oder

The Gunman (2014)

Französisch-britisch-spanischer Action-Thriller: Einige Jahre nach dem Attentat auf einen afrikanischen Minister, wird ein ehemaliger Killer selbst zum Gejagten.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Kongo im Jahre 2006: Eine skrupellose Söldnertruppe ist damit beauftragt den Bergbau-Minister des Landes zu eliminieren, damit ausländische Geschäftsleute ungehindert die Bodenschätze des Kongo ausbeuten können. Es ist vereinbart, dass der Schütze nach der Tat sofort untertauchen muss. Die Wahl fällt auf Jim Terrier (Sean Penn), der daraufhin notgedrungen das Land ohne seine Freundin Annie (Jasmine Trinca) zu informieren verlässt. Einige Jahre später betreibt der mittlerweile geläuterte Terrier Entwicklungshilfe in Afrika. Als er gerade einen Brunnen auszuheben hilft, wird die Baustelle von einer Todesschwadron angegriffen, deren Ziel Terrier ist. Daraufhin reist der Ex-Söldner nach London. Dort trifft er sich mit seinem ehemaligen Chef Cox (Mark Rylance) und seinem alten Freund und Gefährten Stanley (Ray Winstone), um mehr über die Auftraggeber des Anschlags auf sein Leben zu erfahren. Allmählich verdichten sich die Hinweise, dass jemand alle damals am Attentat auf den Bergbau-Minister beteiligten Personen zu beseitigen versucht. Terrier fliegt nach Barcelona und trifft sich mit Felix (Javier Bardem), der damals innerhalb seiner Firma der Verbindungsmann zu den Auftraggebern des Attentats war. Felix ist inzwischen ein erfolgreicher Geschäftsmann mit Weltvierbesserungsattitüde und der Ehemann von Terriers großer Liebe Annie.

Bildergalerie zum Film "The Gunman"

The Gunman - Sean Penn in der Rolle des international...rrierThe Gunman - Sean PennThe Gunman - Jim Terrier (Sean Penn)The Gunman - Stanley (Ray Winstone) und Jim (Sean...ösungThe Gunman - Barnes (Idris Elba)The Gunman - Jasmine Trinca und Regisseur Pierre...anien

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Mit "The Gunman" tritt der französische Action-Spezialist Pierre Morel ("96 Hours") an, um den Paranoiathriller der 70er-Jahre im Gewand eines Action-Reißers wiederzubeleben. In Filmen wie Francis Ford Coppolas "Der Dialog" und Allan J. Pakulas "Zeuge einer Verschwörung" ziehen ominöse Kräfte im Verborgenen ihre tödlichen Fäden. Dass diese es in "The Gunman" nicht auf einen Unschuldigen, sondern mit Jim Terrier (Sean Penn) auf einen ehemaligen Profikiller abgesehen haben, unterstreicht die düstere Grundstimmung des Films. Auch ein größerer Kontext schwer durchschaubarer politisch-wirtschaftlicher Verflechtungen scheint hier zunächst gegeben zu sein.

Positiv fällt ebenfalls auf, dass Morel mehr auf eine inzwischen recht altmodisch gewordene körperbetonte Action setzt, bei der schwitzende Muskelpakete zum existentiellen Kampf antreten, anstatt bloß möglichst viel Hightech-Schnickschnack in Schnittgewittern zu verheizen. Der 54-jährige zweifache Oscarpreisträger Sean Penn präsentiert sich hier als durchtrainierter Muskelmann, dem alleine die Birne langsam weich zu werden droht. Denn Terrier leidet an einer unheilbaren degenerativen Hirnerkrankung, die sich immer ausgerechnet dann in äußerst schmerzhaft bemerkbar macht, wenn der Anti-Held unter verstärkten Adrenalinschüben leidet.

ist für einen Actionfilm natürlich eine recht dreiste Prämisse mit äußerst absehbar Wirkung, sobald es ernst zu werden droht. Sehr offensichtlich und zudem recht unglaubwürdig ist auch die viel zu konstruierte Liebesgeschichte zwischen Jim und Anne. Ohne diese wäre "The Gunman" eine ganze Ecke konsequenter und keine Spur ärmer. Ähnliches gilt für Dinge wie Terriers überzogene Wandlung vom Saulus zum Paulus. Wieso muss der Ex-Killer ausgerechnet in Afrika für eine Hilfsorganisation arbeiten? - Scheinbar will er für seine einstigen bösen Taten Buße tun ...

Diese Unstimmigkeiten nehmen leider im Verlaufe der Handlung immer weiter zu. Was zu Beginn ein optisch überdurchschnittlicher existentialistischer Action-Reißer mit kräftigem Noir-Anstrich war, gerät zunehmend aus dem Leim. Ein Großteil der anfänglichen vielversprechenden Spuren, verläuft im Nichts. Der slicke Lack blättert zusehends ab und gibt den Blick auf einen unschönen Kern aus überdeutlicher Gewolltheit und klischeetriefender Unausgegorenheit frei.

Fazit: "The Gunman" fängt mit einem sehr gezielten und sehr fein inszenierten Schuss an, erweist sich am Ende jedoch als eine wenig durchdachte Fehlzündung.




TrailerAlle "The Gunman"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Gunman

Besetzung & Crew von "The Gunman"

Land: USA
Weitere Titel: Prone Gunman
Jahr: 2014
Genre: Action, Thriller
FSK: 16
Kinostart: 30.04.2015
Regie: Pierre Morel
Darsteller: Idris Elba, Sean Penn als Jim Terrier, Javier Bardem als Felix, Ray Winstone, Mark Rylance
Kamera: Flavio Martinez Labiano
Verleih: Studiocanal

Verknüpfungen zu "The Gunman"Alle anzeigen

Die Bestimmung - Insurgent - Tris (Shailene Woodley)
News
Vorschau US-Kinowochenende: Feminine Spitze
"Insurgent" nimmt "Cinderella" ins Visier
Sean Penn und Charlize Theron
News
Sean Penn: "Verdienen so viel, wie wir verdienen"
Schauspieler verteidigt hohe Gagen
Sean Penn
News
Sean Penn spielt Auftragsmörder
Im Thriller "The Prone Gunman"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.