oder

Dritte Person (2013)

Third Person

Episoden-Drama: Sechs Menschen stecken in problematischen, undurchsichtigen Zweierbeziehungen oder laborieren an ihren Folgen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der amerikanische Schriftsteller Michael (Liam Neeson) schreibt in einem Pariser Hotel an seinem neuen Buch. Seine junge Geliebte Anna Olivia Wilde) hat ein Zimmer im selben Hotel bezogen. Anna und Michael necken sich gegenseitig mit kleinen Spielchen, aber unter dieser Oberfläche kriselt es massiv. Die ehemalige Soap-Darstellerin Julia (Mila Kunis) muss in einem Hotel als Zimmermädchen arbeiten. Zusammen mit ihrer Anwältin Theresa (Maria Bello) versucht sie in New York vor Gericht ein Besuchsrecht für ihren sechsjährigen Sohn zu erstreiten. Der Junge wohnt bei ihrem Ex-Mann Rick (James Franco), einem Maler, der ihr jeglichen Umgang mit dem Kind verweigert.
In Rom lernt der zwielichtige amerikanische Geschäftsmann Scott (Adrien Brody) in einem Café Monika (Moran Atias), eine junge Roma-Frau, kennen. Sie erzählt ihm, dass sie ihre kleine Tochter nur wiedersieht, wenn sie die Schlepper bezahlt, die das Mädchen kürzlich zu ihr nach Italien brachten. Aber dann fehlt aus ihrer Tasche plötzlich das Geldkuvert. Scott will Monika helfen.

Bildergalerie zum Film "Dritte Person"

Third Person - Liam Neeson ('Michael') und Olivia...nna')Third Person - James Franco ('Rick') und Loan...Sam')Third Person - Maria Bello ('Theresa')Third Person - Moran Atias ('Monika') und Adrien...ott')Third Person - Regisseur Paul Haggis (Mitte) und...m SetThird Person - Liam Neeson ('Michael')

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Der Regisseur und Drehbuchautor Paul Haggis knüpft mit diesem Drama stilistisch an seinen Oscar-Erfolg "L.A. Crash" an. In kurzen Schnitten blättert er drei parallele Geschichten auf, deren Protagonisten sich in Paris, Rom und New York befinden. Was diese verschiedenen Handlungsstränge thematisch miteinander verbindet, ist allerdings weniger klar als im Rassismus-Drama "L.A. Crash". Der Schriftsteller Michael und seine Freundin Anna, das Zimmermädchen Julia, der Geschäftsmann Scott und die Roma Monika scheinen nur eines gemeinsam zu haben: Sie stehen an einem Scheideweg in ihrem Leben.
Wie weit können die Charaktere einander vertrauen, sich dem anderen offenbaren? Die sprunghafte Anna scheint ein Problem mit Nähe zu haben: Entweder will sie keinen Mann, der sie wirklich braucht, oder sie glaubt selbst nicht daran, dass jemand sie lieben könnte. Michael ist auch viel zu sehr mit seinem Roman beschäftigt, über den sein Verleger vernichtend urteilt, um Anna zu zeigen, ob ihm etwas an ihr liegt. Der zynische Geschäftsmann Scott findet Monika attraktiv, aber die Kommunikation stößt immer wieder an Barrieren. Er sieht, wie geringschätzig sie behandelt wird und wie einsam und ausgestoßen sie sich fühlt. Ihr Misstrauen gegen ihn weckt seinen Ehrgeiz, sich als verlässlicher Freund zu erweisen. In jedem der Handlungsstränge gibt es rätselhafte Elemente, versteckte Absichten, unerklärte Motive, die das Geschehen in der Schwebe halten. Erst am Schluss werden völlig überraschende Zusammenhänge enthüllt, die so gut kaschiert waren, dass sie garantiert nicht vorhergesehen werden konnten. Dabei offenbart sich auch, worauf der Filmtitel anspielt. Am Ende bekommt das Geschehen also die emotionale Brisanz, die der Film lange vermissen lässt. Denn sein zäher Mittelteil ist enttäuschend spannungsarm. Die Charaktere müssen sich die meiste Zeit viel zu bedeckt halten, als dass man mit ihnen mitfiebern könnte. An dieser unklaren Figurenzeichnung ändern im einzelnen auch die vielen namhaften Darsteller nichts.
Streckenweise zerfransen die räumlich weit auseinanderliegenden Handlungsstränge auch stark. Julias Sorgerechtsstreit würde allein schon locker Stoff für einen ganzen Spielfilm hergeben. Monikas Geschichte als unverstandene Migrantin, die möglicherweise Opfer und Täterin zugleich ist, hat etwas Exotisches, das sich kaum in das enge Korsett der Gesamterzählung zwängen lässt. Und in der Beziehung von Michael und Anna stecken mehr Dramen als in einer griechischen Tragödie. Zusammengewürfelt ergibt das alles 137 Filmminuten, die überwiegend langweilen oder Fragen aufwerfen, welche allzu spät beantwortet werden. Auch ein so bewährter Filmemacher wie Paul Haggis kann mal an den eigenen Ambitionen scheitern.

Fazit: Auch die namhaften Darsteller können nicht verhindern, dass sich dieses episodische Beziehungsdrama langatmig und allzu gut verschlüsselt dahinzieht.




TrailerAlle "Dritte Person"-Trailer anzeigen

Zum Video: Third Person

Besetzung & Crew von "Dritte Person"

Land: USA
Jahr: 2013
Genre: Drama, Episodenfilm
Originaltitel: Third Person
Länge: 137 Minuten
Kinostart: 04.12.2014
Regie: Paul Haggis
Darsteller: James Franco als Rick, Mila Kunis als Julia, Olivia Wilde als Anna, Liam Neeson als Michael, Kim Basinger als Elaine
Kamera: Gianfilippo Corticelli
Verleih: Sony Pictures

Verknüpfungen zu "Dritte Person"Alle anzeigen

Liam Neeson
News
Neeson trainiert für Sexszenen
Mit Olivia Wilde in "Third Person"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.