oder

The Homesman (2013)

Verfilmung von Glendon Swarthouts Roman "Es führt ein Weg zurück": Ein Pionier und eine Abenteurerin begleiten drei geisteskranke Frauen durch die amerikanische Prärie...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Wie Sirenen an einem Bach sitzen Arabella Sours (Grace Gummer), Theoline Belknapp (Miranda Otto) und Gro Svendson (Sonja Richter) und lassen sich von Mary Bee Cuddy (Hilary Swank) waschen. Sie sind alle drei wahnsinnig geworden in ihrem Leben in den ‚territories‘ im Westen. Arabella hat drei Kinder an die Diphterie verloren und hält seither nur noch ihre Puppe im Arm, Theoline hat nach einer Missernte und dem Verlust der Herde eines ihrer Kinder in die Toilette geworfen und Gro glaubt nach jahrelangen Vergewaltigungen durch ihren Mann, dass sie Gott sei und Rache üben müsse. Weil diese Frauen eine Gefahr für die kleine Gemeinde in Nebraska darstellen, sollen sie zurück in den Osten nach Iowa gebracht werden. Es findet sich kein Mann, der diese Aufgabe freiwillig übernehmen will, deshalb wird gelost – und Mary Bee fällt diese Aufgabe zu. Sie ist eine unverheiratete Frau, die sich bisher auf ihrer Farm in Nebraska gut allein durchgeschlagen hat. Deshalb wird sie von den anderen Frauen kritisch beäugt, aber sie nehmen gerne hin, dass Mary Bee für einen Mann einspringt und die Frauen nach Osten bringt.

Bildergalerie zum Film "The Homesman"

The Homesman - Annäherung in den unerbittlichen...ones)The Homesman - Briggs verteidigt die Frauen vor einem...lson)The Homesman - Mary Bee Cuddy (Hilary Swank)The Homesman - Auf der Reise gen Osten warten Gefahren

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Tommy Lee Jones erzählt in seinem Western "The Homesman" in wundervollen Westernbildern im Grunde genommen zwei Geschichten: Von den Frauen im Westen, die an der Härte des Lebens und den Männern zugrunde gehen, und von George Briggs (Tommy Lee Jones), einem Armee-Deserteur, Säufer und Herumtreiber, der von Mary Bee verpflichtet wird, sie auf der Reise gen Osten zu begleiten. Dabei überzeugt der Film insbesondere im ersten Teil mit Bildern der Prärielandschaften und einer guten Mischung aus komischen und ernsten Momenten. Hier glaubt man, "The Homesman" würde von dem Leben im Westen aus Sicht der Frauen zu erzählen, in dem er mit Mary Bee eine sehr starke Hauptfigur in den Mittelpunkt stellt. Sie ist unabhängig, mutig und – wie ihr von Männern oft vorgeworfen wird – autoritär. Aber wenn man im Westen überleben will, muss man hart sein, und vielleicht ist es Mary Bee gar nicht schlecht ergangen, weil sie keinen Mann gefunden hat. Denn die Männer in diesem Film sind Säufer, Schläger, Vergewaltiger oder gewissenlose Profiteure, sie sind feige und aufbrausend.
Von Anfang an wohnt Mary Bee aber auch eine Verzweiflung inne: Sie ist 31 Jahre alt und muss dringend einen Mann finden. Dabei scheinen es weniger die gesellschaftlichen Erwartungen zu sein, die sie bedrängen, als vielmehr ihre eigenen. Im Lauf der Reise wird George für Mary Bee und die drei Frauen zur starken Schulter, die scheinbar Halt bietet – allerdings ist und bleibt er letztlich ein Säufer. Doch Mary Bee will es nicht erkennen, deshalb mündet ihre verzweifelte Suche nach einem Ehemann schließlich in dem demütigenden Versuch, George zur Ehe zu überreden.

Danach erfolgt ein sehr großer Bruch – und so überraschend diese Entwicklung kommt, so wenig macht Regisseur Tommy Lee Jones aus diesem Einfall. Stattdessen nehmen in der zweiten Hälfte des Films die komischen Momente – eindeutig intendiert in der Spielweise Jones’ – stark zu, auch endet die Reise der Frauen lediglich in der Stube einer Pfarrersfrau. Wohin es für sie weitergehen wird, bleibt unklar, denn statt bei den Frauen zu bleiben, folgt der Film Georges Weg. Diese losen Enden und Widersprüche führen letztlich vor allem zu Irritationen, die den Gesamteindruck dieses unterhaltsamen und schön fotografierten Westens leider trüben.

Fazit: Der Westen ist kein Land für nette Menschen – und "The Homesman" ist ein schön fotografierter und gut gespielter Western, dessen einzelne Plot-Elemente sich leider nicht zu einem stimmigen Ganzen zusammenfügen.




TrailerAlle "The Homesman"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Homesman

Besetzung & Crew von "The Homesman"

Land: USA
Jahr: 2013
Genre: Drama, Historie
Kinostart: 18.12.2014
Regie: Tommy Lee Jones
Darsteller: Miranda Otto, James Spader, John Lithgow, Hilary Swank, Meryl Streep
Kamera: Rodrigo Prieto
Verleih: Universum Film

Verknüpfungen zu "The Homesman"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.