oder

Maps to the Stars (2014)

Deutsch-französisch-kanadisches-US-Drama von David Cronenberg: Eine alternde Schauspielerin und ein junger, arroganter Kinderstar und dessen Familie verkörpern den Alptraum Hollywood. Es entfaltet sich ein Mikrokosmos der Missgunst und der Boshaftigkeit.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der 13-jährige Kinderstar Benjie Weiss (Evan Bird) ist ein größenwahnsinniger Multimillionär und ein drogensüchtiges Ekel. Benjis Mutter Christina (Olivia Williams) ist seine Managerin. Sie sorgt sich , dass ihr Sohn wieder clean wird, aber nur damit der nächste dicke Drehvertrag unterschrieben wird. Benjies Vater Stafford (John Cusack) ist ein Psychotherapeut, der die neurotische Hollywood-Prominenz behandelt und im Fernsehen als Lebenshilfe-Guru auftritt. Eine seiner Patientinnen ist die alternde Schauspielerin Havana Segrand (Julianne Moore). Sie fürchtet den drohenden Abrutsch in die Bedeutungslosigkeit und hat einen starken Mutterkomplex. Havannas Mutter (Sarah Gadon) war ein berühmter Filmstar, der ihrer Tochter immer wieder in Visionen erscheint. Eines Tages engagiert Havanna die durch Brandnarben verunzierte Agatha (Mia Wasikowska) als neue Haushaltshilfe. Jene ist nur scheinbar nach Hollywood gekommen, um berühmt zu werden. In Wahrheit ist sie Benjies große Schwester und will ihrer Familie nahe sein. Sie wurde von ihren Eltern jahrelang in eine psychiatrische Klinik in Florida weggesperrt. Denn sie hatte Benjie Schlafmittel gegeben und das Haus angezündet. Der einzige halbwegs Normale in diesem Reigen der krankhaften Egomanen, Neurotiker und Psychotiker, ist der Limousinen-Fahrer, Nachwuchsschauspieler und Drehbuchautor Jerome Fontana (Robert Pattinson). Nur zu dumm, dass er sich ausgerechnet mit der weiterhin unter starken Medikamenten stehenden Agatha anfreundet. Es kommt zur Eskalation der Animositäten und zur Enthüllung dunkler Geheimnisse...

Bildergalerie zum Film "Maps to the Stars"

Maps to the StarsMaps to the Stars - Julianne Moore als HavanaMaps to the Stars - John Cusack als Sanford WeissMaps to the Stars - Mia Wasikowska als AgathaMaps to the Stars - Robert Pattinson als JeromeMaps to the Stars - David Cronenberg

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

David Cronenberg ist zurück! Nach dem recht zahmen Psychoanalyse-Drama "Eine dunkle Begierde" (2011) und dem unerträglichen Limousinen-Unsinn "Cosmopolis" (2012) zeigt der Regisseur, dass er selbst im vorgerückten Alter von mittlerweile 71 Jahren noch immer der große wilde Mann aus Kanada ist. Als ein solcher hatte er bisher jeden Dreh im südlichen Nachbarland tunlichst gemieden, obwohl die Handlung vieler seiner Filme in den USA angesiedelt war. Für "Maps to the Stars" ging Cronenberg erstmals zum Filmen in die Vereinigten Staaten. Aber nicht nur das: Der intellektuelle Horror-Experte wagte sich gleich in das Herz der Finsternis, in das dunkle Zentrum der Macht - nach Hollywood. Und wenn sich ein kühler Analytiker mit einer Vorliebe für grobe Effekte über das zeitgenössische Babylon hermacht, dann darf durchaus einiges erwartet werden. Dies gilt umso mehr, da Cronenberg für diesen Film eine Union mit einem von Hollywoods bekanntesten Kritikern eingegangen ist. Denn für das Drehbuch zu "Maps to the Stars" ist Bruce Wagner verantwortlich, von dem das Buch zur Serie "Wild Palms" (1993) stammt. Vor seinem Durchbruch als Autor hatte Wagner, wie der von Robert Pattinson gespielte Jerome Fontana, als Chauffeur gearbeitet, weshalb diese Figur wahrscheinlich die einzige halbwegs normal erscheinende Person im gesamten Film darstellt...

Auch zu Cronenberg hat diese Figur einen starken Bezug: In "Cosmopolis" spielte Pattinson einen reichen Broker, welcher den gesamten Film über in einer Stretch-Limousine durch die Stadt fährt. Dazu sagt Pattinson ohne Unterlass extrem gestelzte und prätentiöse Sätze aus dem dem Film zugrunde liegenden Roman von Don DeLillo auf, bei denen man den starken Eindruck hat, dass der Jungdarsteller kein Wort des von ihm Aufgesagten verstanden hat. Somit erscheint seine Degradierung von Chauffierten zum Chauffeur durchaus konsequent. Man fragt sich ohnehin, weshalb Cronenberg überhaupt noch einmal mit Pattinson zusammenarbeiten wollte. Aber in der Rolle des kleinen Möchtegern-Schauspielers ist der ehemalige Vampir aus "Twilight" sogar richtig gut. Überhaupt ist es Cronenberg in "Maps to the Stars" gelungen einen äußerst illustren Cast zu versammeln, bei dem jeder einzelne Darsteller vollkommen in seiner Rolle überzeugt. Der aus der Serie "The Killing" bekannte Evan Bird verblüfft in der Figur des kleinen Ekels Benjie; die Ausstralierin Mia Wasikowska ("Only Lovers Left Alive", "Stoker") brilliert in der Rolle der geheimnisvollen und schwer durchschaubaren Psychotikern Agatha.

Sie alle werden jedoch überragt von Julianne Moore, die hier spielt, ob ob es kein morgen gäbe. Völlig berechtigt, dass sie für diese darstellerische Tour de Force die Goldene Palme beim Filmfestival in Cannes 2014 erhalten hat. Für die Rolle der alternden Schauspielerin Havana Segrand ist Julianne Moore die Idealbesetzung. Sie hat bereits in den berühmten L.A.-Panoramen "Short Cuts" (1993) und "Magnolia" (1999) mitgespielt und befindet sich inzwischen selbst in einem Alter, in dem viele weibliche ehemalige Stars in Hollywood nur noch Rollenangebote als Imbissverkäuferin oder als Klofrau bekommen. Havannas Neurosen, Halluzinationen und Hysterie angesichts ihres drohenden Karriereabstiegs wirken absolut echt. Hinzu kommt eine abstoßende Falschheit, die bezeichnend für Bruce Wagners gesamtes Skript ist. Dermaßen eiskalt und berechnend hat man die im Umfeld der Traumfabrik tätigen Menschen selten im Film gesehen. Gnadenlos wird jeder einzelne Charakter bis in seinen völlig verkommenen Kern hinein seziert. Die Dialoge spucken Galle; absolut unbarmherzig hält Cronenbergs Kamera auf das Trauerspiel einer ungehemmten Selbstentblößung drauf.

Die Bewohner Hollywoods werden portraitiert als ein moralisch verkommener Haufen, als der Abschaum der gesamten Menschheit. Hier wird unablässig geflucht und gelästert, gemobbt und geschoben, gekippt und gekokst, gefickt und gekackt. Jeder bekommt gnadenlos sein Fett ab. Es grassieren ein ekelhafter Chauvinismus und Rassismus. Teenie-Stars bezeichnen über zwanzigjährige Frauen als bereits in den Wechseljahren befindlich und in den Wechseljahren befindliche Frauen als Großmütter. - Doch das ist noch nichts dagegen, was diese Hollywood-Lästermäuler von sich geben, wenn sie derart sozialisiert erst einmal erwachsen geworden sind. - In "Maps to the Stars" fällt so mancher Spruch, der derart jenseitig ist, dass es einem glatt die Sprache verschlägt: Dies ist definitiv keine weichgespülte Scheinkritik aus der Traumfabrik selbst, sondern der bittere, ungefilterte und bis in die reine Farce hinein übersteigerte fiese Faustschlag vom knorrigen kanadischen Cronenberg. - Wie gut, dass es ihn gibt!

Fazit: David Cronenbergs Hollywood-Satire "Maps to the Stars" ist so bitterböse, dass einem oftmals die Spucke wegbleibt und so maßlos überzogen, dass der Film oft selbst den Faden verliert und völlig aus dem Leim zu geraten droht. Mit anderen Worten: Dies ist der anarchischste und beste Cronenberg-Film seit langer Zeit!




TrailerAlle "Maps to the Stars"-Trailer anzeigen

Zum Video: Maps to the Stars

Besetzung & Crew von "Maps to the Stars"

Land: Kanada, Deutschland, Frankreich, USA
Weitere Titel: Map to the Stars
Jahr: 2014
Genre: Thriller
Länge: 107 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 11.09.2014
Regie: David Cronenberg
Darsteller: Sarah Gadon als Clarice Taggart, John Cusack als Dr. Stafford Weiss, Mia Wasikowska als Agatha Weiss, Julianne Moore als Havana Segrand, Robert Pattinson als Jerome Fontana
Kamera: Peter Suschitzky
Verleih: MFA Film, Pathé Films AG

Zusatzinformation

Maps to the Stars lief im offiziellen Wettbewerb der Filmfestspiele in Cannes 2014. Julianne Moore wurde auf dem Festival für Ihre Darstellung als Beste Schauspielerin ausgezeichnet.

Verknüpfungen zu "Maps to the Stars"Alle anzeigen

Robert Pattinson
News
Pattinson im "Panem"-Sequel?
Und: Neues Projekt mit David Cronenberg




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.