VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Ein Hologramm für den König
Ein Hologramm für den König
© X Verleih © Warner Bros.

Zum Video: Ein Hologramm für den König

Ein Hologramm für den König (2015)

A Hologram for the King

Tom Tykwers Verfilmung des gleichnamigen Romans von Dave Eggers über einen amerikanischen Geschäftsmann in Saudi-ArabienKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 21 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der 54-jährige Amerikaner Alan Clay (Tom Hanks) ist ein Opfer der Immobilien- und Bankenkrise in seinem Land. Plötzlich steht der Manager ohne Haus, Auto und Ehefrau da. Seine letzte Hoffnung ist ein Firmenauftrag, der ihn in die saudi-arabische Wüste führt: Dort will König Abdullah eine Wirtschaftsmetropole errichten und Alan soll dem Monarchen ein holografisches Telefonkonferenzsystem präsentieren und verkaufen. Alan logiert in einem Hotel in Djidda und bekommt einen persönlichen Fahrer – Yousef (Alexander Black) – gestellt, der ihn täglich in die Wüste fährt. Dort erwartet Alan jeden Morgen bereits sein Team, in einem großen Zelt mitten im Sand.

Zum ausgemachten Termin erscheint der König nicht, und auch nicht am nächsten oder übernächsten Tag. Alan findet seine persönliche Krise durch die äußere Ungewissheit verdoppelt. Aber in dieser schwierigen Lage hilft ihm die Freundschaft mit Yousef und die Bekanntschaft mit der Ärztin Zahra Hakeem (Sarita Choudhury).

Bildergalerie zum Film

Ein Hologramm für den König - Tom HanksEin Hologramm für den KönigEin Hologramm für den KönigEin Hologramm für den KönigEin Hologramm für den KönigEin Hologramm für den König

FilmkritikKritik anzeigen

Tom Tykwers neuer Film ist ein kantiges Stück über die Folgen der Globalisierung und des Vertrauens auf ewiges Wirtschaftswachstum. Im Mittelpunkt der Adaption des gleichnamigen Roman von Dave Eggers aus dem Jahr 2012 aber steht die Lebenskrise eines Amerikaners um die 50, der nicht weiß, wie es für ihn weitergehen soll. Zum zweiten Mal arbeitet Tykwer nach "Cloud Atlas" mit Tom Hanks zusammen, [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Deutschland, USA, Großbritannien, Frankreich
Jahr: 2015
Genre: Drama
Länge: 98 Minuten
Kinostart: 28.04.2016
Regie: Tom Tykwer
Darsteller: Tom Hanks als Alan Clay, Sarita Choudhury, Tom Skerritt
Verleih: X Verleih, Warner Bros.

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

X-Men Apocalypse
News
The First Avenger: Civil War
News
Deutsche Filmstarts: Captain America vs. Iron Man
Tom Tykwer und Tom Hanks reisen nach Saudi-Arabien
Iris Berben, Monika Grütters und Christiane Paul...kannt
News
"Fritz Bauer" Favorit beim Deutschen Filmpreis
Neun Nominierungen für das Drama
Tom Hanks
News
Roman-Verfilmung: "Ein Hologramm für den König"
Mit Dave Eggers' "A Hologram for the King"





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.