oder
The Call - Leg nicht auf! - Plakat
The Call - Leg nicht auf! - Plakat
© Universum Film © Walt Disney Studios Motion Pictures Germany © Squareone

The Call - Leg nicht auf! (2013)

The Call

US-Thriller mit Halle Berry: Nach einem folgenschweren Fehler im Dienst arbeitet die Notruftelefonistin Jordan Turner auf eigenen Wunsch nur noch im Ausbildungsbereich der Zentrale. Als sich jedoch eine junge Frau meldet, die von einem Serienkiller entführt wurde, muss Jordan noch einmal zum Hörer greifen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Jeder Arbeitstag ist für die Notruftelefonistin Jordan Turner (Halle Berry) eine neue Herausforderung. Panische Anrufer müssen beruhigt und die nötigen Informationen gesammelt werden, um einen Streifenwagen entsenden zu können. Der Job verlangt höchste Konzentration, denn manchmal geht es sogar um Leben und Tod. Diese Erkenntnis trifft die routinierte Telefonistin eines Tages mit voller Wucht. Eine unüberlegte Handlung ihrerseits sorgt dafür, dass eine junge Frau (Evie Thompson), die einen Einbruch melden will, vom Eindringling kaltblütig ermordet wird. Jordan fällt in ein tiefes Loch und kehrt erst Monate nach dem schrecklichen Vorfall in den Dienst zurück. Anders als früher kümmert sie sich nun aber um die Ausbildung neuer Kollegen. Als eine unerfahrene Mitarbeiterin (Jenna Lamia) bei einem Notruf die Nerven zu verlieren droht, muss Jordan allerdings noch einmal zum Hörer greifen. Über Handy schildert die verzweifelte Casey (Abigail Breslin), dass sie entführt wurde und sich nun im Kofferraum eines fahrenden Wagens befindet. Da ihr Aufenthaltsort nicht exakt zu bestimmen ist, gibt Jordan der jungen Frau Anweisungen, wie sie andere Autofahrer auf sich aufmerksam machen kann. Zu diesem Zeitpunkt ahnt die Telefonistin noch nicht, dass Caseys Peiniger, der wahnsinnige Serienmörder Michael Foster (Michael Eklund), auch für ihr eigenes Trauma verantwortlich ist.

Bildergalerie zum Film "The Call - Leg nicht auf!"

The Call - Leg nicht auf! - Fest entschlossen sieht...icht.The Call - Leg nicht auf! - Jordan (Halle Berry) muss...llen.The Call - Leg nicht auf! - Casey (Abigail Breslin)...und).The Call - Leg nicht auf! - Können Jordan (Halle...mmen?The Call - Leg nicht auf! - Jordan (Halle Berry)...Fund.The Call - Leg nicht auf! - Jordan (Halle Berry) ahnt...ches.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Dass er psychologisch aufgeladene Spannung wirkungsvoll auf der großen Leinwand zu inszenieren versteht, hat der in letzter Zeit vor allem im Fernsehen tätige Brad Anderson bereits mehrfach unter Beweis gestellt. Ob in "Session 9" (2001), "Der Maschinist" (2004) oder "Transsiberian" (2008), stets war der Regisseur in der Lage, den Zuschauer mit angsterfüllenden Szenarien zu überraschen, in denen begrenzte Räumlichkeiten eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Angesichts dieser Vorgeschichte scheint Anderson geradezu prädestiniert für die Inszenierung des von Richard D’Ovidio entwickelten Thriller-Stoffes "The Call – Leg nicht auf!", der in seiner Fixierung auf ein Telefongespräch, das unter keinen Umständen abreißen darf, durchaus Erinnerungen an Joel Schumachers "Nicht auflegen!" (2002) und David R. Ellis‘ "Final Call" (2004) weckt.

Die in einigen früheren Werken zu beobachtende räumliche Reduktion spitzt Anderson in seiner neuen Regie-Arbeit zu. So spielt sich ein Großteil der Handlung lediglich zwischen der betriebsamen, geräumigen Notrufzentrale und dem beengten Kofferraum ab, in dem Casey gefangen gehalten wird. Mit dynamischen Schnitten etabliert der Regisseur sehr schnell eine hektische Atmosphäre, die perfekt auf die atemlose Handlung abgestimmt ist. Spannungstechnisch interessiert sich der Film allein für die Frage, ob es Jordan gelingen kann, Casey zu retten. Zusätzliche Dramatik entsteht durch das im Prolog geschilderte Trauma der Protagonistin, die – wie es die Genre-Konventionen vorsehen – eine zweite Chance bekommt, und das gleich in doppelter Hinsicht. Schließlich könnte sie nicht nur das Leben der entführten Frau retten, sondern ebenso den Mann zur Strecke bringen, der für ihre eigene Krise verantwortlich ist. Im Gegensatz zum Zuschauer kann Jordan allerdings nicht sofort erkennen, dass Caseys Entführer auch die junge Anruferin auf dem Gewissen hat, die einen Einbruch melden wollte.

Ähnlich mitreißend wie die Inszenierung gestalten sich die Story-Wendungen, die Drehbuchautor D’Ovidio in seine Vorlage eingebaut hat. Obschon Casey sichtlich verstört ist, durchbricht sie – zumindest zeitweise – die Rolle des passiven, auf Heulkrämpfe reduzierten Opfers, indem sie dank Jordans präziser Anleitung andere Verkehrsteilnehmer auf ihre Notlage aufmerksam macht. Gesteigert wird die Spannung dann durch die Reaktionen des Entführers, der Caseys "Hilferufe" mit drastischen Maßnahmen beantwortet. Der Kanadier Michael Eklund spielt den psychisch gestörten Täter mit beängstigender Intensität, bleibt letztlich aber gefangen in einer Rolle, die sich allzu deutlich an klassischen Motiven des Serienkillerfilms abarbeitet.

Während die ersten zwei Drittel von "The Call" spannend und packend zu unterhalten wissen, gerät der finale Akt leider zu einer Farce. Nachdem die Polizei die Spur des Serienmörders verloren hat, liegt es nun – so will es das ab diesem Punkt ausufernde Drehbuch – an Jordan, das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen. Die immer fragwürdigeren Wendungen laufen schließlich auf einen mit Genre-Klischees vollgestopften Showdown hinaus, dessen moralisch zweifelhafte Pointe auch noch die Hauptfiguren zu beschädigen droht.

Fazit: Rasant in Szene gesetzter und zumeist recht spannender Psychothriller, der seine Wirkung jedoch mit einem enttäuschenden Finale leichtfertig aufs Spiel setzt.




TrailerAlle "The Call - Leg nicht auf!"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Call - Leg nicht auf!

Besetzung & Crew von "The Call - Leg nicht auf!"

Land: USA
Weitere Titel: The Hive
Jahr: 2013
Genre: Thriller
Originaltitel: The Call
Länge: 95 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 11.07.2013
Regie: Brad Anderson
Darsteller: Abigail Breslin, Michael Imperioli, Lisa Grady, Denise Dowse, Roma Maffia
Kamera: Tom Yatsko
Verleih: Universum Film, Walt Disney Studios Motion Pictures Germany, SquareOne

Verknüpfungen zu "The Call - Leg nicht auf!"Alle anzeigen

ABIGAIL BRESLIN in 'Beim Leben meiner Schwester'
News
Neues von "The Making of Psycho", "The Hive" und "Winter's Tale"
Nachdem erst gestern Jessica Biel zur Besetzung von "Alfred Hitchcock and the Making of Psycho" stieß, gibt es heute gleich vier neue Kandidaten...




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.