oder

Joy - Alles außer gewöhnlich! (2015)

Joy

Biopic, das sehr lose auf dem Leben von Joy Mangano, der Erfinderin eines Wischmopps, beruht.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Joy (Isabella Crovetti-Cramp) trägt die Freude bereits im Namen. Mit Spaß am Spiel entwirft das erfindungsreiche Mädchen kleine Welten aus Papier. In den Augen ihrer Mutter Terry (Virginia Madsen) ist Joy eine Macherin, die die Dinge selbst in die Hand nimmt. Einer erfolgreichen Zukunft scheinen keine Grenzen gesetzt. Doch als ihr Vater Rudy (Robert De Niro) die Familie verlässt, erhält Joys heile Welt erste Risse. Jahre später spricht ihr Name ihrem Alltag Hohn. Keiner ihrer Träume hat sich erfüllt. Eine Macherin ist Joy (jetzt: Jennifer Lawrence) gezwungenermaßen aber immer noch. Denn zu Hause macht außer der alleinerziehenden Mutter keiner einen Finger krumm. Terry vegetiert seit der Scheidung vor dem Fernseher. Joys Exmann Tony (Édgar Ramírez) haust als erfolgloser Sänger im Keller. Dort leistet ihm Rudy Gesellschaft, der nach der Trennung von seiner zweiten Frau aus heiterem Himmel wieder bei seiner Tochter einzieht. Als Rudy die vermögende Trudy (Isabella Rossellini) kennenlernt, kommt Bewegung in den Alltag. Joy besinnt sich auf ihre alten Tugenden, borgt sich Geld bei Trudy und erfindet einen revolutionären Mopp. Bis das Haushaltsgerät in Neil Walkers (Bradley Cooper) Verkaufskanal zum Kassenschlager wird, muss sich Joy noch mehrfach bewähren. Schließlich ist auf ihre nichtsnutzige Familie nur wenig Verlass.

Bildergalerie zum Film "Joy - Alles außer gewöhnlich!"

Joy - Alles außer gewöhnlich!JoyJoy - Alles außer gewöhnlich!Joy - Alles außer gewöhnlich!Joy - Alles außer gewöhnlich!Joy - Alles außer gewöhnlich!

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

David O. Russells Filme, egal ob seine leichten Komödien von "Flirting with Disaster" (1996) bis "I Heart Huckabees" (2004) oder sein schweres Boxerdrama "The Fighter" (2010), sind stets großartige Ensembleleistungen. Seit "The Fighter" springen dafür auch namhafte Preise für die Mimen heraus. Zweimal spielte Jennifer Lawrence bislang unter der Regie des Komödienspezialisten. Für ihre Rolle in "Silver Linings" (2012) erhielt sie einen Oscar, für die in "American Hustle" (2013) eine Nominierung. Und auch bei ihrer dritten Zusammenarbeit stehen die Chancen nicht schlecht. Denn Lawrence beweist erneut, dass sie die Bandbreite zwischen himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt mühelos beherrscht.

Auch "Joy" ist bis in die Nebenrollen hervorragend besetzt. Und wenn Joys Vater Rudy (Robert De Niro) wieder bei seiner Tochter einzieht und dort im Keller mit Joys Exmann Tony (Édgar Ramírez) aneinandergerät, wenn Joys Mutter Terry (Virginia Madsen) unversehens mit dem haitianischen Klempner anbandelt oder wenn Fernsehguru Neil Walker (Bradley Cooper) mit übertriebener Geste eine Sendung bei einem Verkaufskanal orchestriert, dann versprüht Russells Film etwas von dem schauspielerischen Irrwitz, der bereits "Silver Linings" und "American Hustle" auszeichnete.

Doch das macht "Joy" viel zu selten. Zum einen hält der Regisseur sein Ensemble an der kurzen Leine. Wo Robert De Niro & Co. in "Silver Linings" noch lustvoll aufeinander losgingen, sitzt der Patriarch in "Joy" meist lustlos in der Ecke. Nach kurzen Glanzlichtern verkommen Ramírez, De Niro und Isabella Rossellini zu reinen Stichwortgebern. Andere Episoden wie etwa Terrys wundersame Wandlung von der depressiven Stubenhockerin zur berauschten Frischverliebten bringen die Handlung nicht voran, bleiben kleine, wenn auch meisterhaft inszenierte Nebengeschichten.
Zum anderen wechselt der Film zu häufig den Ton. Angesichts seiner Hauptfigur, die die Scherben ihres Lebens beiseite wischt, indem sie mit einem Mopp Millionen anhäuft, bietet sich eine komödiantische Betrachtung der Auswüchse des Kapitalismus geradezu an. Doch was als bissige Satire auf den American Way of Life beginnt, endet als verbissenes Erbauungskino mit märchenhaften Zügen. Am Ende sitzt Joy in ihrem Arbeitszimmer und hält bei schummrigem Licht als weibliche Version eines wohlwollenden Paten Hof.

David O. Russell meint das nicht nur ernst, er will noch mehr: "Joy" soll auch narratives Experimentierfeld sein. Joys Großmutter Mimi (Diane Ladd) erzählt die Erfolgsstory ihrer Enkelin aus dem Off, das in diesem Fall dem Jenseits entspricht, da sie mitten im Film das Zeitliche segnet. Auch sonst sind Raum und Zeit in Russells Film oft leicht entrückt, wenn sich etwa Realität und Fiktion wie in einer Seifenoper mischen oder ausgedehnte Rück- und Vorblenden abwechseln. Das hat durchaus seinen Reiz und macht "Joy" zu einem seltsam ambivalenten Vergnügen. Letztlich dienen Russells visuelle und narrative Bonbons aber nur dazu, dem Publikum die bitteren Mängel dieser unausgereiften, nicht konsequent zu Ende gedachten und geschriebenen Geschichte zu versüßen.

Fazit: "Joy" erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die ihr fremdbestimmtes Leben wieder in die eigenen Hände nimmt. Während Jennifer Lawrence unter David O. Russell erneut überzeugt, bleiben die übrigen Darsteller deutlich unter ihren Möglichkeiten. Das liegt nicht zuletzt an einem Drehbuch, das sich wie Russells Regie nicht klar für eine Richtung entscheiden kann.




FBW-Bewertung zu "Joy - Alles außer gewöhnlich!"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollZum dritten Mal nach SILVER LININGS (2012) und AMERICAN HUSTLE (2013) vereint Autor und Regisseur David O. Russell die drei Hollywood-Superstars Robert de Niro, Bradley Cooper und Jennifer Lawrence auf der Leinwand. Und es gibt eine weitere [...mehr]

TrailerAlle "Joy - Alles außer gewöhnlich!"-Trailer anzeigen

Zum Video: Joy - Alles außer gewöhnlich!

Besetzung & Crew von "Joy - Alles außer gewöhnlich!"

Land: USA
Weitere Titel: Untitled Joy Mangano Project
Jahr: 2015
Genre: Drama, Biopic
Originaltitel: Joy
Länge: 107 Minuten
Kinostart: 31.12.2015
Regie: David O. Russell
Darsteller: Jennifer Lawrence als Joy, Robert De Niro als Rudy, Bradley Cooper als Neil Walker, Édgar Ramírez als Tony, Diane Ladd als Mimi
Kamera: Linus Sandgren
Verleih: 20th Century Fox

Awards - Oscar 2016Weitere Infos


Verknüpfungen zu "Joy - Alles außer gewöhnlich!"Alle anzeigen

Domnhall Gleeson
News
(Update) Casting-News: Darren Aronofsky-Film
Domnhall Gleeson an Jennifer Lawrence's Seite
Joy - Alles außer gewöhnlich
News
Filmstarts Deutschland: Viel Freude mit Jennifer Lawrence?
"Silver Linings"-Team startet mit "Joy"
Daddys Home mit Will Ferrell und Mark Wahlberg
News
US-Kinostarts: Will Ferrell als "Star Wars"-Verfolger
Bringt Jennifer Lawrence wirklich "Joy"?
Robert De Niro
News
Robert De Niro möchte "Joy"
Wiedersehen mit "Silver Linings Playbook"-Team




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.