New Yorker am Drehbuchschreiben und dem Inszenieren von Filmen. Bei seinem neuesten Film, der Liebeskomödie "Plötzlich Gigolo", orientierte sich Turturro an den launigen New-York-Komödien seines guten Freundes Woody Allen, allen voran "Manhatten" und "Der Stadtneurotiker". "Plötzlich Gigolo" erreicht dabei aber trotz eines namhaften Casts und interessanter Charaktere leider nie die Qualität von Allens Großtaten aus den späten 70ern, was vor allem an fehlenden Pointen, durchwachsenen Dialogen und einer zu schlichten Story liegt, die keinen Film alleine zu tragen vermag.

So ziemlich alles an "Plötzlich Gigolo" erinnert in Turturros fünfter Regie-Arbeit an die erfolgreichsten Werke seines Freundes und Vorbildes, Woody Allen. Egal ob es die lakonischen, sonderbaren Figuren sind - die die Sympathien des Zuschauers schnell auf ihrer Seite haben - oder der Versuch, pointierten Wortwitz anstelle von ulkigen Slapstick walten zu lassen. Nicht zu vergessen die vielen hübsch in Szene gesetzten Aufnahmen berühmter Orte und Sehenswürdigkeiten des Big Apple. "Plötzlich Gigolo", der nach einem eigenen Drehbuch von Turturro entstand, ist der Versuch einer liebevollen Hommage an eine außergewöhnliche Stadt und ihre grotesk-verwunderlichen Bürger und Einwohner. Das gelingt eben mit der gefühlvollen Charakterzeichnung der Figuren und den darstellerischen Leistungen ganz famos.

Vor allem Woody Allen und Vanessa Paradis sind es, die aus schauspielerischer Sicht überragend agieren. Allen hat als ebenso sanftmütiger wie auch eigenbrötlerischer Bücher-Nerd dabei die meisten Lacher - und vor allem den Wortwitz - auf seiner Seite. Das kann man von den übrigen Figuren bzw. Dialogen leider nicht behaupten. An dieser Stelle gestalten sich die Unterhaltungen oftmals leider sehr unspektakulär und schlicht wenig humorvoll. Das größte Problem des Films ist aber die zwar durchaus charmante aber eben nicht voll zündende Idee und Grundprämisse des Films. Dass sich zwei Freunde dazu entschließen, ihre Finanzen künftig mit eingesetzten Liebes-Diensten des Einen aufzubessern, trägt leider nur schwer einen ganzen Spielfilm mit 90 Minuten Laufzeit. Dafür ist das Thema nicht neu auch nicht spektakulär genug. Daran ändert auch die in die Story eingebaute Liebesgeschichte zwischen Fioravante und Avigal nichts, die doch arg bemüht und aufgesetzt wirkt.

Fazit: Großartig besetzte, stark bebilderte New-York-Hommage, deren Story am Ende nicht genug narratives Potenzial aufweist, um einen 90-Minüter alleine zu tragen.




FBW-Bewertung zu "Plötzlich Gigolo"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollDie Schließung seiner angestammten Buchhandlung mangels Kundschaft und ein Besuch bei seiner Dermatologin bringen den alternden Ladeninhaber Murray dazu, ein pikantes Geschäftsmodell aufzuziehen. Dieses wird nicht ohne seinen langjährigen Freund [...mehr]

TrailerAlle "Plötzlich Gigolo"-Trailer anzeigen

Zum Video: Plötzlich Gigolo

Besetzung & Crew von "Plötzlich Gigolo"

Land: USA
Jahr: 2013
Genre: Komödie
Originaltitel: Fading Gigolo
Länge: 91 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 06.11.2014
Regie: John Turturro
Darsteller: Sofia Vergara als Selima, Sharon Stone als Dr. Parker, Woody Allen als Murray, Liev Schreiber als Dovi, John Turturro als Fioravante
Kamera: Marco Pontecorvo
Verleih: Concorde

Verknüpfungen zu "Plötzlich Gigolo"Alle anzeigen

Fading Gigolo - Autogramme für die Fans von John Turturro
News
Jüdisches Filmfestival Berlin & Potsdam
Tosender Applaus für "Fading Gigolo"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.