oder
Reminiscence: Die Erinnerung stirbt nie
Reminiscence: Die Erinnerung stirbt nie
© Warner Bros.

Reminiscence: Die Erinnerung stirbt nie (2021)

Reminiscence

Im von Lisa Joy inszenierten Sci-Fi-Thriller "Reminiscence" offeriert Hugh Jackman seinen Kunden, ihre eigenen Erinnerungen noch einmal zu erleben.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der einsame Veteran Nicolas Bannister (Hugh Jackman) lebt in Miami, Jahre nachdem Kriege und Umweltkatastrophen die Stadt an der Küste überflutet hat. Der hartgesottene, zuletzt als Privatdetektiv arbeitende Nicolas lebt davon, dass er Menschen die Möglichkeit bietet, jede gewünschte Erinnerung wiederzubeleben – mittels eines besonderen Geräts, das früher für militärische Zwecke eingesetzt wurde. Sein sorgenfreies Leben ändert sich als er die geheimnisvolle Mae (Rebeca Ferguson) trifft. Sie will Nicolas Dienste und Fähigkeiten, verloren geglaubte Erinnerungen hervorzurufen, in Anspruch nehmen. Kann er ihr trauen?

Bildergalerie zum Film "Reminiscence: Die Erinnerung stirbt nie"

Reminiscence: Die Erinnerung stirbt nieReminiscence: Die Erinnerung stirbt nieReminiscence: Die Erinnerung stirbt nieReminiscence: Die Erinnerung stirbt nieReminiscence: Die Erinnerung stirbt nieReminiscence: Die Erinnerung stirbt nie

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Die Regisseurin des Films, Lisa Joy, kennt sich aus mit dystopischen, düsteren und in der Zukunft angesiedelten Stoffen. Denn die Frau von Drehbuchautor Jonathan Nolan (der Bruder von Christopher Nolan) ist Mitschöpferin der herausragenden HBO-Serie "Westworld". "Reminiscence" ist ihr erster Langfilm. Die Produktion verschlang ein Budget von fast 70 Millionen US-Dollar.

Der Titel des Films (zu Deutsch: Reminiszenz) ist Programm: Nicht nur dass Regisseurin Joy einen Protagonisten präsentiert, der mit den Erinnerungen anderer Leute sein Geld verdient. "Reminiscence" ist auch eine wahre "Reminiszenz" und Huldigung des Genres des Film Noir, der seine Hochzeit in den 40er- und 50er-Jahren erlebte.

Eine mysteriöse, hübsche Femme Fatale, der die (schicksalsgeplagte) Hauptfigur erliegt. Eine unheilvolle Atmosphäre und pessimistische Grundstimmung. Von Lakonie und Melancholie durchzogene, um ihr Seelenheil ringende Figuren. Und schließlich schwer zu lösende Rätsel oder Verbrechen sowie daran anschließende Ermittlungen, die die Handlung vorantreiben. All dies sind charakteristische Merkmale des Noir-Thrillers und all das findet man auch in "Reminiscence". Inklusive des zynischen Off-Kommentars von Hugh Jackman. Insofern funktioniert der Film als Verbeugung vor dieser filmischen Gattung ausgezeichnet, zumal Joy das Spiel mit den Zeit- und Realitätsebenen gut versteht. Der stimmige Wechsel zwischen der Gegenwart und Filmhandlung sowie den Erinnerungen (und damit der Vergangenheit) gehört zu den großen Stärken. Er sorgt für Dynamik und Abwechslung.

Als fadenscheinig, reißerisch und einfach nur unglaubwürdig erweist sich hingegen die Klimawandel-Prämisse, die "Reminiscence" glaubhaft in der Realität der Zuschauer verorten soll. Getreu dem Motto: Der Film zeigt die künftigen, dramatischen Folgen der Wetterextreme und des Klimawandels (hier: Überflutungen und Hochwasser) schon jetzt auf der Leinwand. Weiter vertieft werden die Hintergründe und Ursachen dafür aber nicht, stattdessen dient die Thematik nur als Möglichkeit und (vorgeschobener) Grund, spektakuläre CGI-Effekte und plakative Katastrophenszenarien in übertriebenen, stilisierten Bildern zu zeigen. Die noch dazu durchwachsen animiert sind. Schade ist auch, dass der Funke zwischen Jackman und der verführerisch auftretenden Ferguson selten überspringt. Zu oft wirkt ihr Miteinander auf der Leinwand seltsam gestelzt und unauthentisch.

Fazit: Die detailreiche, liebevolle Hommage an den klassischen Noir-Film der 40er-Jahre sowie die dynamische Inszenierung stehen künstlichen, seelenlosen Bilderwelten und überzogenen CGI-Effekten gegenüber.




TrailerAlle "Reminiscence: Die Erinnerung stirbt nie"-Trailer anzeigen

Zum Video: Reminiscence: Die Erinnerung stirbt nie

Besetzung & Crew von "Reminiscence: Die Erinnerung stirbt nie"

Land: USA
Jahr: 2021
Genre: Thriller, Science Fiction
Originaltitel: Reminiscence
Kinostart: 26.08.2021
Regie: Lisa Joy
Darsteller: Hugh Jackman als Nick Bannister, Rebecca Ferguson als Mae, Thandie Newton als Emily 'Watts' Sanders, Cliff Curtis als Cyrus Boothe, Marina de Tavira als Tamara Sylvan
Kamera: Paul Cameron
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Reminiscence: Die Erinnerung stirbt nie"Alle anzeigen

The Father
News
Deutsche Filmstarts: Oscar-Gewinner Anthony Hopkins ist "The Father"
"Killer's Bodyguard 2" - schneller, lauter, besser?
Free Guy - Ryan Reynolds
News
Kinocharts USA (20. - 22.8.): "Free Guy" weiter starker Erster
Nur "PAW Patrol" erfolgreich aus Premieren-Quartett
Reminisence: Die erinnerung stirbt nie
News
US-Filmstarts: Quartett fordert den "Free Guy"
Hugh Jackman erinnert sich in "Reminiscence"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.